Wenn GL4 bei hypoidverzahnung notwendig ist, dann ist das halt bei der DS eben schon Mal nicht notwendig da keine Hypoidverzahnung.
Wenn das die "erfahrene D-Chauffeure" nicht wissen, wäre Vorsicht zu ihren Aussagen über Getriebeöl angebracht.
Dann war doch noch was mit dem Material aus dem die Synchronringe hergestellt sind. Wenn ich es noch richtig weiß, hieß es doch: kein GL4 für die Synchronringe der DS. Oder täusche ich mich da?
Getriebeöl Langhuber
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Re: Getriebeöl Langhuber
Ich als erfahrener Zähneputzer empfehle immer nur Togate UX 95 mit Jod S11.
Auf die Lebensbausteine kommt es an.
…
Andreas
Auf die Lebensbausteine kommt es an.
…
Andreas
Ansonsten
Ingo hat es doch schon geschrieben.
Im Gegensatz zu vielen Getrieben aus Heckantriebskonfiguratiomen hat die DS das Differential im selben Gehäuse wie das Schaltgetriebe.
Auch nicht hypoidverzahnt hat das Diff andere, höhere Ansprüche an die Additive.
Die erfüllt GL 4.
Und laut Harry Martens ist Gl 4+ vorzuziehen. Hat er hier mal im Forum geschrieben.
Das ist nämlich noch besser für das Differential additiviert und für die Buntmetalle in Schaltgetrieben dennoch kompatibel
Jm2c
Andreas
Ingo hat es doch schon geschrieben.
Im Gegensatz zu vielen Getrieben aus Heckantriebskonfiguratiomen hat die DS das Differential im selben Gehäuse wie das Schaltgetriebe.
Auch nicht hypoidverzahnt hat das Diff andere, höhere Ansprüche an die Additive.
Die erfüllt GL 4.
Und laut Harry Martens ist Gl 4+ vorzuziehen. Hat er hier mal im Forum geschrieben.
Das ist nämlich noch besser für das Differential additiviert und für die Buntmetalle in Schaltgetrieben dennoch kompatibel
Jm2c
Andreas
Hallo BernhardBernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo,
in allen mir zugänglichen Unterlagen
(deutsche Betriebsanleitungen von 1962...1964; Revue technique automobile, 6e partie, Septembre 1961 à Septembre 1963: große Tabelle Seite 178-179)
steht unisono immer nur "SAE 90" bzw. entsprechende Handelsmarken "90".
Nix von GL 3 oder GL 4 !
Womit wir genaugenommen nicht drum herumkommen, einmal nachzuforschen, wann denn GL4-Öle überhaupt auf den Markt gekommen sind...
Grüße!: Be
Das Problem ist, dass SAE 90 ausschließlich die Viskosität definiert.
Keine weiteren technischen Merkmale die für die Schmierfähigkeit etc. Wichtig sind.
Wahrscheinlich kann man mit Xanthan auch Wasser auf SAE 90 einstellen.
Lieder hat sich bei Ölen der Fokus auf die Viskositäts Angabe eingebürgert.
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Ich muss meine Aussagen korrigieren. Habe mich bei den GL-Einstufungen um eine Stelle vertan. GL5 soll nicht gut sein für die Synchronringe.Claude-Michel hat geschrieben: Wenn GL4 bei hypoidverzahnung notwendig ist, dann ist das halt bei der DS eben schon Mal nicht notwendig da keine Hypoidverzahnung.
Wenn das die "erfahrene D-Chauffeure" nicht wissen, wäre Vorsicht zu ihren Aussagen über Getriebeöl angebracht.
Dann war doch noch was mit dem Material aus dem die Synchronringe hergestellt sind. Wenn ich es noch richtig weiß, hieß es doch: kein GL4 für die Synchronringe der DS. Oder täusche ich mich da?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel