Das Werkzeug kann aber m. E. nur zum schnelleren Lösen der unteren Scharnierschraube und deren Kontermutter dienen. Eingestellt wird aber oben und mit den untergelegten Blechen.
Hatte auch überlegt, das nachzubauen, aber mit ner langen 3/8-Verlängerung und ner tiefen 14er Nuß kriege ich das auch so fix gelöst und angezogen, daß sich -für mich- dieser Aufwand nicht lohnt.
Servus Jörg,
Danke für diesen Post. Meine Befürchtung ist, daß meine Hypochonder DS davon erfährt und dann dieses Poltern produziert.
Aber jetzt weiß ich ja, was zu tun ist.
Nie gehört vorher.
Danke und Grüße
Sebastian
Hallo Jörg,
ein spätes Dankeschön für deinen Tipp! Ich habe die letzten Tage an meiner DS auf beiden Seiten die Schneckenfedern überprüft und rechts war die untere gebrochen. Jetzt kann ich mir auch die Knarzgeräusche erklären, die seit Jahren rechts in verschiedenen Situationen auftauchten.
Besonders geholfen hat dabei die Anleitung unter www.id-20.de.
...wie mir deucht, haben das Augenzwinkern und die freundschaftliche Ironie in Vlados Beiträgen zum Thema (und auch seine Klarstellung, daß das Thema ja zum Letztenmal vor 10 Jahren aufgefrischt wurde und er es deshalb nicht "vorausriechen" konnte) die Wenigsten bemerkt.
Sehr schade, denn deshalb sollte man (vielleicht genauer lesen und entspannt darüber nachdenken..., aber:) sich weder ärgern, noch einander Vorwürfe machen.
Bleiben wir doch weiterhin auf Augenhöhe und so empathisch, als möglich.
Ich greife dieses Thema noch mal auf, da auch meine 1958er DS nach Überholung der spielbehafteten Umlenkhebel und Erneuerung einer Spurstange noch immer zum Poltern neigte. Auch hier handelte es sich um ausgeschlagene Stabilisator-Gelenke.
Während bei den alten Modellen noch keine Schmiernippel diesen Gelenken befinden, konnte ich beim Zerlegen auch keine Federn vorfinden. Die Gelenke waren offenbar noch nicht nach der Werksmontage zerlegt worden. Auch sind keine Spuren an Lagerschalen und Muttern von einer vormals existenten Feder zu verzeichnen.
Theoretisch sollte im Teilekatalog näheres dazu ersichtlich sein. Ohne selbst nachgesehen zu haben: Weiß jemand hierzu Näheres?