Zeitgenössischer DS-Umbau aus den 50ern / 60ern mit unbekannter Herkunft

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Zeitgenössischer DS-Umbau aus den 50ern / 60ern mit unbekannter Herkunft

Beitrag von M. Ferchaud »

Thomas Held hat geschrieben:
Ist das auto wirklich echt?
Mir kommt das wie eine modellautopräsentation vor.

Geht mir genauso!
Aber angeblich gibt es ja einen Film dazu, wo jemand ein-/aussteigt und damit fährt.
Lies Dir das hier noch mal durch, Robert… mehr sage ich dazu nicht mehr.
M. Ferchaud

hgk hat geschrieben: na ja, das mit der Heckflosse war anscheind Ende der 50er noch gängig:

leider keine Frontansicht. Vielleicht kennt die noch jemand?

Quelle: 2012 in den Tiefen des Internets gefunden und mit printscrenn digitalisiert.
Falls jemand Rechte hat, bitte melden.
Das war neben Doctor D’s Antworten bisher der einzige Beitrag, der tatsächlich etwas Wesentliches zum Thema beiträgt. Danke dafür!

Ich habe dazu dieses Kapitel beim Nuancier gefunden:

https://www.nuancierds.fr/INTZ%20Robri.htm

Offenbar handelt es sich dabei um „Les ailerons Raoul“:
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Erstaunlich, daß das auch noch bei den letzten Modellen gemacht wurde.
Aber zu Fronten findet man anscheinend nix.

Heckflosse

Quelle: Nuancier,fr
MsG
Hans

Bild
karjolen

Beitrag von karjolen »

Konkretes kann ich leider nicht zum gezeigten Umbau beitragen, aber nen paar grundlegende Gedanken zum Design ...
Die DS ist ja ein Kind der Stromlinien-Moderne. Verwundert weiter nicht, Lefebvre kam aus der Luftfahrt. Auf frühen Skizzen Bertonis kann man schön sehen, wo die Beiden hin wollten.
Auch wenn bei Citroën damals 'function follows form' herrschte, war an manchen Stellen doch Schluß damit.
Das betraf am deutlichsten das Heck. Die reine Stromlinie war zu lang für die heimischen Garagen. Es mußte kürzer werden. Zwar führte das zum genialen Kaschierungsmanöver des Bruchs, den hoch gelegten Blinkern, übrig blieb aber dennoch ein Stummelhintern.
Seitlich betrachtet charmant skurril, aber von den Proportionen passt es eigentlich nicht. Bei Chaprons Cabrio zB sieht das anders aus, das ist deutlich harmonischer ...
BlaBla... zurück zum rätselhaften Umbau. Könnte mir vorstellen, dass derjenige Umbauer die ursprünglichen Entwürfe gut kannte (!), und die 'Mängel' der praktischen Anpassung Citroens am Heck im Umbau anzugehen und die vorderen Kotflügeln im Sinne der Stromlinie weiterzuentwickeln ... So ne Art Design Reverse Engineering.
Alles konsequent und professionell gemacht ! Ein einzelner Hinterhofschrauber wirds wohl nicht gewesen sein ...
Gruß Mathias

p.s.: die Seitenscheiben, die einzigen ebenen Flächen am Wagen, wären bei mir als Nächstes dran ...
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Karjolen,

über Geschmack lässt sich nicht streiten - aber da muss ich Dir deutlich widersprechen.
Wir sind uns einig, dass das ein Versuch war den Wagen zu strecken - handwerklich offenbar gut ausgeführt - aber vom Ergebnis sehr deutlich gescheitert.
Der Wagen sieht zwar länger aus - hat aber Speck an der Taille und wirkt (auf mich) keinesfalls gestreckt.

[attachment 16848 F7468FD7-DFC0-428E-A237-64B0846E0C87.jpeg]

Auch Dein Einwand, dass das „originale“ Heck stummelig wirkt kann ich schwer nachvollziehen - die gewollte Formensprache ist auf dem Foto leicht zu erkennen.

;-)

Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Grüße Karl
Dateianhänge
F7468FD7-DFC0-428E-A237-64B0846E0C87.jpeg
karjolen

Beitrag von karjolen »

Hallo Karl,
Ein kurzgehaltener Versuch einer logischen Kette, darum gind es mir vornehmlich. Weshalb die DS ausieht, wie sie aussieht ...
Hier im Speziellen, um die Suche nach einem Urheber des Umbaus zu schärfen, oder auch nur nachzuvollziehen, weshalb sich viele 'Tuner' mit dem Heck(flossen) beschäftigt haben.
Bertonis Lösung das vom Visionären ins Praktische zu überführen, ist zweifelsohne überaus gelungen, aber es hatte eben auch einen Preis ...
Rausgekommen ist ein Wagen, der in die Garage passt und in man auch hinten Kopffreiheit hatte bzw hinten vernünftig rein und raus kam.
Die offizielle Evolution zur 3.Front ist für mich konsequente Fortführung der Stromlinie, durchaus ähnlich des hier gezeigten Umbaus.
Wie schwierig eine Veränderung des Hecks war, kann man beim Facelift sehen: Sie hat nicht stattgefunden ...
Gruß Mathias
[attachment 16849 design0.jpg]
Dateianhänge
design0.jpg
M. Ferchaud

Ich denke, Anlass des Umbaus war eher eine modische und weniger eine philosophische Motivation…
Tassos

Beitrag von Tassos »

Dieses Bild habe ich noch in einem Buch gefunden. Die Heckpartie sieht ähnlich aus.
Leider gibt es keinerlei Informationen zu dem Bild.
Gruß Chris
M. Ferchaud

Hi Chris,

danke, das dürfte dem Umbau entsprechen. In welchem Buch hast Du die Bilder gefunden, und in welchem Kontext werden sie gezeigt?

Viele Grüße
Henning
M. Ferchaud

…wobei bei genauerem Hinschauen die Scheinwerfer anders anmuten - vielleicht eine Variante des
„Createurs“…
Antworten