Innerer Türgriff
Innerer Türgriff
Guten Morgen liebe Gemeinde,
bei meiner Fahrertür klappert es in der Tür bei bestimmter Drehzahl. Es nervt.
Ziehe ich den Griff nach Innen, mit leichter Kraft, während der Fahrt , dann ist es weg. lasse ich los dann schnarrt es wieder.
Ich habe beim Franzosen ein Bild gesehen von einer Gummilasche die da wohl zugehört. Wer weiß was , oder hat ein Foto von der Griffeinheit mit der Stange.
Ralf
[attachment 16408 Citroën-ds-11cv-hy-tuerschloesser-griffe-endstueck-gummi-P37290.jpg]
bei meiner Fahrertür klappert es in der Tür bei bestimmter Drehzahl. Es nervt.
Ziehe ich den Griff nach Innen, mit leichter Kraft, während der Fahrt , dann ist es weg. lasse ich los dann schnarrt es wieder.
Ich habe beim Franzosen ein Bild gesehen von einer Gummilasche die da wohl zugehört. Wer weiß was , oder hat ein Foto von der Griffeinheit mit der Stange.
Ralf
[attachment 16408 Citroën-ds-11cv-hy-tuerschloesser-griffe-endstueck-gummi-P37290.jpg]
Re: Innerer Türgriff
Ein Foto habe ich nicht, aber zuerst fädelst du das Gummistück über die Stange die nach hinten führt. Dann wird der Griff in die Stange gedreht und das wieder das Gummistück über das Ende der Stange. Dann kannst du den Griff in der Tür montieren.
Diese Gummis fehlen meistens oder sind gerissen und zerbröselt. Bei meiner Göttin fehlten 3 der Gummis und der vierte war durchgerissen. Hab dann die Griffe mal ohne montiert. Bis jetzt höre ich kein Klappern. Bei der Fahrertür klappert dafür der Scheibenmechanismus.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Danke für die Hinweise !
Ich werde mich in ruhiger Minute damit mal beschäftigen.
Ralf
Ich werde mich in ruhiger Minute damit mal beschäftigen.
Ralf
- Thomas Held Verified
Hallo Ralf,
das Gummi wird zuerst mit einem Loch ueber die Stange geschoben, dann der stufenfoermige Versatz der Stange in die Griffoese eingefaedelt und dann das Gummi, die Oese ueberbrueckend, auch mit dem zweiten Loch auf die Stange geschoben. Die Stange ist dann dauerhalt gegen die Oese gedrueckt und klappert nicht mehr. Um das Gummi bei der Montage geringstmoeglich zu belasten, fuehrt man es bei der Montage am besten mit der Griffoese mit. War das einigermassen verstaendlich?
Falls ich noch ein Foto finde, reiche ich das nach.
Gruss
Tom
das Gummi wird zuerst mit einem Loch ueber die Stange geschoben, dann der stufenfoermige Versatz der Stange in die Griffoese eingefaedelt und dann das Gummi, die Oese ueberbrueckend, auch mit dem zweiten Loch auf die Stange geschoben. Die Stange ist dann dauerhalt gegen die Oese gedrueckt und klappert nicht mehr. Um das Gummi bei der Montage geringstmoeglich zu belasten, fuehrt man es bei der Montage am besten mit der Griffoese mit. War das einigermassen verstaendlich?
Falls ich noch ein Foto finde, reiche ich das nach.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
Deine Beschreibung ist perfekt.. ich baue das Geklapper mal auseinander
Foto ist immer gut !
Danke euch , ich melde mich nach der Tat.
Ralf
Deine Beschreibung ist perfekt.. ich baue das Geklapper mal auseinander
Foto ist immer gut !
Danke euch , ich melde mich nach der Tat.
Ralf
Sooooo, lieber Schweber,
da bin ich wieder mit dem Geklapper…
Ich hab’s gefunden…
Es war schlussendlich nicht die Türklinke, sondern kam aus der Lenksäule.
Sehr schwer zu orten..
ich habe beim ziehen an der Türklinke mich mit dem Daumen am Lenkrad „abgestützt“.
Jetzt durch Zufall habe ich das Lenkrad mal losgelassen ( oder nur leicht festgehalten ) . Das schnarren fing irgendwann an und als ich den Lenker anfasste war mit einmal Ruhe.
Auch hier nach langem Suchen und lesen in den Reparaturanleitungen bin ich auf die Feder ( 10 ) in der Lenksäule gestoßen. Ich habe die Hülse, Rohr ( 8 ) mal verdreht. Danach war Ruhe . Die Frage die bleibt ; wofür ist die Feder ?
Wer kann das Geheimnis lüften ?
Entspannte Grüße
Ralf
[attachment 16830 A78738D4-3D46-472E-8183-A6D738D13F1C.png]
da bin ich wieder mit dem Geklapper…
Ich hab’s gefunden…
Es war schlussendlich nicht die Türklinke, sondern kam aus der Lenksäule.
Sehr schwer zu orten..
ich habe beim ziehen an der Türklinke mich mit dem Daumen am Lenkrad „abgestützt“.
Jetzt durch Zufall habe ich das Lenkrad mal losgelassen ( oder nur leicht festgehalten ) . Das schnarren fing irgendwann an und als ich den Lenker anfasste war mit einmal Ruhe.
Auch hier nach langem Suchen und lesen in den Reparaturanleitungen bin ich auf die Feder ( 10 ) in der Lenksäule gestoßen. Ich habe die Hülse, Rohr ( 8 ) mal verdreht. Danach war Ruhe . Die Frage die bleibt ; wofür ist die Feder ?
Wer kann das Geheimnis lüften ?
Entspannte Grüße
Ralf
[attachment 16830 A78738D4-3D46-472E-8183-A6D738D13F1C.png]
Moin,
um der Lenkung Vorpannung zu geben, damits richtig spielfrei am oberen Lager sitzt.
um der Lenkung Vorpannung zu geben, damits richtig spielfrei am oberen Lager sitzt.
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans ,
Klingt schlüssig ! Danke für die Antwort !!
Klingt schlüssig ! Danke für die Antwort !!