Gas im Hydrauliksystem

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Gas im Hydrauliksystem

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Uli hat geschrieben: "Bei atmosphärischem Druck enthält 1 l Öl ca. 90 cm3 Luft, bei 100 bar jedoch schon 9 l."

Diese Aussage habe ich eben nach kurzer Suche gefunden.

https://www.hawe.com/de-de/fluidlexikon ... rend%20auf!

Damit wäre das Symptom doch geklärt.
Ich kenne sehr viele Kundenfahrzeuge, die auch dieses "Pupsen" nach längerer Standzeit haben.
Man lebt einfach damit.

Gruß Uli

Also mit 90cm³ Luft in einem Liter Öl könnte ich nicht leben. :-)

huf
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
sicher kann ich nur sagen, dass das Bremsventil großen Einfluss hat.
Ich habe jetzt ein gemessen gutes Ventil drin und bin gespannt, wie sich meine DS nach dem Urlaub verhält.
Grüße aus Rügen,
Pit
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich bin jetzt einigermaßen beruhigt, da anscheinend viele dieses Phänomen kennen und damit leben. Bremsprobleme habe ich jedenfalls keine. Vor meiner nächsten größeren Ausfahrt werde ich das System erneut entlüften und dann geht`s Ende September für ein paar Tage ins Allgäu.

Heute habe ich meine DS angeworfen und das "Pupsen" war wie erwartet wieder da. Nach einer kurzen Fahrt im Erdinger Land habe ich sie abgestellt und das Höhenniveau auf "ganz niedrig" gestellt, um den Tipp von Andreas einmal auszuprobieren. Mal sehen, was meine Madame in der nächsten Woche beim Starten dazu sagt. :-)

Pit,
das Bremsventil hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen und festgestellt, dass sich die Menge des Lecköls im "Normalbereich", also minimal, bewegt. Ich meine, Du hattest damals mal einige Tests beschrieben, die Du mit Deinem Bremsventil durchgeführt hast. Das gleiche habe ich mit meinem Bremsventil gemacht.

Nochmals Danke und viele Grüße an alle

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
falls du in Kaufbeuren vorbeikommst, kannst du dich gerne melden.
Grüße,
Pit
MartinED Verified

anieder hat geschrieben:
In einem französischen Forum hatte ich mal gelesen, dass ein ähnliches Phänomen nicht mehr auftritt wenn man die Höhenverstellung vor mehrtägigem Stehen auf niedrig stellt.
Das kannst du ja mal ausprobieren.

Andreas
Hallo Andreas,

die "Höhenverstellung auf niedrig" habe ich jetzt mal ausprobiert. Die DS stand so eine Woche in der Garage. Nach dem Starten habe ich sie wieder auf Normalniveau gepumpt und dann auf die Bremse getreten. Das leichte Zurückschlagen vom Bremspilz war trotzdem wieder da.
Jetzt habe ich alles wieder entlüftet und nächste Woche geht`s dann ins Allgäu. Mal sehen, wie lange die Wirkung des Entlüftens anhält.

Viele Grüße an alle und nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

Wie gesagt. Hab das mal gelesen und kann das kausal auch nicht herleiten.

Wenn du dann entlüftest kommen denn Blasen?
Wenn ja vorne oder hinten?
Was ist wenn du nicht entlüftest und einfach losfährst?
Entlüftest du strickt nach Handbuch?

Grüße

Andreas
MartinED Verified

anieder hat geschrieben: Hi,

Wie gesagt. Hab das mal gelesen und kann das kausal auch nicht herleiten.

Wenn du dann entlüftest kommen denn Blasen?
Wenn ja vorne oder hinten?
Was ist wenn du nicht entlüftest und einfach losfährst?
Entlüftest du strickt nach Handbuch?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

hinten waren gaaanz kleine Bläschen zu erkennen. Dass das ausschlaggebend ist, kann ich mir kaum vorstellen. Vorne und am Fliehkraftregler war nichts. Wenn ich nicht entlüfte, dann ist das "Pupsen" am Bremspilz nach drei bis viermal Treten ja weg und ich habe bisher keine Reduzierung oder Verzögerung der Bremswirkung feststellen können. Heute habe ich strikt nach Handbuch entlüftet, allerdings ohne die hinteren Kotflügel und Räder abzumontieren. Das war ein ziemliches Gefummel.

Warum das alles so ist wie es ist, erschließt sich mir nach wie vor nicht, jedoch die vielen Kommentare, dass dieses Phänomen bei vielen DS auftritt, ermutigen mich dazu, das weiter zu beobachten und im Blick zu behalten, aber ansonsten einfach zu fahren und zu genießen. :D

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Martín

Frage ist, warum du dann immer entlüftest und nicht einfach losfährst. In dem Sinn wie du selbst schreibst.

Grüße

Andreas
MartinED Verified

Hallo Andreas,

weiß ich auch nicht, vielleicht weil ich ziemlichen Respekt vor den Bremsen habe. Ein Versagen ist halt fatal. Aber Du hast schon recht, werde ich ab jetzt so machen. :-)

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Antworten