Unbekannte Armaturenbeleuchtung?
-
Kurt Breitbarth
Unbekannte Armaturenbeleuchtung?
Betr. letztes Armaturenbrett
HInter dem Schacht für den Aschenbecher etc. hab ich diese grüne Abdeckung entdeckt. Sieht so aus, als ob das eine Leuchtenabdeckung ist. Leuchtet aber nix. Wenn das so ist, wie bekomme ich die Abdeckung raus? Auch nach Anlösen der beiden Schrauben bewegt sich die Abdeckung nicht.
Kann es sein, dass diese eine ziemlich feste Verbindung mit der Dämm-Matte eingegangen ist?
Gruß Kurt
HInter dem Schacht für den Aschenbecher etc. hab ich diese grüne Abdeckung entdeckt. Sieht so aus, als ob das eine Leuchtenabdeckung ist. Leuchtet aber nix. Wenn das so ist, wie bekomme ich die Abdeckung raus? Auch nach Anlösen der beiden Schrauben bewegt sich die Abdeckung nicht.
Kann es sein, dass diese eine ziemlich feste Verbindung mit der Dämm-Matte eingegangen ist?
Gruß Kurt
Re: Unbekannte Armaturenbeleuchtung?
Bist Du sicher, dass sie nicht leuchtet?
Bei meiner DS glimmt die nur recht dezent, sprich man sieht es nur, wenn es richtig dunkel ist.
Gruß Thorsten
Bei meiner DS glimmt die nur recht dezent, sprich man sieht es nur, wenn es richtig dunkel ist.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Kurt Breitbarth
Habs jetzt nochmal in der dunklen Garage getestet: Da glimmt nichts, zappenduster.
Ja, haftet üblicherweise an der klebrigen Dämm-Matte, die Verbindung ist aber nur 'mäßig', die beiden Schrauben lösen und vorsichtig an einer Seite abhebeln...
Nachtrag:
Leuchtet es bei den Lüftungs- und Heizungshebel? Da sitzt auch so ein Teil...
Leuchtet es bei den Lüftungs- und Heizungshebel? Da sitzt auch so ein Teil...
Wozu dient denn diese grüne Beleuchtung? Hinter dem Radio und Aschenbecher sieht man gar nichts davon?
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Diese Leuchte ist ein prominentes Opfer der Erderhellung!
Früher einmal waren Franzosen mit 5W-Birnen in der Stadt unterwegs, wir nennen das heute Stand-Licht (sic!).
Straßenlaternen - sofern es sie gab - waren nicht viel heller als heute so manche LED-Grab-Kerzen am Friedhof.
Tipp: Wenn das Blackout kommt, nicht vergessen, raus ins Auto und sich an dieser prima Ambient-Beleuchtung erfreuen…
Sonnenbrille nicht vergessen, könnte als einzige Lichtquelle in der Umgebung etwas grell sein...
Früher einmal waren Franzosen mit 5W-Birnen in der Stadt unterwegs, wir nennen das heute Stand-Licht (sic!).
Straßenlaternen - sofern es sie gab - waren nicht viel heller als heute so manche LED-Grab-Kerzen am Friedhof.
Tipp: Wenn das Blackout kommt, nicht vergessen, raus ins Auto und sich an dieser prima Ambient-Beleuchtung erfreuen…
Sonnenbrille nicht vergessen, könnte als einzige Lichtquelle in der Umgebung etwas grell sein...
-
Kurt Breitbarth
"Leuchtet es bei den Lüftungs- und Heizungshebel? Da sitzt auch so ein Teil..."
Ja, da ist beleuchtet.
Ja, da ist beleuchtet.
-
Gerhard Trosien
Wenn die Lampe funktioniert, sieht man die Umrisse des Aschenbechers. Wenn der offen ist, sogar, wohin mit der Asche.
-
Kurt Breitbarth
Update:
Nach langem Rumfummeln konnte ich die Abdeckung mit Hilfe eines Winkelschraubendrehers abhebeln. Sie war tatsächlich total durch die Dämmung verklebt. Die dahinterliegende 2W-Birne war aber in Ordnung. Die Ursache der Nichtfunktion war die schlechte Masseverbindung der rechten Schraube, die die Lampenfassung mit der Karosserie verbindet. Schraube gereinigt und jetzt leuchtet es wieder.
Nach langem Rumfummeln konnte ich die Abdeckung mit Hilfe eines Winkelschraubendrehers abhebeln. Sie war tatsächlich total durch die Dämmung verklebt. Die dahinterliegende 2W-Birne war aber in Ordnung. Die Ursache der Nichtfunktion war die schlechte Masseverbindung der rechten Schraube, die die Lampenfassung mit der Karosserie verbindet. Schraube gereinigt und jetzt leuchtet es wieder.