Scheibenwischer Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Fritz Scheffer

Scheibenwischer Motor

Beitrag von Fritz Scheffer »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Scheibenwischermotor. Der Scheibenwischermotor funktioniert zwar noch, jedoch brennt ständig die 30 A Sicherung durch. Ich habe jetzt nach und nach verschiedene Kabel abgeklemmt und gehe davon aus, dass der Scheibenwischermotor den Kurzschluss verursacht. Kann mir jemand sagen wie ich den Motor durchmessen kann, um festzustellen ob der Motor tatsächlich den Kurzschluss verursacht? Es handelt sich um einen Original Motor, der in einer DS 21 Baujahr 04/1968 verbaut ist. Und wenn der Scheibenwischermotor defekt ist, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein möglichst gutes Ersatzteil bekomme? Vielen Dank!
Robert Verified

Re: Scheibenwischer Motor

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Fritz,

hat das Auto noch seinen originalen Kabelbaum? Falls ja, die Kabelbäume dieses Modelljahrs sind von schlechter Qualität und können auch interne zeitweilige Kurzschlüsse haben. Es kann aber auch der gelötete Kabelanschluss am Scheibenwischermotor selbst sein, auch die kurzen Kabel des Motors selbst können Isolationsfehler haben. Mach die Stelle mal sauber und schau Dir alles an.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Fritz Scheffer

Beitrag von Fritz Scheffer »

Hallo Robert, vielen Dank für deine Antwort. Der Kabelbaum wurde vor zwei Jahren getauscht und die Anschlusskabel am Scheibenwischermotor waren tatsächlich porös sind aber letzte Woche auch neu gelötet worden. Ich kann gerne morgen ein Foto machen und hier rein stellen
Viele Grüße Fritz
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Fritz,

warum ein Photo, Du hast also tatsächlich nur noch den Motor als mögliches Problem. Dieser Motor ist schon ein wenig komplex, immerhin 2 Stufen und die Rücklaufschaltung. Aber er lässt sich komplett zerlegen, reinigen und instandsetzen. Wenn der Fehler nur gelegentlich auftritt, heisst das ja, dass er grundsätzlich noch funktioniert und der Kurzschluss irgendwie mit der Rücklauf- bzw Kurzschlussschaltung zu tun hat. Kurzschlussschaltung? Ja, damit der Motor in der definierten Position "Wischer unten" stoppt, wird er intern kurzgeschlossen und gleichzeitig vom Strom getrennt. Möglicherweise ist der dafür verantwortliche Kontakt verbogen/verschlissen und der vorgesehene Kurzschluss erfolgt zu früh, also vor der Trennung von der Versorgungsspannung. Ich habe das alles nicht mehr so en detail im Kopf, aber bau das Ding mal aus und zerlege es, dann wirst Du schon schlauer. Und wenn Du einen neuen Motor suchst: Die Scheibenwischermotoren von Autos mit dem dritten Armaturenbrett passen meines Wissens nicht.

Bonne chance,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Fritz,

prüfe doch auch mal ob die Scheibenwischerachsen sich noch gut in den Buchsen drehen. Bei mir ist eine der Lagerungen (da sind Bronzebuchsen drin) festgegangen und infolge der Motor durchgebrannt. Allerdings hättest Du ein schwergängiges Gestänge wahrscheinlich am verlangsamten Lauf schon bemerkt.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten