Blinkerrelais integriert bis 68: Reparaturerfahrung ?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Blinkerrelais integriert bis 68: Reparaturerfahrung ?

Beitrag von ...hannes »

Seit dem Wochenende funktioniert das Hitzdraht-Blinkerrelais (integriert im Blinkergehäuse des Blinkerhebels 2. Brett) nicht mehr. Die Warnblinkanlage hingegen funktioniert nach wie vor. Defekte Blinkerbirne, Massefehler etc. daher auszuschließen. Ich habe den Blinkgeber ausgebaut, sämtliche Anschlusskontakte gereinigt und auch das Relais gesichtet. Der Hitzdraht ist OK. Leider weiterhin keine Funktion, das Blinklicht leuchtet einmalig auf, dann Finsternis und kein Klackern mehr. Links und rechts geblinkt dasselbe.
Es handelt sich also um diesen Blinkgeber hier (=ohne Lichthupenfunktion):

[attachment 16682 blinkerschalter-bis-1968-ohne-lichthupenfunktion-gut-erhalten.png]

Frage1: Ist es bereits jemandem gelungen, dieses Relais instandzusetzen. Fehlerquelle?
Frage2: Kann man den Blinkgeber notfalls auf ein externes Blihnkerrelais umbauen.
Frage3: Gibt es irgendwo im Netz eine Reparatur- bzw. Umbauanleitung?

Herzlichen Dank für jeden brauchbaren Hinweis
...hannes
Dateianhänge
blinkerschalter-bis-1968-ohne-lichthupenfunktion-gut-erhalten.png
Til Verified

Re: Blinkerrelais integriert bis 68: Reparaturerfahrung ?

Beitrag von Til Verified »

Hannes - ist schon > 20 Jahre her, aber ich habe damals recht problemlos auf ein externes Relais (Silberdose) umgebaut, als ich den Warnblinker nachgeruestet habe - ich glaube ich habe einen Draht abgeloetet - ob Du diesen Weg gehen willst oder nicht, bleibt Dir ueberlassen aber es geht auf jeden Fall (wobei ich keine Ahnung habe, wie bei Dir der Warnblinker funktionniert, der braucht ja ebenfalls ein Relais) - viel Erfolg - Til
...hannes

Re: Blinkerrelais integriert bis 68: Reparaturerfahrung ?

Beitrag von ...hannes »

Herzlichen Dank für die Information, Till.
Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Der Fehler lag an einem eingebrannten Kontakt an der Schaltzunge, die durch den Hitzedraht bewegt wird. Die Stelle ist schlecht einzusehen, aber nachdem sämtliche anderen Kontaktverbindungen intakt waren, blieben im Ausschlussprinzip nur mehr die Kontaktpunkte an der Zunge übrig.
Antworten