Tankschwimmer - Fiat 500

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Tankschwimmer - Fiat 500

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Uli hat geschrieben: Ich denke eher, das der Schwimmer schlecht Kontakte knüpfen kann, insbesondere mit Anzeigeinstrumenten. ;-)

Gruß
Uli
Das ist auch elektrisch betrachtet richtig. ;-) Die Masse-Verbindung am Geber ist grottenschlecht und eine Fehlkonstruktion. Ich hatte mal eine Kleinserie mit einem zusätzlichen Schleifkontakt versehen und vermarktet.

huf
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

maldini hat geschrieben: Hallo Konrad,

noch ein Tip.
Ich würde bei der Gelegenheit auch eine neue Dichtung für den Geber einbauen! (gibt es bei den üblichen Verdächtigen)
Wenn Du den alten Geber mit dem neuen Schwimmer und einer neuen Dichtung wieder einbaust - war mein Tank am Geber zuerst nicht 100% dicht.

Sinnvoll ist es also den Geber fest anzuschrauben - nach einem Tag aber noch mal nachzuziehen (wenn sich die neue Gummidichtung "gesetzt") hat.
Jetzt ist alles dicht!

;-)

Grüße karl
Okay und vielen Dank Karl für diesen Tipp. Als ich vor einigen Wochen den Geber ausgebaut habe, habe ich nicht auf den Zustand der Dichtung geachtet. Ich mußte damals das Benzin aus dem Tank abpumpen und deshalb auch den Geber ausbauen. Nach dessen Wiedereinbau ist mir kein Benzingeruch im Auto aufgefallen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

das mit der Dichtung ist wirklich ein wichtiger Hinweis. Als ich die 59er zum ersten Mal auf der Strasse hatte, hatte ich die alte Dichtung verwendet und die Schrauben nicht fest genug angezogen. Nach dem Volltanken lief der Sprit unten aus den Löchern im Tankboden, ich hab dann zuerst Panik geschoben (Tank undicht!) dann kam mir aber die rettende ID und zum Glück hatte ich Werkzeug an Bord, Sitzbank rausgerupft, die Abdeckung abgeschraubt und die Schrauben angeknallt, alles am Strassenrand.
Für den Schwimmer hatte Doctor-D seinerzeit die Tankgeber von China-Rollern empfohlen, kosten auf ebay das gleiche wieder 500er-Schwimmer und der Schwimmer passt auch gut, man wirft halt nur den eigentlichen Geber weg, da ist die Fiat-Variante ressourcenschonender.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Habe da auch mal eine Frage dazu.

Wenn die Nadel der Tankuhr auf und ab hüpft wir wild liegt das am Schwimmer oder ist das eine andere Baustelle?

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Hans-Uwe Fischer

DS_Schorsch hat geschrieben: Habe da auch mal eine Frage dazu.

Wenn die Nadel der Tankuhr auf und ab hüpft wir wild liegt das am Schwimmer oder ist das eine andere Baustelle?

Viele Grüße
Wenn der Tank ca. 1/2 leer ist* und die Tankuhr bei Stillstand nicht hüpft, dann einfach mal das Auto hinten vertikal bewegen. Bewegt sich jetzt die Anzeigenadel hüpfend, liegt die Störung im Tankgeber. Der lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und reinigen. Danach die Schleifkontakte nachbiegen und testen.

huf

[size=small]*) Damit der Schwimmer sich gut bewegen lässt.[/size]
Robert Verified

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:Der lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und reinigen.
Würden Sie das einfache Zerlegen des Tankgebers und Nachbiegen der Kontakte hier mal kurz darstellen? Ich habe dabei immer so meine Schwierigkeiten.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Robert hat geschrieben: Der lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und reinigen.

Würden Sie das einfache Zerlegen des Tankgebers und Nachbiegen der Kontakte hier mal kurz darstellen? Ich habe dabei immer so meine Schwierigkeiten.
Ich mache es mal ganz grob:

01. Alles was sich demontieren/schrauben lässt, entfernen.
02. Klammer für den Schwimmerdraht aufbiegen und Schwimmerbügel aus der Hohlachse herausziehen (nicht unbedingt notwendig).
03. Mit einem Treiber die Messingachse heraustreiben. Sitzt nicht allzu fest.
04. Alle Kontaktfedern reinigen und nachbiegen.

Ich denke, die Fotos klären den Rest. Ansonsten einfach wieder fragen. :-)

huf
Robert Verified

Schöne Arbeit, aber die Crux ist der genietete Anschluss. Grobmotoriker können da schon beim Ausbau einiges kaputtmachen, und wie kriege ich den hinterher wieder befestigt? Also machbar ist es offensichtlich, aber ganz einfach ist das nicht.
Hans-Uwe Fischer

Robert hat geschrieben: Schöne Arbeit, aber die Crux ist der genietete Anschluss. Grobmotoriker können da schon beim Ausbau einiges kaputtmachen, und wie kriege ich den hinterher wieder befestigt? Also machbar ist es offensichtlich, aber ganz einfach ist das nicht.
Ja, die schöne Arbeit habe ich meinem Glasperlenstrahlgerät zu verdanken. Selbst den Widerstandsstreifen konnte ich damit auf "neu" trimmen.

Für das Wiederanbringen des Kontaktes gibt es einige einfache und probate Lösungsmöglichkeiten (siehe Foto). Aber ja, etwas feinmechanische Geschicklichkeit sollte man schon haben.

huf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

da ich die Tankuhr seit Jahrzehnten nicht nutzen konnte - habe ich mir auch keinen Gedanken dazu gemacht.
Ich bin fasziniert wie aufwändig (und für mich ungewöhnlich) diese Konstruktion ist - und mittels Mechanik ein einfaches aber moduliertes elektrisches Signal erzeugt wird - das der Zeiger im Armaturenbrett dann "auswertet".

Meine Tankuhr funktioniert nach dem Schwimmertausch sehr schön - da bin ich froh, denn das was Hans-Uwe da gebaut hat ist schon nicht so einfach umzusetzen.
Aber tolle Arbeit! schön anzusehen! danke für die Bilder!

Für mich ist interessant, dass ich (immer über den Tageskilometer rechnend) jetzt weniger verbrauche - oder einen grösseren Tank habe. ;-)

Ich bin am Wochenende 250 km über Land ins Rheinland gefahren.
Nach "Tageskilometerzählung" wäre mein Benzin zu 50% verbraucht (12ltr./100km annehmend) - nach Tankanzeige ist er noch nicht mal halb leer! (also <10 Ltr./100km) Das habe ich früher immer erst (immer wieder) beim tanken bemerkt - jetzt eben schon bei der Fahrt.

Das finde ich sehr erfreulich...

;-)

Grüße
Karl
Antworten