DS bei dpa
-
Reiner
DS bei dpa
Heute kam eine dpa-Meldung über den DS. Guckst du hier:
http://portale.web.de/Auto/Oldtimer/
http://portale.web.de/Auto/Oldtimer/
-
Dominik
Re: DS bei dpa
Hallo,
dass DS ursprünglich für «Desirée Speciale» stand wusste ich gar nicht.
Grüße
Dominik
dass DS ursprünglich für «Desirée Speciale» stand wusste ich gar nicht.
Grüße
Dominik
Hallo,
ich habe wegen der Deutung der Abkürzung auch leichte Bedenken. Soweit ich weiß, war Citroën hinsichtlich der Abkürzungen seiner Modelle sehr kreativ. DS=Deese=Göttin und ID=Idee (zur günstigeren DS-Variante). Aber vielleicht haben die Historien-Kenner unter uns ja mehr profundes Wissen?
Viele Grüße
Gerrit
ich habe wegen der Deutung der Abkürzung auch leichte Bedenken. Soweit ich weiß, war Citroën hinsichtlich der Abkürzungen seiner Modelle sehr kreativ. DS=Deese=Göttin und ID=Idee (zur günstigeren DS-Variante). Aber vielleicht haben die Historien-Kenner unter uns ja mehr profundes Wissen?
Viele Grüße
Gerrit
Gerrit Koch
Vize-Präsident DS Club Deutschland e.V.
Vize-Präsident DS Club Deutschland e.V.
Hallo,
also manche sagen wohl speziell zur DSpeciale etwas herablassend "DSociale" oder auch "Emmanuelle" zu einer handgeschalteten DS, aber Desirée hab ich noch nie gehört...
Was ich mal ganz interessant fand (falls es stimmt): In irgendeinem Buch steht, dass die Bezeichnung "DS" nur auf ein nüchternes Citroën-internes Motorserienkürzel zurückgeht. Der 11 CV/15 CV war damals nach den bisherigen Citroën-Typen der A, B und C Reihe (C4, C6 usw.) intern schon das "D-Modell", und der geplante Nachfolger lief anfangs nicht wie eigentlich zu erwarten unter der internen Typen-/Motorkennung "E", sondern wegen des geplanten neuartigen 6-Zylindermotors unter "D-Sport". Dann sind sie wohl recht schnell auf den Trichter mit dem Wortspiel gekommen...
Grüße,
Steffen
also manche sagen wohl speziell zur DSpeciale etwas herablassend "DSociale" oder auch "Emmanuelle" zu einer handgeschalteten DS, aber Desirée hab ich noch nie gehört...
Was ich mal ganz interessant fand (falls es stimmt): In irgendeinem Buch steht, dass die Bezeichnung "DS" nur auf ein nüchternes Citroën-internes Motorserienkürzel zurückgeht. Der 11 CV/15 CV war damals nach den bisherigen Citroën-Typen der A, B und C Reihe (C4, C6 usw.) intern schon das "D-Modell", und der geplante Nachfolger lief anfangs nicht wie eigentlich zu erwarten unter der internen Typen-/Motorkennung "E", sondern wegen des geplanten neuartigen 6-Zylindermotors unter "D-Sport". Dann sind sie wohl recht schnell auf den Trichter mit dem Wortspiel gekommen...
Grüße,
Steffen
-
Dominik
Ich dachte auch immer, dass das "D" vom Motor kommt, der letzte des Traction hieß doch 11D. Oder irre ich mich hier?
Gruß Dominik
Gruß Dominik
Das mit der Desirée ist natürlich ziemlicher Stuß. Mal sehen, wer das alles übernimmt. In ein paar Jahren gehört diese Ableitung vielleicht schon zur Allgemeinbildung künftiger Citroën-Liebhaber!?
Die Ableitung vom D-Motor ist wohl richtig.
Martin
Die Ableitung vom D-Motor ist wohl richtig.
Martin
-
Matthias Gebauer
"Emmanuelle" fuer D's mit Schaltgetriebe finde ich ausgesprochen huebsch...
Matthias
Matthias
In der Entwicklungsabteilung bei C. sprach man von der Modelreihe "D" in der Mehrzahl ( siehe die diversen Bertoni-Entwürfe, Motorenentwürfe), daraus wurden die D'S. Weiblich ist in Frankreich jedes Auto - la voiture. Erst danach wurde der kleine Nebeneffekt der Fee erkannt.
Wortakrobaten fanden noch die ID zur ID.
Das Wortspiel zur AMI6 (à Misses) sollte die Kaufgruppe ansprechen.
Ob die AMI8 (a mis huit) - habe 8 reingesetzt - Grossfamilien ansprechen sollte sei als Frage in den Raum gestellt.
CX, abgeleitet vom CX-Wert (bei uns der cw-Wert der Aerodynamik) sollte vielleicht die fehlende Leistung der ersten CX überspielen.
Böse Zungen dürfen auch behaupten, dass Citroën vom "D" aus angefangen haben "runter" zu buchstabieren. CX, BX, AX.
Und der SM spielt im ganzen Buchstabensalat eine ganz spezielle Rolle.
Serie Maserati, Sex-Machine, Sport-Machine, Sado-Maso, etc.
Mike
Wortakrobaten fanden noch die ID zur ID.
Das Wortspiel zur AMI6 (à Misses) sollte die Kaufgruppe ansprechen.
Ob die AMI8 (a mis huit) - habe 8 reingesetzt - Grossfamilien ansprechen sollte sei als Frage in den Raum gestellt.
CX, abgeleitet vom CX-Wert (bei uns der cw-Wert der Aerodynamik) sollte vielleicht die fehlende Leistung der ersten CX überspielen.
Böse Zungen dürfen auch behaupten, dass Citroën vom "D" aus angefangen haben "runter" zu buchstabieren. CX, BX, AX.
Und der SM spielt im ganzen Buchstabensalat eine ganz spezielle Rolle.
Serie Maserati, Sex-Machine, Sport-Machine, Sado-Maso, etc.
Mike
Mike (CH)
-
Dominik
Hallo,
Dass die vom D von DS heruntergezählt haben glaube ich schon, war doch der CX 1975 noch unterhalb der DS angesiedelt und der BX steht zweifellos unter dem CX.
Aber solche Wortspiele gab es ja auch bei Renault. 4L = quatrelle, wie man in Frankreich auch den R4 nennt.
Gruß Dominik
Dass die vom D von DS heruntergezählt haben glaube ich schon, war doch der CX 1975 noch unterhalb der DS angesiedelt und der BX steht zweifellos unter dem CX.
Aber solche Wortspiele gab es ja auch bei Renault. 4L = quatrelle, wie man in Frankreich auch den R4 nennt.
Gruß Dominik