Lackierung
-
Karsten Haase
Lackierung
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Meinen Namen könnt ihr oben sehen, ich bin 59 Jahre jung und komme aus Bochum.
Als ich noch sehr jung war hatten wir schon zwei DS Pallas und es war immer mein Wunsch irgendwann selber mal ein solches Fahrzeug zu besitzen. Nach langer Recherche und der Unterstützung von Markus Schwartau (noch vielen lieben Dank) bin ich nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer ID20 Dsuper.
Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden Zustand und noch komplett unrestauriert. Sämtliche Bleche weisen keine Roststellen oder gar Durchrostungen auf und der Motor und die Hydraulik sind völlig intakt. Wenn es ein "Problem" mit dem Auto gibt, dann maximal im Lack, da dieser im Klarlack Verbrennungen aufweist, welche darauf zurückzuführen sind, dass das Auto ursrünglich aus Italien kommt. Da ich kein großartiger Schrauber bin, schließt sich auch hier meine Frage an: Was würde eurer Meinung nach wohl ein Volllackierung kosten und kennt jemand eine gute vertrauensvolle Lackiererei die so was macht.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Karsten
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Meinen Namen könnt ihr oben sehen, ich bin 59 Jahre jung und komme aus Bochum.
Als ich noch sehr jung war hatten wir schon zwei DS Pallas und es war immer mein Wunsch irgendwann selber mal ein solches Fahrzeug zu besitzen. Nach langer Recherche und der Unterstützung von Markus Schwartau (noch vielen lieben Dank) bin ich nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer ID20 Dsuper.
Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden Zustand und noch komplett unrestauriert. Sämtliche Bleche weisen keine Roststellen oder gar Durchrostungen auf und der Motor und die Hydraulik sind völlig intakt. Wenn es ein "Problem" mit dem Auto gibt, dann maximal im Lack, da dieser im Klarlack Verbrennungen aufweist, welche darauf zurückzuführen sind, dass das Auto ursrünglich aus Italien kommt. Da ich kein großartiger Schrauber bin, schließt sich auch hier meine Frage an: Was würde eurer Meinung nach wohl ein Volllackierung kosten und kennt jemand eine gute vertrauensvolle Lackiererei die so was macht.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Karsten
Karsten
-
Carsten_SM
Re: Lackierung
Italien ? Hätte es da nicht dieser kleinen Seitenblinker vorn bedurft ?
Carsten
Carsten
Hallo Karsten,
Gratulation, das sieht sehr gut aus. Falls das noch (grossteils) der Originallack ist, lass das Auto so wie es ist. Wenn Du ein gutes originales Auto perfekt lackierst, steckst Du 10k rein, um 5k Wertverlust zu bekommen.
Viele Grüsse
Robert
Gratulation, das sieht sehr gut aus. Falls das noch (grossteils) der Originallack ist, lass das Auto so wie es ist. Wenn Du ein gutes originales Auto perfekt lackierst, steckst Du 10k rein, um 5k Wertverlust zu bekommen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Karsten Haase
Hallo Robert,
Das Auto wurde noch nie geschweißt oder lackiert, jedoch ist an einigen Stellen der Klarlack nicht mehr so schön, dadurch hat das Fahrzeug Schattierungen im Lack. Wie ich jedoch lese sollte ich wohl vorerst auf eine Lackierung verzichten.
Das Auto wurde noch nie geschweißt oder lackiert, jedoch ist an einigen Stellen der Klarlack nicht mehr so schön, dadurch hat das Fahrzeug Schattierungen im Lack. Wie ich jedoch lese sollte ich wohl vorerst auf eine Lackierung verzichten.
Karsten
... steckst Du 10k rein, um 5k Wertverlust zu bekommen ...

auf den Punkt!
Grüße
Karl
auf den Punkt!
Grüße
Karl
-
M. Ferchaud
Möglichst nicht nur vorerst... Eine "Verbrennung" kann ich nicht auf den Fotos erkennen, nur matte Flächen - vor allem die nach oben gerichteten.Karsten Haase hat geschrieben: Hallo Robert,
Falls das Auto tatsächlich Originallack aufweisen sollte, hat dieser keinen Klarlack, sondern es handelt sich um Einschicht-Metalliclack. Ich habe Mitte der 90er mal eine DS21 IE restauriert, die wir damals in genau jenem, damals noch erhältlichen Einschicht-Verfahren lackieren ließen.
Anders als bei modernen Basislacken, sinken die Metallic-Partikel hier unter die Oberfläche, die direkt nach dem Lackierprozess seidenmatt erscheint und noch poliert werden muss, um echten Hochglanz zu erzielen.
Natürlich ist jedwede Behandlung dieses alten Lackes mit Vorsicht und zunächst an versteckter Stelle durchzuführen.
-
M. Ferchaud
Sehr schönes Auto übrigens! Um sicherzugehen, ob wirklich noch (überall) Originallack drauf ist, kann man mit einem Schichtdickenmesser prüfen. So machen das zum Beispiel auch Gutachter.
-
Karsten Haase
Lackdichte haben ich im Wertgutachten prüfen lassen, lediglich der Kotflügel vorne rechts wurde beilackiert.
Karsten
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Karsten!
Ein schönes D-Modell, gratuliere, viel Spaß damit!
Hast du es von Privat oder von einem Händler erworben?
Ich würde wahrscheinlich auch nicht neu lackieren lassen, wenn es wirklich noch der Originallack sein sollte.
Grüße
Thorsten
Ein schönes D-Modell, gratuliere, viel Spaß damit!
Hast du es von Privat oder von einem Händler erworben?
Ich würde wahrscheinlich auch nicht neu lackieren lassen, wenn es wirklich noch der Originallack sein sollte.
Grüße
Thorsten