Massiv Luft in vorderer Bremse

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Massiv Luft in vorderer Bremse

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Caude Michel

Soweit ich weiß ist auch in der französischen Sprache ein Fragezeichen am Ende eines Satzes Ausdruck einer Frage. Und mehrere meinen dann so was wie „vraiment“. ;-)

Ich zumindest habe noch keine geschweißten Bremsdruckspeicher gesehen.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Als Bremsdruckspeicher verwendete Kugeln in geschweißter Ausführung gibt es tatsächlich, allerdings werksseitig nicht im D-Modell.

CX und XM waren bei Versionen mit DiraVi mit separatem Bremsdruckspeicher ausgestattet, der baulich dem Hauptdruckspeicher entsprach und jeweils auf einen speziellen Sockel mit Leitungsanschlüssen und Rückschlagventil (?) saß. Ich meine mich zu erinnern, D-Modelle gesehen zu haben , bei denen nachträglich die Serienbestückung durch solch eine CX-Einheit ersetzt worden war, um auf die billigeren und einfacher zu beschaffenden Kugeln zurückgreifen zu können.

Spezifische Bremsdruckspeicher, dort aber nur mit einem Leitungsanschluss am Flansch, gab es tatsächlich bei XM und Xantia mit Druckhaltesystem (Antisink) an der Hinterachse.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

enige Zeit hatte ich, wie von Henning beschrieben, einen Bremsdruckspeicher ala CX in meiner DS.
Die Leitungsanschlüsse des CX-Anschlussstücks und das Rückschlagventil sind die gleichen wie in der DSie mit 3 Anschlüssen. Darunter ist dann eine Standardspeicherkugel geschraubt. Wegen der höheren Bauart muss die Befestigung angepasst weren. Wegen der originaleren Optik habe ich später wieder auf die Originalversion zurückgebaut.
Gruß Jürgen
anieder Verified

Hallo

Ich hatte Citrotech gebeten, den Bremsdruckspeicher zu prüfen.
Sie haben extra etwas dazu basteln müssen. Und das netterweise gemacht.

Ergebnis er war platt. 0 Druck. Also Membrane gerissen.

Das erklärt die Phänomene eindeutige zusätzlich dazu dass sie ja Jetzt weg sind.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

anieder hat geschrieben:0 Druck. Also Membrane gerissen.
…oder rausgerutscht…
anieder Verified

..was beides bei Gummis blöd ist…
anieder Verified

Hallo

Für alle die ggf, mal das selbe Problem habe folgende Fortsetzung.

Der Effekt ist letzte Woche wieder aufgetreten.
Zuerst keine Bremswirkung. Dann viel. Und nach ganz kurzem sachtem Treten des Bremspilzes selbsttätiges Bremsen. Es fehlte ca 1/2 Liter LHM.
Diesmal hat sich der Effekt aber nicht beim Fahren erst eingestellt sondern ist direkt nach dem Losfahren schon da gewesen.

Ich habe dann folgendes gefunden.
Ich hatte die alten Dichtungen der Hydraulikleitungen wieder verwendet. Die von der dicken Leitung war wohl undicht. Das sieht man ja schlecht weil es sofort runter läuft und im Holm verschwindet. Mit einer Papier Krawatte sah man es aber.
Nach dem Tausch der Dichtung ist es dort nun ganz trocken und dieses WE war die Bremse völlig normal.

Beim Entspannen des Drucks hat sich wohl an der Überwurfmutter Luft ins System gezogen.
Erstes Problem mit dem Speicher behoben und gleich ein Neues eingebaut mit gleichen Symptomen …

Grüße

Andreas
M. Ferchaud

Hallo Andreas,

dann wünsche ich Dir, dass Du jetzt endgültig alle Ursachen für den Lufteintrag gefunden hast! Übrigens: Sei froh, dass Du ein Auto mit LHM hast. Bei LHS wäre allein der Verlust der Flüssigkeit mangels Verfügbarkeit schon ein halbes Drama, und dann auch noch die lackanlösende Wirkung...

Allzeit gute Fahrt und hoffentlich auf bald!

Viele Grüße
Henning
anieder Verified

Hallo Henning

Ja ich finde auch es könnte nun gut sein :o)

Und du hast Recht. Das LHS Leck hätten man zwar erschnüffeln können. Aber es wäre noch lästiger gewesen.

Nächste Woche wäre Stammtisch ;-)

Grüße
Andreas
Antworten