Liebe Gemeinde,
ich habe meine 59er schon vor Jahren ein wenig gepimpt. Sie hatte ja schon die elektrische Uhr rechts vom Tacho, ich habe dann dort ein CX-Thermometer eingebaut und dafür einen Aschenbecher mit der mechanischen Uhr, imho eines der Highlights des ersten Bretts, eingebaut. Dachte, das sei alles andere als original, bis ich heute bei meiner sonntäglichen cpd-Lektüre darauf stiess, dass genau diese Kombination in den Exportmodellen für nordische Länder Serie war. Die Aschenbecheruhr gab es dort offensichtlich bis zum Ende des ersten Bretts! Mich würde nun sehr interessieren, wie das originale Thermometer aussieht. Yves erwähnt diese Kombi auf seiner Seite nicht. Ist hier evtl. ein solches Auto bekannt?
Dann fiel mr heute noch auf, dass das Standlicht ausgeht, wenn man auf Abblend- oder Fernlicht umschaltet, was in D eigentlich nicht zulässig ist. Bei der ID und der 21er ist ein anderer Lichtschalter verbaut, das Standlicht leuchtet dort beim Umschalten weiter. Hat damit schon mal jemand Probleme beim TÜV bekommen? Lösung wären wohl entweder 2 Dioden oder ein Relais, dessen Wicklung zwischen Abblend- und Fernlicht geschaltet wird, der spätere Lichtschalter hat ja einen schwarzen Griff.
Viele Grüsse
Robert
Temperaturanzeige erstes Brett/Lichtschalter
Temperaturanzeige erstes Brett/Lichtschalter
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Temperaturanzeige erstes Brett/Lichtschalter
Das mit dem Standlicht macht meine 58er auch und es gab nie Beanstandungen seitens der HU.Ich hab auch ein Thermometer, da wo später die eckige
Uhr ist, allerdings rund und Jaeger, aber das ist wohl schon vor Äonen eingebaut gewesen.
Uhr ist, allerdings rund und Jaeger, aber das ist wohl schon vor Äonen eingebaut gewesen.