Umlaufender Dachgummi

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Umlaufender Dachgummi

Beitrag von aquablader »

Auch die abtupfbare Dichtmasse wird sehr fest. Und über die große Fläche in Verbindung mit den Klammern funktioniert das wunderbar. Wenn ich mir den dünnen Blechrahmen bei der geschraubten Geschichte ansehe, kann das auch nicht mehr halten. Überschlagen wollte ich mich mit keiner dieser Versionen...

VG Ingo
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

aquablader hat geschrieben: Überschlagen wollte ich mich mit keiner dieser Versionen...

VG Ingo
Nee, besser nicht...
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

aquablader hat geschrieben:Wenn ich mir den dünnen Blechrahmen bei der geschraubten Geschichte ansehe, kann das auch nicht mehr halten. VG Ingo
Ich habe mich eingehender mit den Dächern beschäftigt (bitte keine Seitenhiebe auf meine noch immer nicht umgesetzte Version des transparenten Dachs) und kann sagen, dass der umlaufend aufgebördelte Rahmen der alten Dächer sehr stabil und vom Blech her auch relativ dick ist. Ich habe solche Rahmen bereits aufgebördelt, entrostet, konserviert und umgesetzt. Damit wird das Dach auch ohne Kleber sicher auf dem Chassis gehalten.

Die sparsamen fünf Laschen der späteren Dächer hingegen sind nur punktuell verbunden und tragen kaum. Hier sind die Dächer tatsächlich auf einen guten Kleber angewiesen - vor allem, wenn die Laschen dünngerostet sind. Letzteres habe ich ebenfalls schon mehrmals erlebt.

Ich kann nur empfehlen, ein gutes Karosseriedicht- oder Klebemittel zu verwenden. Die abtupfbare Masse eignet sich aber gut zur Unterstützung der "echten" Dichtung der älteren Version, insbesondere im vorderen Bereich des Dachrahmens.
Antworten