ID19 Hydraulik Problem

Diskussionen rund um's Thema...
Wolfgang id

ID19 Hydraulik Problem

Beitrag von Wolfgang id »

Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem an meiner ID 19 mit der Hydraulik, wir wollten hinten die Felgen reinigen, daher habe ich das Auto ganz hochgefahren, nach eine Weile habe ich das Auto ausgemacht. Danach wollte ich eine ausfahrt machen, nur leider lässt sich das Auto nicht mehr hochfahren. Es ist alles dicht, aber sie bleibt unten.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Hydraulik wieder reaktivieren kann.
Vielen Dank für Eure mithilfe

Vielen Grüße
Wolfgang
Acadrian Verified

Re: ID19 Hydraulik Problem

Beitrag von Acadrian Verified »

Baut die Hydraulik denn Druck auf? Also geht den die Servolenkung (falls vorhanden), und geht die Druckwarnleuchte aus?
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

War denn genug Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter?
Eventuell hat sich der Vorrat durch das Hochfahren leergesaugt und die Pumpe
zieht jetzt nur noch Luft.

Viel Erfolg Mike
sandro@graugruenblau

Beitrag von sandro@graugruenblau »

Hör mal sorgfältig auf die Geräusche (Motorhaube offen): hörst du das typische Fördergeräusch der Hochdruckpumpe? Läuft dies dauerhaft oder gibt es immer auch wieder das typische Abschalt-Klacken und eine Pause, bevor das Fördergeräusch wieder einsetzt?

Grüße, Sandro
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Wolfgang - schliesse mich der Diagnose Luft im System an - nun zur Beseitigung: reichlich (richtige!) Fluessigkeit ins Hydraulikfass (das kann gut 3/4 voll sein) - dann Entlueftungschraube am Druckregler eine halbe Umdrehung aufmachen (falls Du das noch nie gemacht hast, auf youtube schauen!) - Motor anlassen und WARTEN, bis die Hydraulikluessigkeit ohne Blasen im Strahl ins Fass gepumpt wird (Deckel auf, reinschauen) - am Anfang hats da dann immer noch Blasen drin, also ruhig Geduld - sobald blasenfrei, Entlueftungsschraube schliessen: dann kommt die ID wieder hoch.

Bei soviel Luft im System, solltest Du danach unbedingt die Bremsen vorne und hinten (nach Handbuch) entlueften und dann halt immer auf genug Hydraulikfluessigkeit im Behaelter achten.

Falls im Fass bis anhin genug Fluessigkeit drin war, ist mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine Membrane geplatzt - das kommt bei alten, relativ leeren Kugeln in Hoechststellung schon mal vor, ist aber besser so als unterwegs - wenn man an den Stosststangen hoch und runter bewegt, findet man die kaputte Kugel relativ schnell (Druckregler halt am staendigen klackern) - immer beide Kugeln einer Achse wechseln (gleiche Daempfer/Druck).

Viel Erfolg - Til
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Zunächst wäre es wichtig, um was für ein Modell es sich handelt:

ID19 mit LHS oder LHM?

Mit hydraulischer Lenkhilfe oder ohne?

Im letzteren Fall hat die ID werksseitig eine Einkolbenpumpe, die in Verbindung mit dem Alu-Druckregler quasi nicht hörbar ist; dafür kann man den Förderpuls am Ansaugschlauch sehr gut fühlen. Diese Pumpe braucht, fall sie Luft gezogen hat bzw. der Flüssigkeitsstand zu niedrig war, meist einen "Anschubser" in Form einer Befüllung des Ansauggehäuses mit dem Sieb (Klammer wegklappen, Gehäuse (ein gelblicher Kunststoffzylinder) herausziehen und umdrehen, Hydraulikflüssigkeit einfüllen (bei LHS eine ziemliche Sauerei, alles gut mit Stoff und Folie abdecken, um Lack zu schützen!), schauen, ob sie angesaugt wird und dann in einer zügigen Bewegung das Gehäuse wieder ins Hydraulikfaß einschieben.

Vorm Befüllen prüfen, ob das Sieb sauber und durchlässig ist - ansonsten kann die Pumpe auch nicht ansaugen.Ggf. das Sieb herausnehmen (Bajonettverschluss) und mit Bremsenreiniger (funktioniert für beide Flüssigkeiten) reinigen.

Im Fall der Siebenkolbenpumpe hört man Rrrrrrrrrrr-Klack! ("Klack" beim Aluregler auch nur sehr verhalten). Diese Pumpe schafft es meistens ohne Hilfe, sich zu entlüften, wenn der Ansaugschlauch in Ordnung ist.

Die von Til beschriebene Druckablassschraub (die in beiden Fällen zu öffnen ist) ist SW 8 beim Alu- und SW 12 beim Stahl-Druckregler. Der Druckregler sitzt bei der ID19 unterhalb des Zündverteilers auf der linken Seite am Motorblock - wie auch die Einkolbenpumpe.

Den Motor ein paar Umdrehungen laufen lassen, bevor die Druckablassschraube wieder angezogen wird, wie ebenfalls von Til beschrieben.

Dass eine Membrane geplatzt oder herausgerutscht ist (falls es sich um geschraubte Federkugeln handelt), halte ich für spekulativ, aber nicht ausgeschlossen. In der Regel hat dies aber kaum Auswirkungen auf den Druckaufbau der Hydraulik, außer, dass das Auto am betreffenden Rad etwas schneller hoch kommt, da kein Stickstoff komprimiert werden muss.
M. Ferchaud

PS.: Noch eine Frage: Ist die ID aus der Höchstellung von selbst abgesunken, oder hast Du sie manuell nach unten gefahren?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Wolfgang, hallo Henning,

kleine Korrektur: Das Sieb hat keinen Bajonettverschloss, sondern einen Gummiring als Dichtung. Es sitzt oft, besonders bei lange nicht gewarteten Autos, ziemlich fest und man muss es vorsichtig mit Taschenmensser und Schraubenzieher heraushebeln, dabei aufpassen, den Kunststoff nicht zu beschädigen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Robert hat geschrieben: Hallo Wolfgang, hallo Henning,

kleine Korrektur: Das Sieb hat keinen Bajonettverschloss, sondern einen Gummiring als Dichtung. Es sitzt oft, besonders bei lange nicht gewarteten Autos, ziemlich fest und man muss es vorsichtig mit Taschenmensser und Schraubenzieher heraushebeln, dabei aufpassen, den Kunststoff nicht zu beschädigen.

Viele Grüsse
Robert
Sollte ich das falsch in Erinnerung haben? Stimmt, das mit dem Bajonett war wohl bei späteren Modellen (GS, CX, BX, XM)...
M. Ferchaud

Auszug aus dem entsprechenden Thread im ACC-Forum:

vor 16 Stunden schrieb Wolfgang id:
Hallo zusammen,

es funktioniert wieder alles ! habe den Hebel hin und her bewegt und wenig länger laufen lassen.

Danke 

Wolfgang

Antworten