Neues Projekt

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Neues Projekt

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

meine erste DS, eine 62er, steht immer noch zerlegt in einer Garage. Nachdem ich 1999 meine problemarme ID gekauft und fertig gemacht hatte, war mir ob der zahlreichen Schwierigkeiten mit dem Wagen die Lust daran vergangen, und dann kamen noch andere Autos hinzu. Jetzt überlege ich, mich da noch einmal dran zu wagen. Hauptproblem damals schien mir, wenn ich die Karosse an den Wagenheberaufnahmen auf Unterstellböcke setzte, hatte ich 20mm Luft an einem der hinteren Böcke (ob li oder re, weiss ich nicht mehr). Ich ging also von einem Verzug der Karosse aus, Spuren von (reparierten) Unfallschäden konnte ich jedoch nicht finden. Deshalb jetzt die Frage: Wieviel Verzug des Chassis ist tolerabel, gibt es Erfahrungen mit Richten oder hat jemand eine ID zu der Geschichte? Bei meinen drei anderen Deessen beträgt die entsprechende Differenz max. 5 mm.

Viele Güsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Re: Neues Projekt

Beitrag von priusb78 Verified »

Robert,
bist Du sicher, dass der Untergrund richtig eben und die Messung 20 mm richtig ist?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Robert Verified

Hallo Thorsten,

ich wollte das damals selbst nicht glauben und habe hin und her gemessen, bin aber immer wieder beim gleichen Ergebnis gelandet. Mir wäre schon etwas geholfen, wenn mir jemand sinnvolle Messpunkte angeben könnte, an denen ich mit Haushaltsmitteln (Schnüre o.ä.) Abschätzungen machen kann.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

hast Du die DS früher mal gefahren?
Wenn ich auf der BAB hinter manchen Autos hinterher fahre, auch DS, sieht man manchmal einen deutlichen Spur-, aber auch Höhenversatz links und rechts und trotzdem läuft das anscheind problemlos.
Wenn die Karosserie keinen Verzug aufweist und das Kleidchen ansonsten sauber sitzt besteht kein Handlungsbedarf sagt der Tüv Prüfer meines Vertrauens ...
MsG
Hans

Bild
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt vor der Entscheidung stehst, entweder viel Arbeit und Geld in das Auto zu stecken oder es zu verkaufen.

Der große Verzug macht mich stutzig !!

Ich würde JETZT etwas Geld in die Zustandsfeststellung des Chassis stecken. Vielleicht nimmst Du das Chassis und fährst zu jemandem, der eine ordentliche Rahmenlehre hat: dann siehst du ja, was los ist.

Oder Du schaust mal intensiv danach, ob irgend welche Bleche wellig sind: das kann überall am Chassis der Fall sein.
Wir hatten mal ein Chassis bei uns, das offenbar mal "einen kleinen Aufstoss" (so nennen die Eisenbahner so ein Phänomen) hatte. Da waren überall im Rahmen alle nur denkbaren und undenkbaren Bleche wellig (z.B. das Schottblech zw. Tank und Fußraum hinten).

Und wenn der Rahmen / das Chassis so stark wie oben beschrieben verzogen wäre, würde ich da gar keine Arbeit mehr investieren, weil: das bekommt kein noch so virtuoser Karosseriefrickler mehr hin. Dabei wäre es mir völlig egal, was der freundliche TÜV- Mann sagt.

Wohlgemerkt, um richtig verstanden zu werden: selbst schwer durchgerostete Schweller sind natürlich kein Thema, es geht um einen vollkommen verzogenen Rahmen..

Ich wünsche Dir, dass der Rahmen noch einigermaßen ok ist.

Viele Grüße
Sebastian
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ich spreche hier jetzt nur für die frühen Baujahre (bis 61). Da waren am Chassis Toleranzen von 2 cm sicherlich nicht die Normalität, aber auch nicht die ganz große Seltenheit. Ich habe mehrere dieser frühen Modelle zerlegt oder bei der Restauration geholfen. Toleranzen von 1 cm waren da an jedem mir bekannten Chassis vorhanden.

So zumindest meine Erfahrung.

Das waren übrigens alles keine vom Rost zerfressenen Grotten oder Fahrzeuge die Spuren von nennenswerten Unfallschäden hatten.

Entgegen der häufig verbreiteten Meinung, sind die Chassis nämlich nicht sehr stabil, sondern eher fragil. So zumindest mein Eindruck. Ich habe in all den Jahren viele Fahrzeuge mit eher leichten Auffahrunfällen gesehen. Egal ob Heck oder Front, die Chassiss hatten immer starken Verzug im vorderen Rahmen- oder Heckbereich.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

die Situation war damals (1996) so: Es war meine erste Deesse, wegen der schönen Farbe und den (nichtoriginalen, aber das wusste ich ja nicht) Ledersitzen gekauft und dann Probleme über Probleme. Was nach ganz viel Reinfuchserei in die Materie blieb, war, dass sich keine befriedigende Spureinstellung finden liess. Ich habe alles probiert, die Vorderachshälften überholt, es half nichts, bis dann beim Aufbocken der Zufallsbefund kam: Die Kiste kippelt. Das haben wir (damals zu zweit mit meinem Schweisser) mehrfach reproduziert, ich denke, der Befund stimmt. Dann kam die ID, dieses Auto liess sich mit überschaubarem Aufwand instandsetzen und ich war seither einigermassen glücklicher Deesse-Fahrer. Das besagte Auto verschwand in der Garage, hinzu kam alles, was unten aufgeführt ist. Leider steht es da jetzt auf Böcken, da ich die überholten Vorderachshälften für die 59er verwendet habe.
Dein Tip, Sebastian, ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, ich werde mir das Auto daraufhin jetzt ganz genau anschauen. Da der Aufwand, das Auto so in eine Karosseriewerkstatt zu bringen, recht hoch ist, nochmal die Frage: wo sind sinnvolle Messpunkte?

Viele Grüsse
Robert
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
was heißt genau, dass die Spur sich nicht einstellen ließ? Wo siehst du den Zusammenhang zum "Verzug"?
Grüße,
Pit
Robert Verified

Hallo Pit,

den Zusammenhang sehe ich nicht, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, vielleicht sieht ihn jemand anders. Problem der Spureinstellung war Radieren in den Kurven, also was mit dem Lenktrapez, und ja, die korrekten Spurstangen sind drin.

Viele Grüsse
Robert
Antworten