überhitzter Motorraum
überhitzter Motorraum
Grüezi zäme!
Kennt ja fast jeder,gell und die Hitze kann nirgens raus, bei der letzten Passfahrt waren es 74° Celsius. Mit Handschuhen öffnete ich die Haube, nach kurzem warten anlassen???-nach einer guten Stunde ja. Benzin verdunstete sofort.
Meine eigentliche Frage: gab‘s Versuche wie Öffnungen in der Kühlerhaube, etwa so 10x40 cm auf der Höhe der Wasserdüsen? Klar totaler Kultverlust aber käme spührbarer Hitze Rückgang?
Wäre sehr dankbar auf Euren eventuellen Erfahrungen.
Alex.
Kennt ja fast jeder,gell und die Hitze kann nirgens raus, bei der letzten Passfahrt waren es 74° Celsius. Mit Handschuhen öffnete ich die Haube, nach kurzem warten anlassen???-nach einer guten Stunde ja. Benzin verdunstete sofort.
Meine eigentliche Frage: gab‘s Versuche wie Öffnungen in der Kühlerhaube, etwa so 10x40 cm auf der Höhe der Wasserdüsen? Klar totaler Kultverlust aber käme spührbarer Hitze Rückgang?
Wäre sehr dankbar auf Euren eventuellen Erfahrungen.
Alex.
-
Diosa Roja
Re: überhitzter Motorraum
Also das erste was ich tun würde ist die Gummidichtung oben zwischen Motorhaube und Chassis entfernen ich weiss allerdings nicht ob und wieviel das hilft die Hitze im Motorraum zu reduzieren. Da wo ich lebe (Spanien) wunderte ich mich schon lange warum die Motorhaube rundum fast hermetisch geschlossen sein soll.
Saludos Roland
Saludos Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Danke Roland, auf die Idee kam ich noch nicht, viel wird kaum kommen?
Alternative: elektrischen Zusatzlüfter einbauen.
Wenn der im Stand läuft, spürt man, wie die heiße Luft nach unten rausgedrückt wird.
Die Lösung vom Fiat 500 und NSU Prinz, über kleine Abstandshalter die Motorhaube 5-10 cm offen zu halten, geht vorn leider nicht.
Gruß Thorsten
Wenn der im Stand läuft, spürt man, wie die heiße Luft nach unten rausgedrückt wird.
Die Lösung vom Fiat 500 und NSU Prinz, über kleine Abstandshalter die Motorhaube 5-10 cm offen zu halten, geht vorn leider nicht.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Hans-Uwe Fischer
Das dürfte die effektivste Lösung sein und einfach in der Realisierung. Bei einem Temperatur-Delta von ca. 40°C braucht es auch keinen Lüfter. Im Netz gibts viele Nachrüstmöglichkeiten.Setrine hat geschrieben: Grüezi zäme! (...)
Öffnungen in der Kühlerhaube, etwa so 10x40 cm auf der Höhe der Wasserdüsen? Klar totaler Kultverlust aber käme spührbarer Hitze Rückgang? (...)
Alex.
Und zur Kompensation des Kulturschocks einfach eine zweite Haube in der Garage lagern.
huf
- Claude-Michel
Verstehe nicht warum es stört, dass die Luft um den Motor nicht warm sein darf. Luft kann ja kaum Wärmenergie speichern. Metall oder Wasser weit mehr. Das heißt, die meiste "Wärme" steckt ja im Motor und der wird gekühlt. Die Kühlluft kommt eh von außen. Die Luft um den Motor ist doch peanuts. Diese bringt doch nichts bei zur Kühlung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
Das trifft während der Fahrt wohl auch zu. Da wird ja alles runtergekühlt. Im Stillstand ist es aber eine völlig andere Situation. Da entfalten sich die Wärmemengen aus den (Metall) Massen und können ihre Schäden anrichten. Da gibt es für die Wärme nur noch den Weg nach oben. Und der ist in diesem Beispiel geschlossen.Claude-Michel hat geschrieben: Verstehe nicht warum es stört, dass die Luft um den Motor nicht warm sein darf. Luft kann ja kaum Wärmenergie speichern. Metall oder Wasser weit mehr. Das heißt, die meiste "Wärme" steckt ja im Motor und der wird gekühlt. Die Kühlluft kommt eh von außen. Die Luft um den Motor ist doch peanuts. Diese bringt doch nichts bei zur Kühlung.
huf
Die Wagen haben heiße Sommer mit Hänger im französischen Urlaubsverkehr auf der BIS ausgehalten. Ich hatte bisher temperaturtechnisch auch nicht bei 37° eine Überhitzung. Optimierung wäre natürlich schön, aber geht nicht ohne optischen Einfluß.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Es gab ja mal die Kiemen. Haben die eigentlich was gebracht?
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
-
M. Ferchaud
Nicht wirklich. Die Kotflügel der ersten Generation bauten zum Motorraum hin ziemlich auf und verkleinerten dessen Volumen, sodass die Hitze sich ziemlich staute. Die Kiemen sollten dem Abhilfe verleihen, was aber eher einen verzweifelten Versuch darstellte. Erst mit der zweiten Generation fielen die Schottwände der Kotflügel weg. Maßgeblicher dürfte allerdings das nach unten statt nach vorn quer durch den Motorraum verlegte Flammrohr an der thermischen Entlastung beteiligt gewesen sein.