Premier Model DS 59 Bremsbelagwechsel
Re: Premier Model DS 59 Bremsbelagwechsel
Ein dicker kreuzschlitz-schraubendreher geht auch.
Ich hätte vielleicht regelmäßige Pflege schreiben sollen.M. Ferchaud hat geschrieben:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie man einen Langhuber fahren kann, ohne dieses Werkzeug zu besitzen? Gerade die vorderen Bremsen sind doch in Punkto Wartung und Pflege sehr aufwändig und bedürfen ständiger Aufmerkamkeit und Pflege.
Das geht ziemlich gut, Ralf. Ich fahre Langhuber seit 30 Jahren, ohne dieses Werkzeug zu besitzen - und bin noch in keine Sinnkrise gestürzt…
„Ständige Pflege“ ist auch ein wenig übertrieben…
Darunter verstehe ich, alle zwei Jahre vor dem TÜV, die vorderen Bremsen auf Gängigkeit der Kolben und den Nachstellmechanismus der Beläge zu prüfen. Dazu ist das Werkzeug sehr hilfreich und komfortabel. Natürlich geht es auch anders, aber gerade die vorderen Bremsen sind ja nicht wirklich schrauberfreundlich. Ich möchte dieses Werkzeug auf jeden Fall nicht missen.
Es ist immer wieder erschreckend, in welch schlechtem Zustand die Bremsen der Langhuber häufig sind. Ich frage mich immer, wie man mit einer derart desolaten Bremsanlage fahren kann. Noch mehr frage ich mich allerdings, woher diese fahrzeuge aktuelle TÜV Plaketten haben.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Klar geht das auch. Die Frage ist nur, wie oft?Cardano hat geschrieben: Ein dicker kreuzschlitz-schraubendreher geht auch.
Die Nachstellräder sind ganz schnell vernudelt.
Ersatz ist zwischenzeitlich nur noch schwer zu bekommen.
Von der aufwändigen Arbeit der Instandsetzung, mal ganz abgesehen.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
Andreas B. Verified
Man könnte das Werkzeug eventuell doch durch umschleifen eines dicken Torx Bits nachahmen. Der hat 6 Ärmchen, nur die Nuten dazwischen sind nicht tief genug. Oder liesse sich soetwas in genügend haltbarer Form als Metall 3D-Druck anfertigen?
Andreas
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hallo,
das Werkzeug ist im Clubbestand vorhanden und für Mitglieder ausleihbar:
[attachment 16574 060-2129T.jpg]
das Werkzeug ist im Clubbestand vorhanden und für Mitglieder ausleihbar:
[attachment 16574 060-2129T.jpg]
Gruß Jürgen
Ich habe das Werkzeug vor Jahren mal in eine Dreherei mitgenommen und gefragt, ob sie das anfertigen könnten. Die mussten passen, weil sie mit ihren Werkzeugen keine Möglichkeit sahen, es exakt 1:1 zu kopieren. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, worin das Problem bestand, aber es scheint nicht ganz trivial zu sein. Es ist imho sinnvoll, Markierungen anzubringen (rechts/links unterschiedlich!) und einen Stellring als Anschlag zu verwenden, da man Gefahr läuft, das Zahnrad zu beschädigen, wenn man es zu tief einschiebt.
Grüsse
Robert
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sensenmann
Also die Bremsen sind gewechselt.
Ohne das Werkzeug 2129T kommt man nicht weiter.
Für das Anheben der Ratschen kann man aber auch einen passenden Keil schnitzen und druntersetzen.
Man muss tatsächlich aufpassen, die Zahnräder im Verstellmechanismus nicht zu beschädigen. Ich denke auf der Beifahrerseite haben ein paar daran glauben müssen. Das Problem der nachlassenden Feststellbremse war, daß der Verstellmechanismus auf der Beifahrerseite festgegangen war. Aber jetzt ist es wieder locker.
Abbauen: Ich habe beide Kotflügel abgebaut. Nervig ist, der gesamte Batteriehalter muss weg und das Fass schwebt dann quasi in der Luft nur durch die Hydraulikleitungen gehalten.
Sehr nervig ist das Nachstellen der Handbremssseils quer. Das hatte sich gelängt und das Gewinde ging irgendwie schwer trotz WD40. Ich war gezwungen das Ende vom Gewinde mit einer Gripzange festzuklemmen. Dennoch ging das Drehen der Einstellmutter nur sehr langsam. Immer wieder umgreifen mit dem Schlüssel. Einen gerade 8-er Ring sollte man haben. Ich hatte ihn nicht. Am Ende bekam ich natürlich die Kontermutter nicht mehr über das verwurstete Gewinde und musste die Einstellmutter mit ein wenig Schraubensicherung (lösbar) behandeln. Das nächste Einstellen wird also noch langwieriger, bzw. wird dann wohl das Seil getauscht werden
Ohne das Werkzeug 2129T kommt man nicht weiter.
Für das Anheben der Ratschen kann man aber auch einen passenden Keil schnitzen und druntersetzen.
Man muss tatsächlich aufpassen, die Zahnräder im Verstellmechanismus nicht zu beschädigen. Ich denke auf der Beifahrerseite haben ein paar daran glauben müssen. Das Problem der nachlassenden Feststellbremse war, daß der Verstellmechanismus auf der Beifahrerseite festgegangen war. Aber jetzt ist es wieder locker.
Abbauen: Ich habe beide Kotflügel abgebaut. Nervig ist, der gesamte Batteriehalter muss weg und das Fass schwebt dann quasi in der Luft nur durch die Hydraulikleitungen gehalten.
Sehr nervig ist das Nachstellen der Handbremssseils quer. Das hatte sich gelängt und das Gewinde ging irgendwie schwer trotz WD40. Ich war gezwungen das Ende vom Gewinde mit einer Gripzange festzuklemmen. Dennoch ging das Drehen der Einstellmutter nur sehr langsam. Immer wieder umgreifen mit dem Schlüssel. Einen gerade 8-er Ring sollte man haben. Ich hatte ihn nicht. Am Ende bekam ich natürlich die Kontermutter nicht mehr über das verwurstete Gewinde und musste die Einstellmutter mit ein wenig Schraubensicherung (lösbar) behandeln. Das nächste Einstellen wird also noch langwieriger, bzw. wird dann wohl das Seil getauscht werden