Kohlen für Paris-Rhône Anlasser
Re: Kohlen für Paris-Rhône Anlasser
Ich repariere aktuell keinen, habe aber Ducellier schon gemacht.
Ich glaube auch nicht, dass Deine Kohlen nach 30tkm schon wirder verschlissen sind.
Bei meinem letzten Anlasserdefekt war es der Magnetschalter.
Gruß Thorsten
Ich glaube auch nicht, dass Deine Kohlen nach 30tkm schon wirder verschlissen sind.
Bei meinem letzten Anlasserdefekt war es der Magnetschalter.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
M. Ferchaud
Klingt für mich eher nach Magnetschalter - oder hörst Du den?
Relais = Magnetschalter, das meinte ich auch.Claude-Michel hat geschrieben: Welches Relais? Falls du das Gelbon Relais meinst, bei einer DSuper5 gibt es keines.
Mich wundert auch, dass die Kohlen wieder abgenützt sein sollten. Was anderes fällt mir jedoch nicht ein.
- Claude-Michel
Nein, ich höre nichts kein Klack, nichts. Ich sehe nur, dass Strom fließt, da die Ladekontrolleuchte leicht an Intensität verliert.
Ich dachte auch, vor 18 Jahren hat man ein Klack gehört aber der Anlasser drehte nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn die Kohlen abgenützt sind, dann bekommt doch nur die Haltewicklung Strom. Ob sie es schafft, den Magnetschalter zu bewegen? Dann würde man ja die Einzugswicklung ja nicht brauchen. Oder sehe ich das falsch?
Ich dachte auch, vor 18 Jahren hat man ein Klack gehört aber der Anlasser drehte nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn die Kohlen abgenützt sind, dann bekommt doch nur die Haltewicklung Strom. Ob sie es schafft, den Magnetschalter zu bewegen? Dann würde man ja die Einzugswicklung ja nicht brauchen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
M. Ferchaud
Soweit ich weiß, schließt erst der Magnetschalter den Stromkreis. Wenn Du gar nix hörst, ist er defekt. Hammermethode schon probiert?
- Claude-Michel
Der Stromkreis der Einzugswicklung kann nur geschlossen werden wenn Strom über den Anker fließen kann. Das geht nur wenn die Kohlen, der Anker und die Einzugswicklung in Ordnung sind.
Der Strom über die Haltewicklung braucht keinen Anker bzw. Kohlen. Diese Wicklung ist aber eine schwache Wicklung. Die soll nur halten, nicht anziehen.
Der Strom über die Haltewicklung braucht keinen Anker bzw. Kohlen. Diese Wicklung ist aber eine schwache Wicklung. Die soll nur halten, nicht anziehen.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
eventuell hat auch der Strompfad über den Anlassschalter im Zündschloss einen erhöhten Widerstand. Hast du mal den Anlasser direkt mit dem roten Stecker der Steuerleitung betätigt. Dieser Stecker kommt gemeinsam mit der dicken +-Leitung vom Anlasser, diesen Stecker auf den +-Pol der Batterie halten, dann sollte der Anlasser loslaufen.
eventuell hat auch der Strompfad über den Anlassschalter im Zündschloss einen erhöhten Widerstand. Hast du mal den Anlasser direkt mit dem roten Stecker der Steuerleitung betätigt. Dieser Stecker kommt gemeinsam mit der dicken +-Leitung vom Anlasser, diesen Stecker auf den +-Pol der Batterie halten, dann sollte der Anlasser loslaufen.
Gruß Jürgen
- Claude-Michel
Hallo Jürgen, als die Probleme anfingen, dachte ich, der Schalter im Zünschloss sei defekt. Ich konnte das Zündschloss nicht abbauen wegen den Muttern deren Kopf sich bei der Montage abreißt. Ich habe dann einen zusätzlichen Taster im Innenraum angebracht: + Batterie -> Taster -> roter Stecker.
Damit gings und ich dachte tatsächlich, dass der innere Taster des Zündschlosses defekt ist. Da ich inzwischen, ab und zu, wieder das gleiche Problem mit dem zusätzlichen Taster habe, habe ich wieder das Zündschloss an den roten Stecker angeschlossen. Und siehe da, funktioniert auch.
Nur ab und zu halt nicht. Deswegen gehe ich nicht mehr davon aus, dass es am Zündschloss liegt.
Kommisch ist, wenn der Anlasser mal nicht will und ich drücke zig Mal den Taster, dann geht es auf einmal, wie wen nichts gewesen wäre :-/
Damit gings und ich dachte tatsächlich, dass der innere Taster des Zündschlosses defekt ist. Da ich inzwischen, ab und zu, wieder das gleiche Problem mit dem zusätzlichen Taster habe, habe ich wieder das Zündschloss an den roten Stecker angeschlossen. Und siehe da, funktioniert auch.
Nur ab und zu halt nicht. Deswegen gehe ich nicht mehr davon aus, dass es am Zündschloss liegt.
Kommisch ist, wenn der Anlasser mal nicht will und ich drücke zig Mal den Taster, dann geht es auf einmal, wie wen nichts gewesen wäre :-/
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
M. Ferchaud
Äh…:Claude-Michel hat geschrieben: Der Stromkreis der Einzugswicklung kann nur geschlossen werden wenn Strom über den Anker fließen kann. Das geht nur wenn die Kohlen, der Anker und die Einzugswicklung in Ordnung sind.
https://youtu.be/l38f6a-Q-yY
Hmmm…
- Claude-Michel
Ja, das ist nicht ganz richtig formuliert:Claude-Michel hat geschrieben:..... Die soll nur halten, nicht anziehen.
Die Haltewicklung hilft zwar auch beim Anziehen, alleine schaft sie es jedoch nicht. Ich gehe davon aus, das die Einziehwicklung den Anker alleine verschieben könnte, auch ohne Haltewicklung.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel