Zündprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
mipu

Zündprobleme

Beitrag von mipu »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Zündung. Wollte heute nur Zündung kontrollieren und wenn nötig nachstellen. Es handelt sich um eine Bj 63 Langhuber ID.
Zuerst Verteilerkappe ab und Unterbrecher geprüft. Sieht gut aus, Abstand 0,4.
Danach statischen Zündzeitpunkt gesucht (6mm Stab in Kupplungsglocke) und Farbmarkierung angebracht. Verteilerfinger steht auf das Zündkabel erster Zylinder.
Finger und Kappe wieder drauf und plötzlich springt er nicht mehr an. Nochmal Kappe und Finger geprüft: alles iO (habe den Verteiler hinten, da kommt man nicht so schön ran)
Dachte, vielleicht war der Verteiler nicht ganz fest. Also Prüflampe ran und Verteiler gedreht. Und zu meiner Überraschung leuchtet die Prüflampe durchgehend. Egal ob der Unterbrecher öffnet oder schließt.
Was ist da passiert? Könnte der Kondensator die Ursache sein?
Danke für eure Tips
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Pit

Re: Zündprobleme

Beitrag von Pit »

Die Prüflampe müsste ja ausgehen, wenn der Kontakt geschlossen ist. Ist das Kabel von der Zündspule gut angeschlossen? Was passiert, wenn du den Unterbrecher überbrückst?
Der Kondensator kann es meiner Meinung nach nicht sein. Der ist doch parallel zum Unterbrecher. Wenn er durchlässig wäre müsste die Prüflampe ja ausgehen.
Grüße,
Pit
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich tippe auf Kontaktfehler, meist verursacht durch eine nicht ganz saubere (ölige) Blattlehre. Abhilfe: Leinenstreifen mit Bremsreiniger tränken und zwischen den Kontakten durchziehen. lg
mipu

Beitrag von mipu »

Danke Pit,
Anschlüsse habe ich geprüft. Könnte aber natürlich ein defektes Kabel sein, das sich durch meine Manipulationen jetzt bemerkbar macht
Hannes könnte mit der Fühllehre recht haben. Ist ja effektiv das Einzige was ich gemacht habe.
Werde das morgen prüfen
mipu

Beitrag von mipu »

Danke euch beiden
Hannes tip war der richtige
Läuft wieder
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Da wir gerade dabei sind: Ich hatte das neulich mit einem NOS Unterbrecher - erst nach leichtem Anschleifen beider Kontaktflaechen ging die Lampe aus (ging Strom durch den Unterbrecher) - das ist mir in den letzten 45 Jahren noch nie passiert, dass ich einen neuen Unterbrecher vor dem Einbau irgendwie bearbeiten musste - die Unterbrecher sind halt inzwischen auch schon gut abgelagert - Til
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Til hat geschrieben: Da wir gerade dabei sind: Ich hatte das neulich mit einem NOS Unterbrecher - erst nach leichtem Anschleifen beider Kontaktflaechen ging die Lampe aus (ging Strom durch den Unterbrecher) - das ist mir in den letzten 45 Jahren noch nie passiert, dass ich einen neuen Unterbrecher vor dem Einbau irgendwie bearbeiten musste - die Unterbrecher sind halt inzwischen auch schon gut abgelagert - Til
Hatte ich schon so oft, dass ich diese Prozedur (800er-Papier beidseitig durchzeihen) mittlerweile standardmäßig durchführe - auch bei NOS-Unterbrechern. ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Til hat geschrieben: Da wir gerade dabei sind: Ich hatte das neulich mit einem NOS Unterbrecher - erst nach leichtem Anschleifen beider Kontaktflaechen ging die Lampe aus (ging Strom durch den Unterbrecher) - das ist mir in den letzten 45 Jahren noch nie passiert, dass ich einen neuen Unterbrecher vor dem Einbau irgendwie bearbeiten musste - die Unterbrecher sind halt inzwischen auch schon gut abgelagert - Til
Das kann auch bei neuen Kontakten ohne Selbstreinigung* passieren. Oft sind es Sprühölreste aus dem Fertigungsablauf. Diese hauchdünnen Sperrschichten blockieren den anfänglichen Frittstrom.

huf

[size=small]*) Kontaktfflächen reiben minimal bei der Kontakttierung[/size]
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ja natuerlich werde ich das jetzt auch immer machen :-) - ich hatte das Problem, wie gesagt, bisher halt noch nie - aber wir werden alle aelter und moeglicherweise hatte ich bisher einfach immer Glueck ;-) - Til
Antworten