Gummitüllen Krümmerschutzblech Langhuber
Re: Gummitüllen Krümmerschutzblech Langhuber
Zurück zum Thema:
Erstens glaube ich nicht, dass die Temperaturen das Problem bei Silikon sind. Die Tüllen sind ja nicht auf dem Auspuffkrümmer selbst festgeschraubt. Ich denke Silikon reicht absolut aus. Natürlich ist es klar, das ich da keine PVC-Durchführungen einsetzen kann.
Ich kann ja mal mit einem temperaturgeregelten Heissluft-Fön testen, welche Temperaturen meine Altdichtung aushält.
Ich denke nicht, dass es Kunststoffe gibt, die wesentlich über 300° temperaturbeständig sind.
Und was den Rest der Konstruktion betrifft: Es fehlt bei jeder Silikonschlauchschnitzerei immer noch das Metallröhrchen, das verhindert, dass die Kunststoffscheiben gequetscht werden, und das der Schraube einen harten Anschlag gibt.
Sonst ist die Schraube nach 500km rausvibriert und weg.
Erstens glaube ich nicht, dass die Temperaturen das Problem bei Silikon sind. Die Tüllen sind ja nicht auf dem Auspuffkrümmer selbst festgeschraubt. Ich denke Silikon reicht absolut aus. Natürlich ist es klar, das ich da keine PVC-Durchführungen einsetzen kann.
Ich kann ja mal mit einem temperaturgeregelten Heissluft-Fön testen, welche Temperaturen meine Altdichtung aushält.
Ich denke nicht, dass es Kunststoffe gibt, die wesentlich über 300° temperaturbeständig sind.
Und was den Rest der Konstruktion betrifft: Es fehlt bei jeder Silikonschlauchschnitzerei immer noch das Metallröhrchen, das verhindert, dass die Kunststoffscheiben gequetscht werden, und das der Schraube einen harten Anschlag gibt.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
Jint Nijman Verified
Ja, aber die Metallröhrchen hast doch bereits? Die kann man ja wieder verwenden.Langhuber hat geschrieben: Und was den Rest der Konstruktion betrifft: Es fehlt bei jeder Silikonschlauchschnitzerei immer noch das Metallröhrchen, das verhindert, dass die Kunststoffscheiben gequetscht werden, und das der Schraube einen harten Anschlag gibt.
Die Tüllen müsste man aus 3 Scheiben geeigneter Kunstoff herstellen können. Silikon zum Beispiel.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Die Metallteile hatte ich gehabt, solange bis sie sich in die Tiefen des Motorraums verabschiedet hatten.
Und das Problem ist natürllich genau die Montage:
Die diversen Scheiben müssten ja unter dem Blech sein, und dort aus purer Freundlichkeit festhalten, bis die Schrauben drin sind. Und für vier Schrauben gleichzeitig.
Und das Problem ist natürllich genau die Montage:
Die diversen Scheiben müssten ja unter dem Blech sein, und dort aus purer Freundlichkeit festhalten, bis die Schrauben drin sind. Und für vier Schrauben gleichzeitig.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
Jint Nijman Verified
Gut suchen!Langhuber hat geschrieben: Die Metallteile hatte ich gehabt, solange bis sie sich in die Tiefen des Motorraums verabschiedet hatten.
Och, ich denke das geht schon mit ein wenig Geduld und ein wenig Fluchen.Langhuber hat geschrieben: Und das Problem ist natürllich genau die Montage:
Aber zuerst gut suchen!;-)
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Mir hilft häufig ein Magnetkopf Greifer.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Kann man das nicht für die Montage zusammen- und hinkleben?
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
Hallo,
hitzebeständiges Silikon gibt es beim Heizungsbauer oder im Baumarkt, damit die untere Silikonscheibe vor Blechmontage fixieren, das dürfte kein Problem sein.
Gruß
Stefan
hitzebeständiges Silikon gibt es beim Heizungsbauer oder im Baumarkt, damit die untere Silikonscheibe vor Blechmontage fixieren, das dürfte kein Problem sein.
Gruß
Stefan
Dirko HT
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Alsoooo...
Als die Gumms noch neu uns "knackig" waren, hielten die Hülsen mit dem Bund, wenn man sie von hinten reindrückte. Dann konnte man das vorbestückte Blech bequem einfädeln und festschrauben.
Wenn die Gummis an Spannkraft verlieren, kann man das Ganze auch von hinten für die Montage mit Klebeband sichern.
Hinsichtlich der Temperaturen würde ich mich nicht täuschen, Klemens: In der Region rund um den Krümmer wird's extrem heiß! Normales Silikon hat dort m.E. keine Chance.
Als die Gumms noch neu uns "knackig" waren, hielten die Hülsen mit dem Bund, wenn man sie von hinten reindrückte. Dann konnte man das vorbestückte Blech bequem einfädeln und festschrauben.
Wenn die Gummis an Spannkraft verlieren, kann man das Ganze auch von hinten für die Montage mit Klebeband sichern.
Hinsichtlich der Temperaturen würde ich mich nicht täuschen, Klemens: In der Region rund um den Krümmer wird's extrem heiß! Normales Silikon hat dort m.E. keine Chance.