Alternative elektrische Benzinpumpe
Re: Alternative elektrische Benzinpumpe
Hallo aber wo sollte der Filter denn verbaut sein? Meiner ist zwischen Pumpe und Vergaser montiert. Gruß Klaus
Filter gehört vor die Pumpe natürlich!
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
- Thomas Held Verified
Citroën hat ab Werk bereits vorgesorgt und zwar sowohl vor der Pumpe (im Tank) als auch zwischen Pumpe und Vergaser (im Vergaser-Eingang). Jeder zusätzliche Filter ist einfach Blödsinn.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Moin Tom, wir werden das heute nachmittag noch vertiefen;-) gruß Klaus
-
Hans-Uwe Fischer
Solch ein Feinfilter gehört nach der Pumpe positioniert:
01. Wäre er vor der Pumpe, also auf der "Saugseite", könnte es bei hohen Temperaturen und entsprechend hohen Strömungswiderständen in der Benzinzuführung innerhalb der Pumpe zu einer Blasenbildung (Kavitation) kommen.
02. Solche Feinstfilter halten auch kleinste Verschmutzungsteilchen auf und füllen sich dementsprechend schnell auf. Die Aufnahmekapazität ist entsprechend klein.
03. Diese Art filter sind Einmalfilter und sollten für den Wechsel gut erreichbar sein.
04. Diese Zusatzfilter dienen auch als Schauglas und gehören in den Sichtbereich.
05. Im Gegensatz zum sehr groben Filter im Vergasereingang, ist der Feinfilter erheblich feinporiger. Damit werden auch z.B. feinste Rostteilchen ausgesiebt. Dieser braune Rost, auch in "schleimiger" Form, findet man häufig am Bodern der Schwimmerkammer. Eben hier hilft nur ein Feinstfilter. Dieser wir absolut nicht vom obligatorischen Eingangsfilter am Vergaser ersetzt.
06. Dieser Zusatzfilter sollte möglichst in Vergasernähe montiert sein. Damit haben die Luftmengen im Filter nur einen kurzen Weg zum Entlüften über die Schwimmerkammer.
07. Hersteller dieser Filter empfehlen den Einbau ihrer Filter auf der Druckseite nach der Pumpe.
huf
BTW: Wer in der Luftfahrt seinen Flieger vom teuren hochverbleitem Beinzin ( Avgas ) auf KFZ-Superbenzin umstellt, muss zusätzlich zur mechanischen Pumpe eine elektrische Pumpe installiern. Diese läuft permanent und verhindert Blasenbildung.
01. Wäre er vor der Pumpe, also auf der "Saugseite", könnte es bei hohen Temperaturen und entsprechend hohen Strömungswiderständen in der Benzinzuführung innerhalb der Pumpe zu einer Blasenbildung (Kavitation) kommen.
02. Solche Feinstfilter halten auch kleinste Verschmutzungsteilchen auf und füllen sich dementsprechend schnell auf. Die Aufnahmekapazität ist entsprechend klein.
03. Diese Art filter sind Einmalfilter und sollten für den Wechsel gut erreichbar sein.
04. Diese Zusatzfilter dienen auch als Schauglas und gehören in den Sichtbereich.
05. Im Gegensatz zum sehr groben Filter im Vergasereingang, ist der Feinfilter erheblich feinporiger. Damit werden auch z.B. feinste Rostteilchen ausgesiebt. Dieser braune Rost, auch in "schleimiger" Form, findet man häufig am Bodern der Schwimmerkammer. Eben hier hilft nur ein Feinstfilter. Dieser wir absolut nicht vom obligatorischen Eingangsfilter am Vergaser ersetzt.
06. Dieser Zusatzfilter sollte möglichst in Vergasernähe montiert sein. Damit haben die Luftmengen im Filter nur einen kurzen Weg zum Entlüften über die Schwimmerkammer.
07. Hersteller dieser Filter empfehlen den Einbau ihrer Filter auf der Druckseite nach der Pumpe.
huf
BTW: Wer in der Luftfahrt seinen Flieger vom teuren hochverbleitem Beinzin ( Avgas ) auf KFZ-Superbenzin umstellt, muss zusätzlich zur mechanischen Pumpe eine elektrische Pumpe installiern. Diese läuft permanent und verhindert Blasenbildung.
-
Corbillards Verified
Aus meiner Erfahrung, ist bei fast allen, ab den Neunzehnhundertsiebzigern erschienenen,
erdgebundenen Personenkraftwagen mit Ottomotor, der Kraftstofffilter auf Tank-Niveau und
in der Nähe des Tanks montiert. Der Austausch erfolgt in allen Fällen auf der Hebebühne.
Noch während der Restauration meiner ID vor gut 28 Jahren fiel mir bei den DS-Treffen,
beim Blick unter die Motorhaube anderer Teilnehmer auf, dass meist ein fast leerer
Baumarkt-Kraftstofffilter herumbaumelte. Luft in der Kraftstoffleitung? Das wollte ich nicht,
Mich störte vor allem die Einbauhöhe des Filters, also habe ich damals einen vernünftigen
Filter im rechten Schweller montiert, und diesen turnusmäßig alle drei Jahre gewechselt.
Als dann vor ca. eineinhalb Jahren meine original Kraftstoffpumpe anfing mit dem Öl rum
zu sauen, habe ich mich für die Umrüstung auf eine elektrische Pumpe entschieden, weil
ich keiner dieser Nachbaupumpen traute. Die Art von Kraftstoffpumpe, bestimmt die Einbauposition
Filters. Der mechanisch angetriebenen Pumpe ist es egal ob vor oder hinter ihr. Da eine
elektrische Pumpe nun mal besser drücken als saugen kann, sollte der Filter immer nach
der Pumpe montiert sein.
Natürlich darf jeder an seiner ID/DS, den Kraftstofffilter positionieren wo er gern möchte!
Auch stellt sich bei vielen, nicht selbst schraubenden ID/DS Fahrern die Frage, was empfiehlt
die Werkstatt meines Vertrauens und was kostet das?
Und unter den Originalitätsfanatikern stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Mir geht es bei meinem Fahrzeug nicht vorrangig um Originalität, sondern um
die Zuverlässigkeit.
Gruß Georg
erdgebundenen Personenkraftwagen mit Ottomotor, der Kraftstofffilter auf Tank-Niveau und
in der Nähe des Tanks montiert. Der Austausch erfolgt in allen Fällen auf der Hebebühne.
Noch während der Restauration meiner ID vor gut 28 Jahren fiel mir bei den DS-Treffen,
beim Blick unter die Motorhaube anderer Teilnehmer auf, dass meist ein fast leerer
Baumarkt-Kraftstofffilter herumbaumelte. Luft in der Kraftstoffleitung? Das wollte ich nicht,
Mich störte vor allem die Einbauhöhe des Filters, also habe ich damals einen vernünftigen
Filter im rechten Schweller montiert, und diesen turnusmäßig alle drei Jahre gewechselt.
Als dann vor ca. eineinhalb Jahren meine original Kraftstoffpumpe anfing mit dem Öl rum
zu sauen, habe ich mich für die Umrüstung auf eine elektrische Pumpe entschieden, weil
ich keiner dieser Nachbaupumpen traute. Die Art von Kraftstoffpumpe, bestimmt die Einbauposition
Filters. Der mechanisch angetriebenen Pumpe ist es egal ob vor oder hinter ihr. Da eine
elektrische Pumpe nun mal besser drücken als saugen kann, sollte der Filter immer nach
der Pumpe montiert sein.
Natürlich darf jeder an seiner ID/DS, den Kraftstofffilter positionieren wo er gern möchte!
Auch stellt sich bei vielen, nicht selbst schraubenden ID/DS Fahrern die Frage, was empfiehlt
die Werkstatt meines Vertrauens und was kostet das?
Und unter den Originalitätsfanatikern stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Mir geht es bei meinem Fahrzeug nicht vorrangig um Originalität, sondern um
die Zuverlässigkeit.
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Danke Georg, sehe ich alles genau so. Gruß Klaus
Aber andererseits habe ich jetzt 4 Meinungen zum (Feinfilter) Filter: 1. Direkt nach dem Tank 2. Vor der Pumpe 3. Nach der Pumpe 4. Ohne Zusatzfilter.
Da wird es schwierig zu entscheiden. Alle Kommentare sind schlüssig erklärt (für mich auf jeden Fall)
Gruß Klaus
Da wird es schwierig zu entscheiden. Alle Kommentare sind schlüssig erklärt (für mich auf jeden Fall)
Gruß Klaus
-
Hans-Uwe Fischer
Na ja... So richtig Essentielles hat Georg m.E. nicht dargestellt. Und wenn wir uns nicht auf die ID/DS-Modelle konzentrieren, kommen zu deinen 4 Meinungen noch jede Menge dazu.kb hat geschrieben: Aber andererseits habe ich jetzt 4 Meinungen zum (Feinfilter) Filter: 1. Direkt nach dem Tank 2. Vor der Pumpe 3. Nach der Pumpe 4. Ohne Zusatzfilter.
Gruß Klaus
Ich will hier nicht stressen. Vielleicht aber noch ein Hinweis: Bei einer DS IE hat die Pumpe im Schweller ca. 4 bar mit Rücklauf, nach dem Regler noch 2 bar. Beim Vergaser verträgt der Schließmechanismus der Schwimmerkammernadeln nur ca. 0,25bar. Da dürfen nicht einmal Druckspitzen auftreten.
Wir sollten uns daher m.E. nur unsere Aufmerksamkeit auf den Feinfilter bei der ID/DS vor* dem Vergaser richten.
huf
*) Das war allgemeingültig und ohne Platzierungshinweise.
- Thomas Held Verified
Hallo Klaus,kb hat geschrieben: Aber andererseits habe ich jetzt 4 Meinungen zum (Feinfilter) Filter: 1. Direkt nach dem Tank 2. Vor der Pumpe 3. Nach der Pumpe 4. Ohne Zusatzfilter.
Gruß Klaus
ich kann nur von 188000 km Alltagsbetrieb ohne Zusatzfilter berichten.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom