Hallo,
Ich würde gerne wissen ob bei meinem Getriebe die Möglichkeit besteht einen Schalter fürs Rückfahrlicht nachzurüsten.
ID19 von 1965
[attachment 16510 20220621_174732.jpg]
[attachment 16511 20220621_174736.jpg]
Grüße aus Hamburg
Rückfahrlicht Schalter
Re: Rückfahrlicht Schalter
Nochmal Hallo,
Um es vielleicht zu verdeutlichen.
Es soll einen Blindstopfen geben wo der Schalter für das,
Rückfahrlicht eingeschraubt wird, wenn er original nicht verbaut wurde.
Ich finde ihn aber nicht.
Ist er nicht da? Den Tunnel zum ansaugen der Kühlerluft habe ich abgebaut. Weitere Bilder könnte ich schicken.
Grüße Thorsten
Um es vielleicht zu verdeutlichen.
Es soll einen Blindstopfen geben wo der Schalter für das,
Rückfahrlicht eingeschraubt wird, wenn er original nicht verbaut wurde.
Ich finde ihn aber nicht.
Ist er nicht da? Den Tunnel zum ansaugen der Kühlerluft habe ich abgebaut. Weitere Bilder könnte ich schicken.
Grüße Thorsten
Hallo,
ohne es jetzt mit 100%er Gewissheit sagen zu können: Ich dachte die Aufnahme für den Rückfahrlichtschalter kam erst bei den Kurzhubergetrieben.
Gruß Michael
ohne es jetzt mit 100%er Gewissheit sagen zu können: Ich dachte die Aufnahme für den Rückfahrlichtschalter kam erst bei den Kurzhubergetrieben.
Gruß Michael
Hallo Thorsten,
beim handgeschalteten Langhubergetriebe ist das problemlos möglich. Es ist sogar noch einfacher als beim Kurzhuber, wo ein anderer Deckel mit Gewinde für den Schalter eingebaut werden muss. Der Begrenzungsstopfen für die Betätigungsstange des Rückwärtsganges hat M16 x 1,5, und das Schöne ist, es gibt Rückfahrschalter mit genau diesem Gewinde. Du musst nur schauen, dass der Rückfahrschalter genauso tief eingeschraubt wird wie der Stopfen sass, dazu die vorhandene Gegenmutter verwenden. Beim hydraulischen Getriebe geht das leider nicht.
Das Spiel funktioniert auch am Motor: Der Stopfen für den Ölkanal hinten rechts hat das gleiche Gewinde, und dafür gibt es auch Öldruckschalter.
Beide Änderungen habe ich bei meiner ID vorgenommen.
Viele Grüsse
Robert
beim handgeschalteten Langhubergetriebe ist das problemlos möglich. Es ist sogar noch einfacher als beim Kurzhuber, wo ein anderer Deckel mit Gewinde für den Schalter eingebaut werden muss. Der Begrenzungsstopfen für die Betätigungsstange des Rückwärtsganges hat M16 x 1,5, und das Schöne ist, es gibt Rückfahrschalter mit genau diesem Gewinde. Du musst nur schauen, dass der Rückfahrschalter genauso tief eingeschraubt wird wie der Stopfen sass, dazu die vorhandene Gegenmutter verwenden. Beim hydraulischen Getriebe geht das leider nicht.
Das Spiel funktioniert auch am Motor: Der Stopfen für den Ölkanal hinten rechts hat das gleiche Gewinde, und dafür gibt es auch Öldruckschalter.
Beide Änderungen habe ich bei meiner ID vorgenommen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS