Verteiler ID 63

Diskussionen rund um's Thema...
jpalden

Re: Verteiler ID 63

Beitrag von jpalden »

...zumindest beim Solex PBIC ist das so.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Das Venturisystem im Vergaser hat erst einmal mit dem Unterdruck in der Ansaugbrücke (manifold) nichts zu tun. Der Manifold Pressure ist der von den Ansaugtakten generierte Unterdruck. Der arbeitet praktisch gegen den Umgebungsdruck und wird häufig nicht mit einem Vorzeichen versehen. Ein korrektes Arbeiten solch einer Anzeige erkennt man daran, dass bei Motorstillstand der Umgebungsdruck angezeigt wird.

Dieser manifold pressure repräsentiert indirekt das Drehmoment vom Motor. Verknüpft (multipliziert) mir der Motor-RPM ergibt es dann die Leistung. Dadurch erkennt der Zündverteiler den Leistungsbereich* zwischen Vollgas- und Schiebebetrieb.

Ich habe diese Darstellung äußerst kurz gefasst.

huf

*) Relevant ist aber erst einmal das Drehmoment.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für unsere DS zwei (oder mehr?) Möglichkeiten den Zündzeitpunkt zu verstellen:
_ mechanische Verstellung: da wird der Unterdruck kurz über der geschlossenen Drosselklappe abgenommen. Drosselklappe zu: kein Unterdruck damit es auch keine ZZP-Verstellung gibt. Sobald sie öffnet: maximaler Unterdruck -> maximale Verstellung. Je mehr sie öffnet, je weniger Unterdruck -> je weniger Verstellung des ZZP.
_ elektronische Verstellung. da wird der Unterdruck am Ansaugkrümmer abgenommen. Ab einem bestimmten Unterdruck geht man davon aus, dass die Drosselklappe zu ist und nimmt die Verstellung des ZZP elektronisch weg. Sobal die Drosselklappe öffnet und bis voll offen ist die Funktionsweise wie gerade beschrieben. Mit einer programierbaren 123 z.B. kann man dieses machen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: (...)

über der geschlossenen Drosselklappe abgenommen.
Wo genau ist das?

huf
jpalden

Beitrag von jpalden »

Hab' ich ja auch nicht behauptet. Trotzdem hat der Unterdruckanschluß am Solex PBIC nichts mit dem Ansaugunterdruck zu tun, sondern es wird der Unterdruck im Venturi gemessen. Hier ist eine wesentlich geringeren Differenz (wenn ich mich richtig erinnere 0,2 - 0,3 Bar) als beim Ansaugunterdruck, die beträgt bei gesundem Motor 0,6 - 0,7 Bar. Ich habe das an meinem Peugeot 203 gemessen, der ID Vergaser wird wohl trotz anderer Bedüsung genauso sein. Entscheidend ist natürlich, ob die Unterdruckdose die Verstellplatte des Verteilers in Richtung früh oder spät verstellt...
Wenn man bei laufendem Motor im Standgas den Unterdruckschlauch abzieht, ist auch nur eine geringe Verstellung der Zündung bemerkbar, anders wäre dies bei einem Unterdruckanschluß im Saugrohr, da würde der Druck um etwa 0,8 Bar ansteigen (bzw. der Unterdruck fallen), also die maximale Zündverstellung des Unterdruckanschlusses bewirken - und das wäre viel stärker spürbar.

Joachim Palden
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Claude-Michel hat geschrieben:...über der geschlossenen Drosselklappe abgenommen.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:Wo genau ist das?
Habe jetzt nur eine Zeichnung eines Solex Vergasers vom GS um zu sehen wo der Unterdruck entnommen wird.

[attachment 16493 solex30.jpg]
Dateianhänge
solex 30.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
jpalden

Beitrag von jpalden »

Eine Zeichnung vom PBIC, wo man den Kanal so schön sieht wie hier, kenne ich leider auch nicht, habe viel gesucht. Dies ist aber auch zum Teil schematisch zu sehen. Am PBIC ist der genaue Verlauf nicht leicht nachzuvollziehen, definitiv mündet er aber nicht unter der Drosselklappe, sprich im Saugrohrdruck.
Christian T

Beitrag von Christian T »

So sieht's beim Solex aus.....
ID Bj 64
jpalden

Beitrag von jpalden »

Beim Peugeot um 90 Grad verdreht...
Christian T

Beitrag von Christian T »

.... Und so will ich es mit dem Weber ausprobieren....
Antworten