richtige Kugeln für DS21 BJ1967 erste LHM Modelle

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: richtige Kugeln für DS21 BJ1967 erste LHM Modelle

Beitrag von Thomas Held Verified »

MichaIN hat geschrieben: Ich glaube die 40bar-Druckspeicher waren nur bei Autos mit kleiner Pumpe verbaut (1-Stempel-Pumpe). IDs mit Servo hatten die große Pumpe (7-Stempel-Pumpe) und meines Wissens auch die 65bar-Speicher. Aber ich mag mich täuschen.
Hallo Michael,

da war ich mir auch nicht sicher, aber die WHBs sprechen von DV/DT (also alle IDs ohne Breaks).
Und die Bremsreserve durch erhoehtes LHM-Volumen im Druckspeicher mit niedrigerem Tarierdruck ist ja nur noetig bei fehlendem Bremsdruckspeicher (unabhaengig von der Lenkung).
Aber ich habe das auch alles nur gelesen... ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Meine 65er ID19 mit mechanischer Lenkung und Einkolben-Pumpe hat bislang immer einen 40 bar-Speicher bekommen - stets vom hoch geschätzten und unvergesslichen Ulf Petermann empfohlen, geprüft und neu befüllt.
Thomas Held Verified

M. Ferchaud hat geschrieben: Meine 65er ID19 mit mechanischer Lenkung und Einkolben-Pumpe hat bislang immer einen 40 bar-Speicher bekommen - stets vom hoch geschätzten und unvergesslichen Ulf Petermann empfohlen, geprüft und neu befüllt.
Da ist es bei dem Auto klar - kein Bremsdruckspeicher und keine Servolenkung - und bei dem Befueller auch. Aber 40 bar-Druckspeicher "vom Haendler" gibt es doch wirklich nicht, oder?
Und Citroën hat es ja am Ende der Baureihe selbst vorgemacht mit der vereinfachten Lagerhaltung...
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Aber 40 bar-Druckspeicher "vom Haendler" gibt es doch wirklich nicht, oder?
Es würde mich wundern wenn man bei Citrotech, auf freundliche Nachfrage, nicht einen Druckspeicher mit 40 bar Stikstof gefüllt bekommt.

Eine Kugelfüllanlage hat man bei Citrotech jedenfalls.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Jint Nijman hat geschrieben:
Aber 40 bar-Druckspeicher "vom Haendler" gibt es doch wirklich nicht, oder?

Es würde mich wundern wenn man bei Citrotech, auf freundliche Nachfrage, nicht einen Druckspeicher mit 40 bar Stikstof gefüllt bekommt.

Eine Kugelfüllanlage hat man bei Citrotech jedenfalls.

Das würde mich auch wundern, Jint!
Aber ich meine als Artikel in einer Liste der z.B. deutschen üblichen Händler taucht sowas nicht auf!
Als DS-Fahrer könnte man den IDlern seine ausgelutschten Druckspeicher ((65+2-15) bar) geben, die eigentlich bei 50 bar schon gehen sollen. Die wären dann aber immer noch zu voll für eine ID. ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Upcycling….
jtk

Beitrag von jtk »

Welch ein großartiger Zufall, dass ich gerade ebenfalls über die Kugeldrücke nachdenke und es einen aktuellen Thread dazu gibt!

Mich würde zusätzlich interessieren, ob alle heute lieferbaren Kugeln mit einer einheitlichen Druckgröße, z.B. mit 40 bar, dann auch für die DS passen?

Oder gibt es da zusätzlich noch weitere Unterschiede, z.B. im im Schraubteil enthaltenen Druckteil?

Also nochmals, ich frage mich, ob es dort noch Unterschiede gibt, dass z.B. jeweils unterschiedliche Kugeln für den GS oder den CX oder ... hergestellt werden, die dann trotz gleicher bar-Werte für die DS nicht verwendet werden können?

Ist meine Frage verständlich?

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

Jan Thomas

DS 20, 9.12.1971
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Im "Schraubteil" befindet sich das Stoßdämpferventil, das das Fahrverhalten zu einem wesentlichen Teil bestimmt. Die Bestückung der Ventile findet man in der Reparaturanleitung 583 Band 3 Arbeitsvorgang 433-3. Natürlich sind die Stoßdämpferventile bei anderen Fahrzeugen anders. Im "Aftermarket" wurden natürlich zur Reduzierung der Teilevielfalt die Ventile vereinheitlicht (bei Fahrzeugen, bei denen es verschiedene Ventile gab wie z.B. CX, BX, Xantia). Was für ein Ventil in den IFHS Kugeln drin ist, weiß ich nicht. Hat jemand mal eine IFHS DS-Kugel geschlachtet?

Nils
jtk

Beitrag von jtk »

Hi Nils,

danke für die schnelle Antwort! Leider sind ja all diese Spezial-Spezifikationen bei den Anbietern der "Aftermarket"-Kugeln nie zu finden. Ich fragte v.a. deshalb, weil ich im Handel gerade z.B. 75 bar Kugeln sehe, die (angeblich) nicht für die DS passen sollen, sie haben die OEM-Nummern CITROËN 95661791 und CITROËN 95661792.

Wenn ich Dich richtig verstehe sollten diese vereinheitlichten "Aftermarket"-Kugeln aber dann prinzipiell doch passen?

Die üblichen Händler geben ja auch keine Spezifikationen über die bar-Angaben an, teilweise nicht einmal diese...

Beste Grüße

Jan Thomas
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Ich kann es nicht beurteilen, was in den genannten Kugeln verbaut ist. Unter "Aftermarket" versteht man allgemein Ersatzteile, die von freien Zulieferern (oder auch dem Hersteller) angeboten werden und nicht genau dem Teil entsprechen, was am Band eingebaut wurde. Rein passen tut es schon. Ich würde die Kugeln an deiner Stelle bei einem der üblichen Händler kaufen, die wissen normalerweise gut bescheid. Ich bin eine Zeit lang an der Hinterachse geschweißte Kugeln von IFHS / gekauft bei Dirk Sassen gefahren, fuhr sich recht gut.

Nils
Antworten