Und ja, die Türen meiner 66/67 sind alle vier versperrbar, auch der Kofferraumdeckel. Alle Schlösser, inkl. Startschloss sperren mit demselben Schlüssel, mit dem ich auch meine 58er Ente sperren und starten kann. Genial praktisch, so ein Einheitsschlüssel...
Umfrage: Türen und Schlösser
Re: Umfrage: Türen und Schlösser
Die Franzosen wissen schon längst, dass ein Auto kein Safe ist. Absperren? Wozu? Der Einbruchsschaden, der am Auto entsteht, überwiegt die Kosten für die Neuanschaffung des Autoradios. Von den Unannehmlichkeiten ganz abgesehen: Ohne das Autoradio fährt es sich problemloser als mit eingeschlagener Seitenscheibe...
Und ja, die Türen meiner 66/67 sind alle vier versperrbar, auch der Kofferraumdeckel. Alle Schlösser, inkl. Startschloss sperren mit demselben Schlüssel, mit dem ich auch meine 58er Ente sperren und starten kann. Genial praktisch, so ein Einheitsschlüssel...
„Daher heute mal eine Frage in die DS-Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht? Wie viele Türen und Klappen lassen sich bei Euch sicher verschließen? Gibt es noch Geheimtipps?“
Ich habe meine Schlösser alle schon mal ausgebaut und wieder eingebaut - alle funktionieren noch tadellos. Geheimtipps kenne ich keine. Bei der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart machten wir auch die Erfahrung, daß mit einem Schlüssel verschiedene DS-Türschlösser aufgeschlossen werden können. Wir fanden es witzig und freuten uns über die Vereinfachung, die ausgestellten Autos durch verschiedene Personen öffnen zu können.
Ich habe meine Schlösser alle schon mal ausgebaut und wieder eingebaut - alle funktionieren noch tadellos. Geheimtipps kenne ich keine. Bei der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart machten wir auch die Erfahrung, daß mit einem Schlüssel verschiedene DS-Türschlösser aufgeschlossen werden können. Wir fanden es witzig und freuten uns über die Vereinfachung, die ausgestellten Autos durch verschiedene Personen öffnen zu können.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Wie viele Türen und Klappen lassen sich bei Euch sicher verschließen?
Ich habe gar nicht gewusst, dass das es da ein Problem gibt. Aber jetzt wo Du es sagst: bei mir lassen sich alle Türen plus Kofferraumdeckel versperren, die Beifahrertüre allerdings nur von außen. Hat mich aber noch nie besonders gestört.
Dass ein Schlüssen für mehrer DS passen kann, ist mir bereits aus meiner Kindheit bekannt, als rund um unser Haus noch ein kleiner "DS-Friedhof" existiert hat (... was für ein phantastischer Spielplatz war das!
vg
Gerhard
Hallo Reiner,
der Geheimtip heisst Zerlegen und Reinigen. In den Schlössern ist oft viel Metallabrieb und Rückstände vieler verschiedener Schmiermittel drin. Wenn das erst mal raus ist, funktionieren die Schlösser i.d.R. wieder so weit, dass sie sich mit dem zugehörigen Schlüssel zuverlässig bedienen lassen, was aber nicht heisst, dass nicht auch andere Schlüssel passen. Das Problem ist imho., dass die Schlösser um den gleichen Faktor unterdimensioniert sind, um den die vorderen Radlager zu gross ausgelegt wurden.
Viele Grüsse
Robert
der Geheimtip heisst Zerlegen und Reinigen. In den Schlössern ist oft viel Metallabrieb und Rückstände vieler verschiedener Schmiermittel drin. Wenn das erst mal raus ist, funktionieren die Schlösser i.d.R. wieder so weit, dass sie sich mit dem zugehörigen Schlüssel zuverlässig bedienen lassen, was aber nicht heisst, dass nicht auch andere Schlüssel passen. Das Problem ist imho., dass die Schlösser um den gleichen Faktor unterdimensioniert sind, um den die vorderen Radlager zu gross ausgelegt wurden.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Das Problem ist imho., dass die Schlösser um den gleichen Faktor unterdimensioniert sind, um den die vorderen Radlager zu gross ausgelegt wurden.
das ist wirklich ein schöner Vergleich! :y
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Nicht ganz so schlimm, aber gut die Hälfte...Pit hat geschrieben: Alle.
Gruß
Tom
Tom
Alle meine Schlösser lassen sich verschliessen. Aber man muss vorsichtig zu Werke gehen, sonst hat man den Schließzylinder in der Hand. Auch gibt es keinen richtigen Anschlag nach der 180°-Drehung des Schlüssels. Man könnte ihn bestimmt 200° drehen, aber nur nach 180° kann man den Schlüssel wieder abziehen. Also immer schön mit Gefühl
!
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
-
Christian T
Vor Jahren hat mal ein anscheinend Obdachloer mein Auto als Übernachtungsmöglichkeit genutzt. Und zwar an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen.
Ich hatte abends alles abgeschlossen und trotzdem war der Fahrersitz am nächsten Morgen wieder als Liegesitz ausgerichtet.
Ausser mehreren Lieblings-CDs, die entwendet wurden, ist kein Schaden entstanden.
Nach meiner schriftlichen Aufforderung, die CDs zurückzubringen, lagen am letzten Tag der Einnistung ein paar CDs auf dem Beifahrersitz. Aber leider nicht die entwendeten.
Abschließen wird echt überbewertet.
Christian
Ich hatte abends alles abgeschlossen und trotzdem war der Fahrersitz am nächsten Morgen wieder als Liegesitz ausgerichtet.
Ausser mehreren Lieblings-CDs, die entwendet wurden, ist kein Schaden entstanden.
Nach meiner schriftlichen Aufforderung, die CDs zurückzubringen, lagen am letzten Tag der Einnistung ein paar CDs auf dem Beifahrersitz. Aber leider nicht die entwendeten.
Abschließen wird echt überbewertet.
... wenn ich das alles so lese ..
alle schlösser schliessen - und hatte in den letzten 40 Jahren wenig Probleme.
vermutlich weil ich nicht oft abschließe -

grüße karl
alle schlösser schliessen - und hatte in den letzten 40 Jahren wenig Probleme.
vermutlich weil ich nicht oft abschließe -
grüße karl
ja, ja ich auch nicht, nützt nur die Schlösser unnötig ab.
Bei meiner Ente ist seinerzeit auch immer erst das Dach aufgeschlitzt worden,
obwohl die Türen offen waren ...
Um ein Billigradio zu klauen.
Bei meiner Ente ist seinerzeit auch immer erst das Dach aufgeschlitzt worden,
obwohl die Türen offen waren ...
Um ein Billigradio zu klauen.
MsG
Hans

Hans