martin, kann auch anderes berichten. die bei bosch erhaeltlichen, losen gummis sind nicht nur teuer (etwa 8 Eu pro stueck), die mit ganzem brimborium fuer audi/ford/opel/... im supermarkt gibt es eben oft im echten sonderangebot. da schmeisst man zwar 3/4 weg (ressourcenverschwendung erster klasse, nicht eben vorbildlich) bekommt aber frische ware. und das ist bei gummi)* doch wichtig, wie der letzte test von stiftung warentest wieder gezeigt hat. dort war die alterung ein riesenproblem fuer sonst recht gute mischungen / profilpressungen.
/D
)* wer hier an was anderes dachte, sollte ebenfalls nach etwas ueber 9 monaten mit verschmierten scheiben rechnen....
Scheibenwischergummis
Re: Scheibenwischergummis
Hallo /D,
hier stimme ich Dir ausnahmsweise mal voll un ganz zu!
Martin
hier stimme ich Dir ausnahmsweise mal voll un ganz zu!
Martin
ich wollte nur noch klarstellen,dass bei valeo dier bezeichnung c35 nichts mit einem fahrzeugtyp c35 zu tun hat,es ist nur der aufdruck auf der verpackungslasche.
wolfgang
wolfgang
wolfgang krause
Hallo Robert,
also diese Wischer sind nicht wahnsinnig toll, und ich weiß auch nicht so viel darüber, zum Beispiel nicht ob Citroën die mal serienmäßig verbaut hat, oder wie man zu den Dingern kam. Auf jeden Fall muß es aber Menschen gegeben haben, die mit den einfachen nicht zufrieden waren, sodaß Bosch es sinnvoll fand diese speziell für das D-Modell anzubieten (laut der Originalverpackung in der ich sie erstanden habe).
Ich habe ein Foto angehängt.
Du hast den richtigen Tip gegen, mal zu einem RICHTIGEN Autoteilehändler zu gehen. Dort mit dem alten Profil rein, er verschwindet im Lager, und kommt zurück mit baugleichen. Sagt noch was vonwegen, wäre ich doch gleich hierher gekommen....
Naja, also SWF bietet die Dinger immer noch an (zumindest über den wohlwollenden Fachhandel), in 380mm Länge, was nur ca.4cm zu lang ist. Da schmeißt man nicht zuviel weg, aber läßt trotzdem 11,65€ liegen.
Hallo Martin,
aber trotzdem hat Dein Tip, es einfach noch mal bei ATU zu versuchen, mich noch mal losgeschickt, und letztenendes den Erfolg gebracht. Wie schon gesagt, diese SWF Gummis haben annähernd das gleiche Profil; die alten, dünnen Edelstahlfedern gehören da rein, und der montierte Wischer ist so geschmeidig wie mit dem originalen Gummiprofil.
Und schon ist schönstes Wetter hier in Freiburg.
Grüße,
Christoph
also diese Wischer sind nicht wahnsinnig toll, und ich weiß auch nicht so viel darüber, zum Beispiel nicht ob Citroën die mal serienmäßig verbaut hat, oder wie man zu den Dingern kam. Auf jeden Fall muß es aber Menschen gegeben haben, die mit den einfachen nicht zufrieden waren, sodaß Bosch es sinnvoll fand diese speziell für das D-Modell anzubieten (laut der Originalverpackung in der ich sie erstanden habe).
Ich habe ein Foto angehängt.
Du hast den richtigen Tip gegen, mal zu einem RICHTIGEN Autoteilehändler zu gehen. Dort mit dem alten Profil rein, er verschwindet im Lager, und kommt zurück mit baugleichen. Sagt noch was vonwegen, wäre ich doch gleich hierher gekommen....
Naja, also SWF bietet die Dinger immer noch an (zumindest über den wohlwollenden Fachhandel), in 380mm Länge, was nur ca.4cm zu lang ist. Da schmeißt man nicht zuviel weg, aber läßt trotzdem 11,65€ liegen.
Hallo Martin,
aber trotzdem hat Dein Tip, es einfach noch mal bei ATU zu versuchen, mich noch mal losgeschickt, und letztenendes den Erfolg gebracht. Wie schon gesagt, diese SWF Gummis haben annähernd das gleiche Profil; die alten, dünnen Edelstahlfedern gehören da rein, und der montierte Wischer ist so geschmeidig wie mit dem originalen Gummiprofil.
Und schon ist schönstes Wetter hier in Freiburg.
Grüße,
Christoph
Hi Christoph,
wo hast Du die Wischer denn her? Ich suche die schon Ewigkeiten...
wo hast Du die Wischer denn her? Ich suche die schon Ewigkeiten...
Gruß
patric
patric
ich wollte nur noch sagen dass die bezeichnung c35 von valeo nichts mit einem fahrzeugtyp zu tun hat,das steht nur auf der verpackungslasche.ich habe mir heute bei atu einen satz für 10e gekauft.
wolfganf
wolfganf
wolfgang krause
Hallo Patric, die gibts immer mal wieder (zwischen den ganz normalen) bei ibäh - meist muss man dann die Gummis gleich wechseln
- Til
Hallo Patric,
ich schließe mich Til an; meine sind auch von e-bay.
Grüße,
Christoph
ich schließe mich Til an; meine sind auch von e-bay.
Grüße,
Christoph