Umfrage: Türen und Schlösser
-
ReinerDS21 Verified
Umfrage: Türen und Schlösser
Seit mehr als 40 Jahren lebe ich jetzt mit diversen Citroën DS. Immer wieder wird man ja von DS-Laien auf solch ein Auto angesprochen und die Kommentare reichen von "Entschuldigung, was für ein Auto ist das?" (ehemalige sog. Ostzone) hin zum stereotypen "Oh je, die Hydropneumatik, wenn da mal was dran ist ..." (es ist fast nie was "dran"). Etwas Sachkundigere fragen nach Problemen mit der Korrossion. Aber kein Außenstehender hat mich je zu dem Kernproblem des Autos gefragt, nach dem DS-Schwachpunkt, der mich seit Jahrzehnten zur Verzweiflung treibt, dem Thema Türen und Schlösser. Nachdem es jetzt seit Jahren gut restaurierte Türen im Austausch gibt, bleiben davon noch die Schlösser übrig.
Schon im April 1957 (!) berichtet Alexander Spoerl im SPIEGEL, wie ein Einbrecher unbehelligt in seinen DS einsteigen und sich darin zu schaffen machen konnte: (Link zum Artikel).
Zehn Jahre später hatte sich das bis in die Filmbranche herumgesprochen: Alain Delon konnte in "Le Samourai" ohne Gewaltanwendung den Pallas öffnen, weil er erwartungsgemäß nicht verschlossen war (nicht zu verschließen war) und nach einigem Probieren sogar das Zündschloss überwinden: (Link zum Filmausschnitt).
Als in den Achzigerjahren DSe noch unter Laternen parkten in Berlin oder Frankfurt, machte ich mir einen Spaß daraus zu checken, wie viele davon auch an allen Türen abgeschlossen waren (Ergebnis: weniger als 50%).
Selbst in dem hervorragenden Tutorial der holländischen Snoek-Freunde zum Einstellen der Türschlösser auf UTube (Link zu Utube) gelingt das Finetuning der verdammten Gestänge im Türinnern nicht auf Anhieb.
Daher heute mal eine Frage in die DS-Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht? Wie viele Türen und Klappen lassen sich bei Euch sicher verschließen? Gibt es noch Geheimtipps?
Schon im April 1957 (!) berichtet Alexander Spoerl im SPIEGEL, wie ein Einbrecher unbehelligt in seinen DS einsteigen und sich darin zu schaffen machen konnte: (Link zum Artikel).
Zehn Jahre später hatte sich das bis in die Filmbranche herumgesprochen: Alain Delon konnte in "Le Samourai" ohne Gewaltanwendung den Pallas öffnen, weil er erwartungsgemäß nicht verschlossen war (nicht zu verschließen war) und nach einigem Probieren sogar das Zündschloss überwinden: (Link zum Filmausschnitt).
Als in den Achzigerjahren DSe noch unter Laternen parkten in Berlin oder Frankfurt, machte ich mir einen Spaß daraus zu checken, wie viele davon auch an allen Türen abgeschlossen waren (Ergebnis: weniger als 50%).
Selbst in dem hervorragenden Tutorial der holländischen Snoek-Freunde zum Einstellen der Türschlösser auf UTube (Link zu Utube) gelingt das Finetuning der verdammten Gestänge im Türinnern nicht auf Anhieb.
Daher heute mal eine Frage in die DS-Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht? Wie viele Türen und Klappen lassen sich bei Euch sicher verschließen? Gibt es noch Geheimtipps?
seit 1979: 8xDS, 6xCX, 3xXM, 1xC6
Re: Umfrage: Türen und Schlösser
gehöre zu den 50% ..

Bei mir lässt sich eine Tür nicht verschliessen.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
- Thomas Held Verified
Ich auch.maldini hat geschrieben: gehöre zu den 50% ..
Abschließen/Verriegeln lassen sich alle Türen an meinem DS, aber irgendeine ist meist trotzdem offen. Mir wurde aber weder jemals etwas oder gar das Auto geklaut, noch saß je jemand unbefugt darin.
Vor Jahren haben wir aber mal in einer größeren Gruppe den Test gemacht, wer mit seinen eigenen Schlüsseln auch noch welche andere DS aufschließen kann. Das war ganz interessant!
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hinten links kriege ich nicht hin- alles justieren nützt nichts.... Ich behelfe mir, indem ich in der Tiefgarage mit dieser Tür dicht an der Säule parke 
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- Claude-Michel
Da bei meiner DSuper5 alle Türen sich verschließen lassen, habe ich gar nicht gewusst, dass dies ein Problem sein kann
).
Dass diese Schlössschen wahrscheinlich leicht zu öffnen sind, könnte ich mir vorstellen.
Dass diese Schlössschen wahrscheinlich leicht zu öffnen sind, könnte ich mir vorstellen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
M. Ferchaud
Diese Szene ist meiner Erfahrung nach absolut realitätsgetreu! Zumindest für D-Modelle mit der zweiten Nase.ReinerDS21 hat geschrieben: Zehn Jahre später hatte sich das bis in die Filmbranche herumgesprochen: Alain Delon konnte in "Le Samourai" ohne Gewaltanwendung den Pallas öffnen, weil er erwartungsgemäß nicht verschlossen war (nicht zu verschließen war) und nach einigem Probieren sogar das Zündschloss überwinden: (Link zum Filmausschnitt).
-
M. Ferchaud
Die meisten D-Modelle haben meiner Erfahrung zufolge ausgenudelte Schlösser.ReinerDS21 hat geschrieben:Daher heute mal eine Frage in die DS-Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht? Wie viele Türen und Klappen lassen sich bei Euch sicher verschließen? Gibt es noch Geheimtipps?
Ausnahmen davon gibt es, eine davon ist meine 58er DS 19, deren Schlösser noch sehr präzis und "knackig" auf- und zuzuschließen sind. Allerdings sind diese offenbar etwas anders ausgeführt als bei späteren Modellen. Sie werden zudem über einen spezifischen, anders geformten Schlüssel betätigt, das Zündschloss hingegen weist einen den bekannten Ausführungen der späteren Modelle ähnlichen Schlüssel auf.