Motor heiß
Re: Motor heiß
So eine Turbo-Rumpfgruppe gibt es bei uns auch schon für unter 200€. Die Werkstatt war in Lima.
- Thomas Held Verified
Vielleicht ein Missverständnis und die haben für 250 EUR nur die Lima getauscht! (Hahaha...Pit hat geschrieben: So eine Turbo-Rumpfgruppe gibt es bei uns auch schon für unter 200€. Die Werkstatt war in Lima.
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Kann jemand sagen, wie groß die Temperaturdifferenz der Kühleranschlüsse bei einem heißen Motor sein müsste? Es gibt scheinbar Zweifel an der Überprüfung des Kühlers.
Eigentlich bräuchte man wohl Temperaturdifferenz und Durchflussmenge um die Kühlleistung zu beurteilen.
Ein teilweise zugesetzter Kühler müsste doch zu einer hohen Temperaturdifferenz aber geringem Durchfluss führen?
Lässt sich das am Straßenrand oder auf dem Campingplatz beurteilen?
Sie waren wohl schon auf 4900m Höhe. Da ist der Luftdruck ja nur ca. 0,6bar. Das heißt der Kühlerdeckel öffnet früher. Er müsste also früher kochen. Aber heißer würde er dadurch doch nicht?
Grüße,
pit
ja, es ist ein sehr umfassendes Thema. Und in großen Höhen wird's ja noch komplizierter. Zur Temperaturdifferenz kann ich leider keine konkreten Verhältnisse angeben. Fakt ist bei modernen Motoren aber, dass dort geschlossene Kühlsysteme eingesetzt werden. Die arbeiten ähnlich einem Druckkochtopf und schieben somit den Siedepunkt des Kühlmittels deutlich über 100°C (@ Standartbedingen) hinaus. Diesen Überdruckwert muss man zu den 0.6bar addieren.
Egal wie, wird es kritisch, dann Klimaanlage ausschalten, Heizung und Gebläse an. Dabei Fenster und Schiebedach öffnen. Falls das Fahrwerk Höhenverstellung besitzt (wie z.B. Citroën, Land Rover usw.), dann in höchste Stellung bringen.
Und ja, heißer wird das Medium bei sinkendem Luftdruck in einem offenen Behälter nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass in hohen Bergregionen, die Kühlsysteme an die dortigen Verhältnisse angepasst werden. Dazu könnte dann auch der Thermostat gehören. Je höher die Temperatur, um so günstiger das Temperaturgefälle zur aufnehmenden Umgebung. Vielleicht auch ein Aspekt?
huf
Einfach den thermostat ausbauen. Braucht es ja nicht wirklich.
Bei meiner karre ist die differenz, ohne thermostaht, zwischen luftthemperatur und
motorthemperatur 30-40°.
Bei meiner karre ist die differenz, ohne thermostaht, zwischen luftthemperatur und
motorthemperatur 30-40°.
und mit?
Was soll das bringen? Wenn der offen ist, wo ist der Unterschied zum Ausbau?
Was soll das bringen? Wenn der offen ist, wo ist der Unterschied zum Ausbau?
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
ausgebaut hast du mehr Durchfluss, da das Thermostat auch geöffnet weniger Wasser durchlässt als der reine Schlauch.
Grüße Ralph
ausgebaut hast du mehr Durchfluss, da das Thermostat auch geöffnet weniger Wasser durchlässt als der reine Schlauch.
Grüße Ralph
Hallo Ralph,
Die Frage war falsch: Natürlich ist da mehr Durchlauf.
Aber das heißt ja nicht, daß der Kühler auch mehr Leistung hat.
Der Massenstrom wird halt größer und dann wird nur die Rücklauftemperatur zum Motor höher ...
Nichts gewonnen!
Man könnte sich ansonsten ja mehrreihige Kühler sparen und einfach einen Bypass zum Thermostat einbauen.
Zu den Temperturen am Ein- und Ausgang des Kühlers hatte ich schon mal Messungen hier veröffentlicht.
Die Frage war falsch: Natürlich ist da mehr Durchlauf.
Aber das heißt ja nicht, daß der Kühler auch mehr Leistung hat.
Der Massenstrom wird halt größer und dann wird nur die Rücklauftemperatur zum Motor höher ...
Nichts gewonnen!
Man könnte sich ansonsten ja mehrreihige Kühler sparen und einfach einen Bypass zum Thermostat einbauen.
Zu den Temperturen am Ein- und Ausgang des Kühlers hatte ich schon mal Messungen hier veröffentlicht.
MsG
Hans

Hans