danke Til, das gibt mir Mut! Ganz toll wäre wenn du in Berlin oder im Norden leben würdest dann würd ich dich zum PiknikFrühstück einladen und ich hätte einen Instruktor bei Seite!Til hat geschrieben: @Mathias: falls Du das Zischen nicht lokalieseren kannst, mach doch einfach mal die Hydralikleitungen zwischen Steuerkopf und Kolben zu (auf der rechten Seite Fuehlerlehre oder sowas zwischen schrauben) - wenn's dann nicht mehr zischt, ist es der Kolben, wenn's immer noch zischt, der Lenkkopf.
@ Laurent: Ich hab's vor einem Monat mit Auffahrrampen gemacht - ich kann nicht sagen, dass ich nicht geflucht habe, aber es geht - allerdings "schraube" ich auch seit > 20 Jahren an DSen herum und kann ein bischen Oel ab.
Til
Mal wieder Schaltinterval
-
Laurent (Berlin)
Re: Mal wieder Schaltinterval
Laurent (Berlin)
DS 21 BJ 1967 Confort halb Automatik, Rouge Cornaline
https://instagram.com/deesse_von_berlin
-
Laurent (Berlin)
ne doofe Frage Til, eine Auffahrtrampe mit 21cm Höhe, reicht das Boule Spiel? Danke!!!Til hat geschrieben:
@ Laurent: Ich hab's vor einem Monat mit Auffahrrampen gemacht - ich kann nicht sagen, dass ich nicht geflucht habe, aber es geht - allerdings "schraube" ich auch seit > 20 Jahren an DSen herum und kann ein bischen Oel ab.
Til
wie diese: https://www.bauhaus.info/autowerkstatt- ... p/12595719
Laurent (Berlin)
Moin,
das hängt von Deiner Statur und Beweglichkeit ab.
Außerdem mußt Du auch noch den Motor leicht anheben und brauchst Platz/Kraft zum Lösen der Kugel.
Besser ist ein unbeobachteter Telefon- oder U-Bahn Schacht (nicht Abwasser!).
das hängt von Deiner Statur und Beweglichkeit ab.
Außerdem mußt Du auch noch den Motor leicht anheben und brauchst Platz/Kraft zum Lösen der Kugel.
Besser ist ein unbeobachteter Telefon- oder U-Bahn Schacht (nicht Abwasser!).
MsG
Hans

Hans
Gibt es in Berlin keine Hobbywerkstätten? Unter der Hebebühne hast Du Platz, Öl läuft Dir nicht am Arm runter und ins Gesicht und nen Getriebeheber kannst Du dort auch leihen, um den Motor anzuheben.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Ich habe ganz normale Auffahrrampen vom Baumarkt, 20cm kommt hin - die sind mE fuer alle Arbeiten unterm Auto unerlaesslich, da das auch genau den Platz sicherstellt, den Du zum Ueberleben brauchst, falls die DS mal runterkommen sollte - fuer Hauptdruckspeicher natuerlich nicht relevant, da Du eh den Druck ablassen musst.
Und ja, einen Wagenheber brauchst Du auch noch um den Motor anzuheben - ich mach vorher immer das Vergasergestaenge am Vergaser ab, aber jeder wie er will (es haelt einiges an Verbiegen aus).
Ich bin in Chapel Hill, NC, also ein bischen weit und habe auch mit der Wartung der wenigen Citroens in der Umgebung schon einiges zu tun.
Die Idee mit der Hobbygarage ist super - das Oel laeuft Dir wahrscheinlich trotzdem in den Aermel
- viel Erfolg - Til
PS: das Loesen der Kugel ging bei mir mit einem Meissel problemlos - das sind ja iA keine Kuglen, die man nochmal auffuellt (bei meiner war definitv die Membran geplatzt)
Und ja, einen Wagenheber brauchst Du auch noch um den Motor anzuheben - ich mach vorher immer das Vergasergestaenge am Vergaser ab, aber jeder wie er will (es haelt einiges an Verbiegen aus).
Ich bin in Chapel Hill, NC, also ein bischen weit und habe auch mit der Wartung der wenigen Citroens in der Umgebung schon einiges zu tun.
Die Idee mit der Hobbygarage ist super - das Oel laeuft Dir wahrscheinlich trotzdem in den Aermel
PS: das Loesen der Kugel ging bei mir mit einem Meissel problemlos - das sind ja iA keine Kuglen, die man nochmal auffuellt (bei meiner war definitv die Membran geplatzt)
Vielleicht bin ich kein so guter Autofahrer, aber diese Auffahhrampen, speziell mit HA, halte ich für riskant. Für die meisten Arbeiten reicht es ja schon, das Auto mit Rangierwagenheber und ggfls. einem Holzklotz auf Unterstellböcke in der höchsten Einstellung zu stellen. Ggfls noch eine Gehwegplatte aus Beton unter den Bock, dann reicht es auch für den Speicher. Allerdings habe ich bei meiner ID immer von oben gearbeitet und den Regler abgeschraubt. Ob das bei Kurzhubern auch geht, weiss ich allerdings nicht.
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
die Rampen finde ich schon hilfreich. Meine HA klettert da brav rauf mit einem Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Feststellbremse. Bei geöffneter Tür kann man schön zusehen. Dann in Höchststellung und man hat einigermaßen Platz. Da bleibt sie dann normalerweise schon lange oben.
Habt ihr noch eine Idee zur Sicherung in dieser Stellung?
Den Hauptdruckspeicher habe ich bisher aber auch immer von oben gewechselt. Ist halt blöd, dass die Hauptdruckleitung ab muss. Der Rücklaufschlauch war bei meiner DS schon immer zweigeteilt, so dass der Schlauch vom Druckregeler nicht ab muss. Die LIMA mus halt auch raus.
Grüße,
pit
die Rampen finde ich schon hilfreich. Meine HA klettert da brav rauf mit einem Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Feststellbremse. Bei geöffneter Tür kann man schön zusehen. Dann in Höchststellung und man hat einigermaßen Platz. Da bleibt sie dann normalerweise schon lange oben.
Habt ihr noch eine Idee zur Sicherung in dieser Stellung?
Den Hauptdruckspeicher habe ich bisher aber auch immer von oben gewechselt. Ist halt blöd, dass die Hauptdruckleitung ab muss. Der Rücklaufschlauch war bei meiner DS schon immer zweigeteilt, so dass der Schlauch vom Druckregeler nicht ab muss. Die LIMA mus halt auch raus.
Grüße,
pit
Kugeln sind sicher ein paar Jahre alt, aber neu gekauft verbaut vom Verkäufer, und die DS ist bis jetzt nie gefahren.
LHM ist auch in Höchststellung satt drin, alle Nippel entlüftet.
Das Zischen der ebenfalls vom Verkäufer neu in D-Dorf gekauften und verbauten Lenkung ist permanent penetrant laut, das Lenken ist deutlich schwerer und lauter als mit einem Vergleichsfahrzeug mit nagelneuer Lehmann-Lenkung (totenstill, butterweich, Intervall Pumpe 20-30 Senkunden?)
Daher mein Gedanke an einen möglichen Schaden der überholten Lenkung, oder Fehler beim Verbauen durch den Vorbesitzer/Verkäufer.
Der hatte die DS übrigens verkauft, weil sie nach dem Zusammenbauen nicht mehr einkuppelte… er hatte den Schaltblock zerlegt und dabei kaputt gemacht. Mit neuem Schaltblock fährt sie…
LHM ist auch in Höchststellung satt drin, alle Nippel entlüftet.
Das Zischen der ebenfalls vom Verkäufer neu in D-Dorf gekauften und verbauten Lenkung ist permanent penetrant laut, das Lenken ist deutlich schwerer und lauter als mit einem Vergleichsfahrzeug mit nagelneuer Lehmann-Lenkung (totenstill, butterweich, Intervall Pumpe 20-30 Senkunden?)
Daher mein Gedanke an einen möglichen Schaden der überholten Lenkung, oder Fehler beim Verbauen durch den Vorbesitzer/Verkäufer.
Der hatte die DS übrigens verkauft, weil sie nach dem Zusammenbauen nicht mehr einkuppelte… er hatte den Schaltblock zerlegt und dabei kaputt gemacht. Mit neuem Schaltblock fährt sie…
Wie alt ist denn die Lenkung? Hat die noch Garantie?