Sitzschienenbefestigung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Sitzschienenbefestigung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Liebes Forum,

zur Info und spaeteren Notiz fuer mich selbst:
Nach knapp 20 Jahren DS-Fahren und -Schrauben habe ich gestern endlich die Finesse der korrekten Sitzschienenbefestigung durchblickt. Durch Alltagsbetrieb stark belastet, war es an der Zeit die provisorisch geflickte vordere innere SItzschienenbefestigung zu "bearbeiten". Die Schienen werden ja bekanntlich mit 4 M7-Schrauben befestigt, die in "von innen" angeschweisste bzw. in inneren Kaefigen sitzende Muttern gehalten werden. Nach Demontage von Sitz und Sitzschienen-Podest, musste ich feststellen, dass nun auch die innere hintere Mutter samt des sie umgebenden Blechs ausgerissen war, Das Blech um den vorderen aeusseren Kafig war ebenfalls schon angerissen. Beim erneuten, schweissfreien Reparieren der rechten Seite mit Flacheisen, in die ich M7-Gewinde geschnitten hatte und die ich mit Magnetheber und Drahtschlingen einigermassen gut postionieren konnte, so dass ich mit entsprechend laengeren M7-Schrauben die Sitzschinen daran befestigen konnte, kam mir eine Angabe im ET-Katalog in den Sinn, die ich lange nicht verstanden habe. Dort sind M7-Karosseriescheiben aufgefuehrt, also breite Unterlegscheiben (30 mm Durchmesser). Ich hatte mich immer gewundert, dass bei allen DS, die ich so gesehen habe, immer viel kleinere U-Scheiben unter der Schraubenkoepfen sassen (im ET-Katalog sind da sogar nur Zahnscheiben genannt). Aber jetzt verstand ich ploetzlich, dass diese Scheiben unter die Sitzschiene gehoeren und so den Zwischenraum fuellen sollen, der ansonsten zwischen Sitzschienen und Blech durch den dazwischenliegenden Bezug verbleibt. :o) Der Bezug hat daher auch im Original die grossen runden Ausstanzungen dort. Laesst man diese Scheiben weg, wie bei meinem Wagen seit mindestens 20 Jahren, fuehrt das dazu, dass bei festem Anziehen der Sitzbefestigungsschrauben das relativ duenne Blech ueber den Einschweiss-/Kaefigmuttern in besagten Zwischenraum hochgezogen wird und reisst.
Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen DS/ID durch im Laufe der Zeit erfolgte Sitz-Tausche oder Bezug-Erneuerungen dort diese Scheiben ebenfalls fehlen. Ruestet sie besser nach! ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Pit

Re: Sitzschienenbefestigung

Beitrag von Pit »

Danke!
Antworten