Hallo "Freunde alter Französinnen",
mal eine Frage, die nicht mit richtig alten Autos zusammenhängt, sondern mit dem Opel Agila A meiner Frau (Bj. 2004, 120tkm, 5-Gang-Schaltgetriebe).
Beim Hochschalten in den 3. Gang kratzt das Getriebe. Lässt man etwas mehr Zeit beim Schalten, ist das Kratzen nur ganz gering oder nicht spürbar. Ist das Getriebe richtig warm, z.B. nach längere Autobahnfahrt, gibt es auch kein Kratzen.
Getriebeöl habe ich schon getauscht, keine Änderung. Eingefüllt ist - wie in der Betriebsanleitung verlangt - ein GL4 in 75W-90.
Ich vermute, das Problem hängt neben dem Verschleiß aus 120tkm Stadtverkehr mit der Viskosität des Öls zusammen. Das könnte erklären, warum das Kratzen bei warmem Getriebe nachlässt.
Gibt es "dünnere" Getriebeöle in GL4, die bei derartigen Problemen helfen könnten?
Beim Googlen habe ich noch 75W-80 und 70W-75W gefunden. Würde das was bringen?
Andere Ideen?
Danke,
Gruß Thorsten
Opel Agila A: Getriebe kratzt beim Hochschlaten in den 3. Gang
Opel Agila A: Getriebe kratzt beim Hochschlaten in den 3. Gang
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
aquablader
Re: Opel Agila A: Getriebe kratzt beim Hochschlaten in den 3. Gang
Das dürfte ein verschlissener/ zerstörter Synchronring/ -körper sein.
Der Agila hat wie die meisten Autos heute eine Sperrsynchronisierung. D.h. Sperrsteine im Schaltkörper verhindern das Einlegen des Gangs, solange es einen Drehzahlunterschied zwischen Gangrad und Schaltrad gibt. Hier dürfte das Problem zu finden sein, leider erst nach Zerlegen des Getriebes. Mit einem Ölwechsel ist das m.E nicht zu heilen...
VG Ingo
Der Agila hat wie die meisten Autos heute eine Sperrsynchronisierung. D.h. Sperrsteine im Schaltkörper verhindern das Einlegen des Gangs, solange es einen Drehzahlunterschied zwischen Gangrad und Schaltrad gibt. Hier dürfte das Problem zu finden sein, leider erst nach Zerlegen des Getriebes. Mit einem Ölwechsel ist das m.E nicht zu heilen...
VG Ingo
Re: Opel Agila A: Getriebe kratzt beim Hochschlaten in den 3. Gang
Danke, Ingo!
Du bestätigst meine Befürchtung. Muss ich wohl doch irgendwann ran.
Gruß Thorsten
Du bestätigst meine Befürchtung. Muss ich wohl doch irgendwann ran.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien