Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Re: Armaturenbrett

Beitrag von DerPaster »

MichaIN hat geschrieben: Eiterfarben sind die eigenlich nur in Raucherautos ;-) Sonst ist das ein freundliches seidengrau.
„Ich habe hier eine Graukollektion von einer belgischen Firma. Da haben sie 28 Grautöne in jeder Qualität. Da werden Sie bestimmt zufrieden sein! Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau… …soll ich da mal so’n ganz frisches Steingrau empfehlen?“
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Aus Gründen der Originalität stimme ich Michael zu, aber ich war tatsächlich ein wenig erleichtert, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich der Schrumpflack bei meinem Auto beim besten Willen nicht mehr retten liess und ich so freie Bahn sah, mein Armaturenbrett zu lackieren. Andererseits bildet das helle Armaturenbrettunterteil mit den Türverkleidungsoberteilen bei den Pallas-Modellen einen durchgehend hellen Streifen, der als Designelement durchaus plausibel ist.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MarcM

Beitrag von MarcM »

[quote=DerPaster]„Ich habe hier eine Graukollektion von einer belgischen Firma. Da haben sie 28 Grautöne in jeder Qualität. Da werden Sie bestimmt zufrieden sein! Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau… …soll ich da mal so’n ganz frisches Steingrau empfehlen?“[/quote]Bei Zitaten stets die Quelle angeben! Hier: Loriot, Ödipussy.
Oberberger_ID19B68 Verified

Beitrag von Oberberger_ID19B68 Verified »

Auf meinem ID Brett war die graue Struktur größtenteils noch ganz gut vorhanden.

Bei meinen Recherchen zu dem Farbton tauchte dann irgendwo RAL7036 (platingrau) auf.
Damit habe ich dann recht dünn die Teile lackiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Die schwarzen Teile mit Struktur habe ich VHT GSP201 Schrumpflack lakiert und "gebacken".

Sicher nichts für Originalitätspuristen, aber ich bin zufrieden und hoffe das es lange hält.
68er ID 19 B "Die rotte Göttin"
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

… kannst Du auch - zufrieden sein.
Sehr schön!
:-)

Grüße Karl
Richard

Beitrag von Richard »

Frage zum Armaturenbrett Dspecial Bj 71:

ich bin grade dabei das Armaturenbrett zu säubern, wenn man schön schrubbt geht auch der Dreck obendrauf weg. Nach dem Trocknen ist aber die Farbe des Kunststoffes ebenfalls ausgebleicht.

[attachment 16379 PHOTO_20220430_153424.jpg]

Ist die Farbe der Metallteile im Original ein dunkles Anthrazit? Bei meinem Brett ist die Farbe schon sehr ausgebleicht.
Beim Korrosionsschutzdepot kann man Schrumpflack in allen RAL-Farben bestellen.
Dateianhänge
PHOTO_20220430_153424.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Richard hat geschrieben: Ist die Farbe der Metallteile im Original ein dunkles Anthrazit?
Ja, die Teile sind original nicht tiefschwarz. Ich hatte mal das Glueck, das Mittelteil in NOS zu bekommen.
Richard hat geschrieben: Beim Korrosionsschutzdepot kann man Schrumpflack in allen RAL-Farben bestellen.
Ergebnisse wuerden mich sehr interessieren! Bitte dann hier davon berichten. ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

Thomas Held hat geschrieben:

Beim Korrosionsschutzdepot kann man Schrumpflack in allen RAL-Farben bestellen.

Ergebnisse wuerden mich sehr interessieren! Bitte dann hier davon berichten. ;-)
Gruss

Tom
Ich würde mir RAL 7016 anthrazitgrau bestellen

250ml vom Korrosionsschutzdepot sollten reichen. Ich versuche es mit der Rolle aufzutragen und danach berichten.

Aber ich bin auch noch auf der Suche nach einem Mittel zur Auffrischung des Kunststoffes. Das Brett sieht im nassen Zustand wirklich 1a aus. (siehe Bild weiter oben im Thread). Wenn es dann trocken ist, wird es doch wieder sehr hellgrau. Ich weiß nicht ob Cockpitspray hier das Mittel der Wahl ist.
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Richard hat geschrieben: Aber ich bin auch noch auf der Suche nach einem Mittel zur Auffrischung des Kunststoffes. Das Brett sieht im nassen Zustand wirklich 1a aus. (siehe Bild weiter oben im Thread). Wenn es dann trocken ist, wird es doch wieder sehr hellgrau. Ich weiß nicht ob Cockpitspray hier das Mittel der Wahl ist.
Hallo Richard,

ich habe "Stossstangen-Schwarz" von Nigrin genommen. Das Produkt scheint es unter dem Namen nicht mehr zu geben, wohl aber Kunststoff-Schwarz (oder so) vom gleichen Hersteller und reichlich aehnliche Produkte von anderen Herstellern. Das Zeug ist eigentlich fuer aussen gedacht, aber ich habe/hatte da keine Bedenken, das auch innen anzuwenden (keine Geruchsbomben oder so...).
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Tom,
in der Zwischenzeit hatte ich eine Beratung beim Korrosionsschutzdepot.
Ich habe mir den Schrumpflack bestellt und dazu noch eine Dose Polytrol.
Über das Ergebnis werde ich berichten.
Antworten