Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
andreask69

Armaturenbrett

Beitrag von andreask69 »

Liebe DS-Fans,
ich habe mich heute mal wieder spontan in dieses Auto und dieses Armaturenbrett verliebt.

Kaum zu glauben, nur mal richtig saubergemacht und es strahlt einen förmlich an.

Gruß und schönen Abend
Andreas
Pit

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Pit »

Sehr schön!
Das ist auch das schönste Brett! Hab ich auch aber ohne Orignalradio.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Andreas,

schönes Amaturenbrett - hatte der DS damals schon so eine Handbremsbetätigung? Mein ID hat da nichts fussbetätigtes!
Bei Deinem Amaturenbrett kann man schön das Verkleidungsblech unter dem eigentlichen Amaturenbrett Träger sehen.(wovon ich vor ein paar Tagen sprach)

Grüße
Karl
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hi Karl,
die Halbautomaten DS hatten schon immer diese Art der Feststellbremse. Auch schon 1955.

Das Blech unter dem Armaturenbrett ist in diesem Fall der Pallas mit schwarzem Leder bezogen.
Bei meiner 69er confort ist das Blech schwarz hochglanz lackiert.
Gruß Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

Schau an - das wusste ich nicht.
Ich hab bei meinem 69er ID das Blech gar nicht mehr montiert - mir gefällt der schlanke Eindruck besser!
Im übrigen hab ich das gleiche Radio! :-) (aber mit modernem Innenleben und Anschlusskabel)

Grüße an Dich!
Karl
Pit

Beitrag von Pit »

Aber echtes Leder ist das bei meiner jedenfalls nicht. Gab es das in Leder?
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

maldini hat geschrieben: Hey Andreas,

schönes Amaturenbrett - hatte der DS damals schon so eine Handbremsbetätigung? Mein ID hat da nichts fussbetätigtes!
Bei Deinem Amaturenbrett kann man schön das Verkleidungsblech unter dem eigentlichen Amaturenbrett Träger sehen.(wovon ich vor ein paar Tagen sprach)
...und das es bei der Klagemauer eben nie gab. ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Ich find's ja noch schöner, wenn das Blech über dem hier lederbezogenen Blech nicht eiterfarbig, sondern wie bei den Chaprons in Wagenfarbe lackiert ist.
MarcM

Beitrag von MarcM »

andreask69 hat geschrieben: Hi Karl,
die Halbautomaten DS hatten schon immer diese Art der Feststellbremse. Auch schon 1955…
Hat nicht diese Fuß/Handbremse auch die Möglichkeit die Arretierung zu entriegeln? Was sie damit zum (fast) vollwertigen Not-Bremspedal im Falle eines Hydraulik-Totalausfalls macht?
Mit dem Handhebel (m)einer ID würde gestaltet sich solch eine Notfahrt deutlich umständlicher (daher meide ich solche Totalausfälle;-)).
Hab jetzt extra nicht nachgeschaut, sondern schreib das aus dem Gedächtnis und freu mich auf Eure Aufklärung…
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

die Autos mit "Handbremspedal" haben einen Knopf zum Entriegeln. Den kann man auch in entriegelter Stellung fixieren, dann arbeitet das Pedal ohne Rastung.

Die Autos mit Handbremsgriff haben übrigens eine Rändelschraube im Griff, wenn man die um 90° dreht kann man das Entriegeln sperren.

Und zu den Brettern:
Das Lackieren in Wagenfarbe nimmt leider überhand, ich hoffe es ist nur dem zuvor schlechten Zustand des Schrumpflacks geschuldet. Gute graue unzerbohrte Bretter (z.B. Warnblinkschalter...) sind leider extrem rar geworden.
Eiterfarben sind die eigenlich nur in Raucherautos ;-) Sonst ist das ein freundliches seidengrau.

Gruß Michael
Antworten