AC087 als RAL Farbe?
AC087 als RAL Farbe?
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Farbe AC087 als RAL Farbe umzuschlüsseln? Und
Gruß
Arne
gibt es eine Möglichkeit die Farbe AC087 als RAL Farbe umzuschlüsseln? Und
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
-
M. Ferchaud
Re: AC087 als RAL Farbe?
Eher nicht - Du wirst bestenfalls eine Annäherung finden…
-
M. Ferchaud
Kannst hier mal grob schauen:
https://www.code-peinture-ral.com
Aber eigentlich brauchst Du ein Lackmuster und einen physischen Farbfächer.
https://www.code-peinture-ral.com
Aber eigentlich brauchst Du ein Lackmuster und einen physischen Farbfächer.
Danke für die Infos.
In dieser Farbe sind die Scheinwerfer von Sassen lackiert.
Es wäre schön, wenn ich wüsste, dass das ähnlich wie RAL 7032 wäre, denn in der Farbe wollte ich die Felgen machen lassen.
Es wäre schön, wenn ich dann alles, was grau ist, in der gleichen Farbe wäre.
Muss nicht, aber wäre schön …
Gruß
Arne
In dieser Farbe sind die Scheinwerfer von Sassen lackiert.
Es wäre schön, wenn ich wüsste, dass das ähnlich wie RAL 7032 wäre, denn in der Farbe wollte ich die Felgen machen lassen.
Es wäre schön, wenn ich dann alles, was grau ist, in der gleichen Farbe wäre.
Muss nicht, aber wäre schön …
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
-
M. Ferchaud
Original-Farbe wäre keine Option…?
Das liegt ja nicht in meiner Hand. Entweder bestelle ich die in AC087 oder die Nachbauten.
-
Christian T
Mann kann Felgen ja auch Lackieren.
Dann hat mann das Problem mit den Ral-Farben fürs Pulvern nicht....
Dann hat mann das Problem mit den Ral-Farben fürs Pulvern nicht....
Der Thread bietet sich für eine naheliegende Frage an, die ich mir hier schon öfter gestellt habe, wenn ich Eure Farbton-Rätsel lese.
RAL als ziemlich unsystematisches Farb-System mit wenig Farben eignet sich definitiv nicht dazu, nach Farbtönen zu suchen, die den Original Farben möglichst nah sind. ("Reichsauschuss für Lieferbedingungen") Da sind dann höchstens ein paar Zufallstreffer dabei. Aber es würde sich anbieten mal in einem modernen System, am besten NCS, nach den Entsprechungen der DS Farbtöne zu suchen. Hat das noch nie jemand gemacht? Mit einem physischen Fächer ginge das sicher. Dazu müsste man aber selbstverständlich auch alle Citroën Farben zum daneben halten vor sich haben - nicht so einfach...
Aber es müsste doch auch eine Art systematischer Codierung geben, die es den Herstellern der Lacke ermöglicht, aus den alten Farbcodes die richtige Mischung herzustellen. Weiß jemand was dazu? Aus solch einem System ließe sich der entsprechende NCS Code vermutlich ableiten.
Klar kann man immer zu den Quellen gehen, wo die Angabe des AC Codes reicht. Aber ich fände es auch mal ganz interessant, einfach einen Pott Lack im passenden Ton beim Farbenladen kaufen zu können.
RAL als ziemlich unsystematisches Farb-System mit wenig Farben eignet sich definitiv nicht dazu, nach Farbtönen zu suchen, die den Original Farben möglichst nah sind. ("Reichsauschuss für Lieferbedingungen") Da sind dann höchstens ein paar Zufallstreffer dabei. Aber es würde sich anbieten mal in einem modernen System, am besten NCS, nach den Entsprechungen der DS Farbtöne zu suchen. Hat das noch nie jemand gemacht? Mit einem physischen Fächer ginge das sicher. Dazu müsste man aber selbstverständlich auch alle Citroën Farben zum daneben halten vor sich haben - nicht so einfach...
Aber es müsste doch auch eine Art systematischer Codierung geben, die es den Herstellern der Lacke ermöglicht, aus den alten Farbcodes die richtige Mischung herzustellen. Weiß jemand was dazu? Aus solch einem System ließe sich der entsprechende NCS Code vermutlich ableiten.
Klar kann man immer zu den Quellen gehen, wo die Angabe des AC Codes reicht. Aber ich fände es auch mal ganz interessant, einfach einen Pott Lack im passenden Ton beim Farbenladen kaufen zu können.
-
M. Ferchaud
Ich sehe irgendwie nicht, wo das Problem liegt: Da man eh Lack in automotiver Qualität benötigt, sollte man zum Kauf dessen auch zum Auto-Lackierer oder zum Fachhändler mit Lackmischanlage gehen. Dort wird nach Eingabe der betreffenden Nummer im Zusammenspiel mit dem Hersteller die Range an Farbtönen aus dem jeweils verwendeten Lacksystem zum Mischen ermittelt und per elektronischer Feinwaage gemischt.
Ich habe das bereits von diversen Anbietern machen lassen, zuletzt bei Stahlgruber (vormals Windbiel) in Pforzheim.
Es gibt sogar die komfortable Möglichkeit, Lacke online nach Farbcode zu bestellen.
Und Pulvern von beispielsweise Felgen ist bei einem tendenziell eher selten genutzten Oldtimer auch nicht wirklich notwendig. Also kann man sich den Stress mit RAL und NCS eigentlich sparen…
Ich habe das bereits von diversen Anbietern machen lassen, zuletzt bei Stahlgruber (vormals Windbiel) in Pforzheim.
Es gibt sogar die komfortable Möglichkeit, Lacke online nach Farbcode zu bestellen.
Und Pulvern von beispielsweise Felgen ist bei einem tendenziell eher selten genutzten Oldtimer auch nicht wirklich notwendig. Also kann man sich den Stress mit RAL und NCS eigentlich sparen…
-
aquablader
Das mit dem Anmischen eines beliebigen Farbtons wird von Tag zu Tag schwieriger. Ich betreibe hier einen Lackier-Arbeitsplatz und wir müssen uns täglich damit auseinander setzen, daß ein Farbton, den wir vor wenigen Wochen noch problemlos anmischen konnten, nun nicht mehr anbieten können. Die Anbieter können schlicht und ergreifend manche Pigmente und/ oder Mischfarben nicht mehr anbieten. Das liegt zum allergrößten Teil an der europäischen Chemikalien-Verordung „REACH“, die verschiedene Grundsubstanzen schlicht und ergreifend verbietet. Man versucht die Mischformeln dann auf verfügbare Stoffe und Pigmente umzurechnen, aber für den Lackierer wird es immer schwieriger, den Punkt zu treffen. So muß muß man dann schon mal angrenzende Karosserieteil einblenden oder auch schon mal eine ganze Fahrzeugseite neu lackieren, wenn man ein vom Kunden akzeptiertes Ergebnis abliefern will.
Mal eben eine Farbe nach angegebener Nummer zu mischen ist vielleicht für Einzelteile wie ne Felge oder einen Öldosenhalter noch praktikabel, alles danach braucht viel Erfahrung und einen starken Lieferanten im Rücken…
VG Ingo
Mal eben eine Farbe nach angegebener Nummer zu mischen ist vielleicht für Einzelteile wie ne Felge oder einen Öldosenhalter noch praktikabel, alles danach braucht viel Erfahrung und einen starken Lieferanten im Rücken…
VG Ingo