Braune Teile

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Braune Teile

Beitrag von Claude-Michel »

Trax hat geschrieben: In welchem Farbton sind die Ansaugkanäle für Frischluft hinter der vorderen Stoßstange lackiert? An meiner 73er sind sie Schwarz.
Habe heute nachgeschaut: braun
DSuper5 1973 berline
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Zusammen,

erst mal ein "Danke" für euere Antworten.
die letzten Tage habe ich immer mehr Teile gefunden die ursprünglich braun waren/sind. Mit Ausnahme der Stoßstangenluftkanäle. Die bei meiner Ambulace verbauten waren/sind ursprünglich Schwarz. Möglicherweise wurden diese mal im Laufe des 50 Jährigen Autolebens ausgetauscht (?). Man weiß es nicht. Einige Teile wurden mal in der Vergangenheit zur Aufhübschung Schwarz übersprüht.
Ein Vergleich diverser Teile mit RAL-Tönen zeigt eine Fastübereinstimmung mit RAL 8017 Schokobraun. Ein Unterschied ist (für mein ungeübtes Auge) entweder kaum oder nicht erkennbar.
Danke Uwe für Dein Angebot der Farbrezeptur.

Die Tage geht's ans Bräunen.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hast du auch RAL8014 begutachtet?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Claude-Michel hat geschrieben: Hast du auch RAL8014 begutachtet?[/q]

An meinem Auto sieht es so aus, als gäbe es zwei Brauntöne. Lufteinlässe, die kleinen Dreiecke unter der Lenkung und andere kleinere Teile RAL 8017, die Halterung für die Ersatz-Ölkanister eher RAL 8014.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Dr Danche nennt ja das "brun châssis", AC 727.

Es gibt keinen RAL Ton der es genau trifft. Bei NCS ist schon eher etwas dabei. Man kann es aber auch kaufen,

zb. https://www.lack-fachhandel.de/Citroën- ... slack.html

Meiner Meinung nach sind diese braunen Teile aber nie ganz einheitlich (wahrscheinlich auch unterschiedlich gealtert) Da würde ich dann eher nach Befund am Objekt selbst gehen.

Interessant auch dies:

https://www.ami8.com/daily/the-magical- ... seventies/

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Trax Verified

Schönen Abend,

einige Teile habe ich nun in 8017 lackiert. Also, 8017 ist für mich kaum von den originalen Teilen zu unterscheiden.
bei der Halterung für den Ersatz(hydraulik)ölkanister stimme ich Maxe_Muc zu. Könnte Schwarz sein oder auch 8014. Ich besorge mir 8014 und teste mal.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Trax hat geschrieben: Schönen Abend,

einige Teile habe ich nun in 8017 lackiert. Also, 8017 ist für mich kaum von den originalen Teilen zu unterscheiden.
bei der Halterung für den Ersatz(hydraulik)ölkanister stimme ich Maxe_Muc zu. Könnte Schwarz sein oder auch 8014. Ich besorge mir 8014 und teste mal.

Grüße
Thom
Hatte vergessen: die Bänder, die den Ausgleichbehälter halten, sind bei mir auch in dem dunklen Braun.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
MarcM

Beitrag von MarcM »

Nach allem was ich hier und anderswo schon über diesen ominösen Farbton gelesen habe, bin ich nunmehr überzeugt dass es das eine, ständig gesuchte Braun nicht gibt. Vielmehr diverse, recht erratisch über verschiedene Modelle und Modelljahre verteilte. Da erscheint mir die folgende Erklärung aus dem oben verlinkten Ami-8-Blog herrlich plausibel. Außerdem gefällt sie mir, da sie so wunderbar zu Cotroën passt. Damit ist für mich die Braun-Frage geklärt. Und auch wie die Beschaffung aussehen wird, sollte ich mal ein braunes Teil aus meinem Motorraum lackieren müssen: Lackrest habe ich zu genüge! :-)

"I was told a wonderful and interesting story from the owner of the biggest A-type garage in The Netherlands. He told me that the rumour was that Citroën at the end of the painting process mixed all paint that was left in one container with some black paint. This turned out to be this particular dark brown color. I don’t know if its true, but I love the story."
Trax Verified

Hallo,

final habe ich nun etliche Teile in 8017 (schokobraun) getauch Sieht gut aus und ähnelt sehr stark der Originalfarbgebung (zumindest an meinem Auto).
8014 (sepiabraun) hatte ich bestellt. Bekommen habe ich eine Art Nougatbraun. Deutlich heller als 8017. Möglicherweise wurde eine Abtönfarbe vergessen...

Grüße
Thom
Antworten