Jay Leno über die DS

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Jay Leno über die DS

Beitrag von Stephan J. »

Hallo liebe Leute,

als ich gerade nochmal die Youtube-Beiträge des DS-Clubs ansah, bis ich auf die Folge von "Jay Leno's Garage" über die DS gestoßen.

Ich muss sagen, dass das einer der kompetentesten und enthusiastischsten Beiträge ist, den ich je über die DS gesehen habe. Richtig gut.

Für die, die das noch nicht kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=kzW_ERSgFRY
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
UvD

Re: Jay Leno über die DS

Beitrag von UvD »

Moin !
Seine "Garage" möchte ich mal live sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jld1E50Xw8k&t=6s
Diepenbroek
MarcM

Beitrag von MarcM »

Ja, sehr enthusiastisch.
Aber für einen vermeintlichen Auskenner sind doch irre viele Fehler in seinem Vortrag. Ich erspare mir die Aufzählung - wahre Auskenner bemerken sie. Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob Emotionen nicht wichtiger als Fakten sind…
Ich lass das mal bewusst offen.
soga57

Beitrag von soga57 »

MarcM hat geschrieben: Ja, sehr enthusiastisch.
Aber für einen vermeintlichen Auskenner sind doch irre viele Fehler in seinem Vortrag. Ich erspare mir die Aufzählung - wahre Auskenner bemerken sie. Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob Emotionen nicht wichtiger als Fakten sind…
Ich lass das mal bewusst offen.
Naja, ich verzeihe ihm das. Jay Leno besitzt über 250 Autos und 150 Motorräder in seiner Sammlung. Da kann er unmöglich über jedes bis ins letzte Detail Bescheid wissen. Seine Beiträge "Jay Leno's Garage" sind auf jeden Fall äusserst unterhaltsam und sehenswert.
Und, ja seine Garage möchte ich auch gerne mal live sehen.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ja, es sind zugegebenermaßen ein paar Ungenauigkeiten und ein paar kleine Fehler drin, aber für jemanden, der nichts oder nicht viel über den Wagen weiß (der Beitrag ist ja für das breite Publikum gemacht), ein toller Einstieg. Man kann gar nicht anders, als den Wagen toll zu finden und fahren zu wollen.
Die Emotion macht's einfach.

Mir ist ganz warm ums Herz geworden, weil er den Wagen so positiv und so enthusiastisch vorstellt, seine Besonderheiten so gut erklärt und ihn auch so gut in die sonstige Automobilgeschichte einordnet.

Viel besser als andere TV-Dokumentationen, die wichtige Aspekte ganz auslassen, falsche Prioritäten setzen oder Zusammenhänge falsch darstellen - und denen das Emotionale fehlt.

@ Wenn du auch einen TA besitzt: Er hat auch einen Beitrag über seinen 15 CV gemacht, da sind aber mehr Fehler drin, soweit ich das beurteilen kann.
Stephan J.
MarcM

Beitrag von MarcM »

Stimmt schon. Er hat auch 2 Panhards, die er wohl sehr mag. Ich habe bisher nur die Citroën und Panhard Videos gesehen, aber ich vermute in jedem Video erweckt er den Eindruck, das vorgestellte Auto sei sein absoluter Liebling.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Er würde sich wahrscheinlich keine Autos in die Sammlung stellen, die ihn nicht interessieren. Insofern findet er wohl jedes seiner Autos gut und findet tolle Details an jedem und auch positive Worte für jedes.

Die DS wird aber schon wesentlich emotionaler und positiver dargestellt als andere Autos. Der TA wird lange nicht so enthusiastisch dargestellt. Er findet die DS - soweit ich das erkennen kann - wohl wirklich klasse (bis auf den Motor und das 4Gang-Getriebe, er erwähnt aber, dass es auch eine 5Gang-Variante und die Halbautomatik gab - wenngleich er selbst die nicht zu kennen scheint) und ist sich ihrer Bedeutung in bezug auf Design, Konstruktionsmerkmale, Fahrsicherheit und Komfort voll bewusst.

Aber die DS ist ja auch etwas besonderes, dazu ist mehr zu sagen und zu zeigen als zu den meisten anderen Autos. Da fällt es leicht, Material für eine halbe Stunde zu finden, während er sich bei anderen Autos auch öfter mal wiederholt, um die Zeit zu füllen.
Stephan J.
soga57

Beitrag von soga57 »

Schön finde ich das Video über den Stanley Steamer. Wie er den Dampfkessel anheizt und sich fast die Hände verbrennt. Sehenswert, wenn er dann damit fährt
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
MarcM

Beitrag von MarcM »

Da ich ja auch, seitdem ich Autos überhaupt wahrnehme, die DS als absolut herausragend empfinde (also schon als Kind, ohne jede Ahnung von Ihrer Technik), fällt es mir oft schwer einzuschätzen, wie das Auto auf andere wirkt. Jays Begeisterung ist für mich also vollkommen natürlich, fast selbstverständlich. Dagegen fällt es mir schwer, mich in jemanden hineinzuversetzen, der keine besondere Beziehung zu dem Auto hat und und nichts oder kaum etwas darüber weiß. Wie wirkt (heutzutage) ein D-Modell Auto auf so jemanden?

So ist es ganz interessant, immer mehr Menschen zu begegnen, die das Auto tatsächlich überhaupt nicht kennen. Von früher sind wir eigentlich gewohnt, dass zwar nicht jeder unsere Begeisterung teilt, aber das Auto doch zumindest kennt: "Ach ja, das Phantomas Auto" oder "das was hinten hoch geht" (Ist Euch das auch mal aufgefallen? Es wird tatsächlich oft "hinten hoch" gesagt!), "Das mit dem Luis de Funès immer gefahren ist" und so weiter. Nun aber ist allmählich die Generation erwachsen, die das D-Modell überhaupt nicht mehr kennt. Auch nicht die erwähnten Filme oder sonst etwas aus der Zeit. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie jemand das Auto wahrnimmt, der es zum ersten mal (bewusst) sieht. Tatsächlich wird in der Regel immer noch eine gewisse Außergewöhnlichkeit erkannt; es wird nicht als "irgendein Oldtimer" angesehen. Auch wird sogar meine 68er eher später datiert. Das wird mit Ur-Déessen sicher noch extremer sein; die werden vermutlich für 20 Jahre jünger geschätzt, als sie sind.

Hat jetzt nicht mehr viel mit dem Topic zu tun: Aber wie sind Eure Erfahrungen mit Leuten, die das Auto überhaupt nicht kennen?
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Nach meiner Erfahrung sind die immer total geflashed,
1. Von dem Design ("Boah - was für'nschönes Auto! Was ist das???")
2. Vom Fahrgefühl, wenn sie mal mitfahren dürfen ("Das ist ja geil! Wir funktioniert das denn???")

Zu Lenos Ungenauigkeiten: Bei einer beneidenswerten Sammlung von 250 wunderschönen Automobilen kann ihm das niemand vorwerfen. Ich selber sammle Dudelsäcke aus allen Kulturen weltweit, aktuell gut 100 Stück, habe mir, so gut es geht, Fachwissen dazu angeeignet. Trotzdem würden e.g. eingeschworenen Mitgliedern der Zywiecer Sackpfeifergemeinde fraglos etliche Detailfehler auffallen, wenn ich über meine beskidische Gajdy erzähle...
Antworten