CitroExpo vs. Citro-Classica

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Trax Verified

CitroExpo vs. Citro-Classica

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende war ich in Reims auf der Klassikerbörse. Auch dort wurde kontrovers über den gleichzeitigen Termin von CitroExpo und Citro-Classica debattiert. Ist in meinen Augen ein absoluter Unsinn (wie auch letztes Jahr die beiden fast gleichzeitig in Hoerdt stattgefundenen Events). Aber es wird wohl seine verborgenen Gründe geben…

Doch es kam auch die Nachricht auf dass zumindest die Citroexpo annulliert wäre/würde (!)(?). Die Halle in Rosmalen würde anderweitig benötigt. Weiß von euch Einer ob da was dran ist? Auf der Webseite von Citroexpo steht noch nichts.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
VJ

Re: CitroExpo vs. Citro-Classica

Beitrag von VJ »

Liebe Citroën-Fans,
Voller Enthusiasmus starteten wir Ende 2019 mit der CitroExpo. Wir hatten mehrere Motive, um es zu einem Erfolg zu machen. Die Reaktionen auf diese Initiative waren ermutigend. Mehrere Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen haben uns durch ihre Teilnahme, Informationen und Sachspenden unterstützt.
Zu Beginn des Jahres, in dem die CitroExpo stattfinden sollte, kam dieses mikroskopische Ungetüm aus China herüber. Das große "rassemblement international de Citroën" musste abgesagt werden. Wir mussten umdisponieren, Ideen ändern, neu anpassen und messen und vieles mehr.
Es sah so aus, als könnten wir die CitroExpo am Wochenende des 30-04/01-05 endlich stattfinden lassen. Doch es gab einige Probleme. Eine davon ist, dass wir von einem Virusproblem zu einem russischen Problem geworden sind.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir beschlossen haben, die Organisation der CitroExpo vorerst abzusagen. Bitte entschuldigen Sie dies
Am Montag, den 21.03. beginnen wir mit der Rückerstattung der bereits bezahlten Eintrittskarten und Standmieten.
Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an info@citroexpo.nl.
Mit freundlichen Grüßen
Team CitroExpo.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Schade.

Also zu Citro classica?
rsa404

Beitrag von rsa404 »

das ist wirklich schade. Ich hatte mich schon sehr gefreut.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Trax Verified

Ja, es ist schade.
Ich hatte mich auf die CitroExpo gefreut. So als legitimer Nachfolger der Citromobile. Da hatte nen Stand angemeldet und hoffte auf ein Aufleben der Atmosphäre der Citromobile.

Nun also zur Citro-Classica. Was mich nicht so anmacht ist das angekündigte Rummelplatzgedöns.
Na ja, man wird sehen...

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Moin, Ihr Lieben!

Ich war bisher auf noch keinem der Treffen - es würde mich deswegen zweierlei interessieren:
1. Was unterscheidet die beiden Treffen?
2. Wie können die beiden in einem so kleinem Land wie NL überleben - v.A. terminlich konkurrierend?

Dank im Voraus für Info!
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Zu 1.:
Mobile/Expo: Bisher sehr große Hallen mit klarem Fokus auf Teileverkauf indoor (und allerlei Fahrzeuge) und wirklich vielen Händlern aus nah (NL, D) und fern (Enzo etc. ;-). Riesiger Besucherparkplatz zum Autos gucken. Nicht so wetterabhängig.
Classica: Kleinere Halle (Hangar), weniger Händler. Fokus vorallem auf Outdoor-Treffen, Camping, Streetfood ... eher wie ein Club- oder kleines ICCCR-Treffen. Charakter mehr Party, Quatschen (oder sogar wie Thom sagt, "Rummelplatzgedöns"). Stärker wetterabhängig.

Das mit der Anzahl der Händler + Teilnehmende könnte sich jetzt natürlich ändern.

Zu 2.: Die NL-Szene ist enorm groß und natürlich grenzüberschreitend. Es gibt ja noch eine ganze Reihe weiterer NL-Events durch das Jahr. Aber zwei Veranstaltungen auf einem Wochenende hätten sich sicher kanabalisiert. Vielleicht liegt die Absage gar nicht so sehr an C-Regeln etc., sondern auch an verhaltenen Reservierungen der Händler*innen - sprich hohes finanzielles Risiko für die Veranstalter. Und dann zieht man die Reißleine. Der ständige Wechsel möglicher Veranstaltungsorte hat der Sache auch nicht wirklich geholfen.

Tja, dann muss man jetzt wohl Enschede in Betracht ziehen. Mal schauen.

Bonne route, Chris
Trax Verified

Hallo,

im Prinzip hat Chris schon alles gesagt.
Ergänzend möchte ich noch anmerken dass mich das Gehabe stark an die beiden Veranstaltungen 2021 in Hoerdt (Strasbourg) erinnert. Dort gab es Unstimmigkeiten im Veranstalterteam von 2020. Als Trotzreaktion gab es dann eben 2021 zwei fast zeitgleiche Märkte.

Könnte in NL ähnlich sein. Der (Mit-)Veranstalter der Citro-Classica ist ein Händler der über Jahre auf der Citromobil einen großen Stand hatte. Man weiß nicht inwiefern es zu Diskrepanzen gekommen sein könnte.

Größe
Thom
Antworten