Hallo,
alle ID und DS mit GFK-Dächern hatten spätestens ab Mj 68 original gefärbte Dächer. Dabei wird in die polierte Negativform als erstes auf die Trennmittelschicht eine in der gewünschten Farbe gefärbte Gelcoatschicht eingebracht, darauf folgen dann die weiteren GFK-Schichten. Diese Methode ist auch im Bootsbau sehr verbreitet.
Die Oberfläche ist leider nicht sehr beständig, bei vielen DS wurden die Dächer schon nach wenigen Jahren nachlackiert.
Hier: https://www.dsclub.de/forum/read.php?1,102020,102331#msg-102331 habe ich zwei Beispielfotos gezeigt.
Ist eventuell die Formulierung bei Yves Frelon missverständlich oder die von Henning gepostete Übersetzung falsch?
Mattes Dach
Re: Mattes Dach
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Verstehe ich nicht ganz. Welches Missverständnis?
Für mich liest es sich fast identisch was ihr schreibt.
Allein glaube ich nicht, dass z.b. die Metallic Lacke nur im Gelcoat durchgefärbt waren, sondern lackiert wie es Yves ja schreibt.
Gruß Andreas.
Verstehe ich nicht ganz. Welches Missverständnis?
Für mich liest es sich fast identisch was ihr schreibt.
Allein glaube ich nicht, dass z.b. die Metallic Lacke nur im Gelcoat durchgefärbt waren, sondern lackiert wie es Yves ja schreibt.
Gruß Andreas.
Als ich meine sehr originale ID (MJ 1968) gekauft habe, war mir das Dach ein kleiner Dorn im Auge. Dass die Gelcoatschicht matt war, hätte ich verschmerzen können. Es war aber fleckig. Jeder Schmutz wurde aufgesaugt (eine auf das Dach gefallen Kirsche z.B.hinterließ einen Fleck). Viele rieten mir aber vom Lackieren ab und mit Folieren hatte niemand Erfahrung gemacht. Schleifen wollte ich das Dach nicht, weil ich damit die Gelcoatschicht weiter geschwächt hätte. Ich habe dann das unten gezeigte Mittel gekauft. Erstmal war die Enttäuschung groß. Es schien fast unmöglich, eine gleichmäßige und streifenfreie Fläche zu erzielen. Ich habe das dann immer weiter wiederholt bis die Flasche leer war. Und das Ergebnis wurde immer besser. Das Dach hat jetzt einen leicht matten Glanz. Man kann das auf dem Foto hoffentlich erkennen. Schmutz wird nicht mehr so stark aufgesaugt. Ich werde das ganze in diesem Jahr wiederholen. Entscheidend ist m.E., dass mit berwitternder Gelcoatschicht das Material offenporiger wird. Dagegen hilft auch Schleifen und Polieren nichts. Deshalb würde ich immer zu einem Produkt raten, das vom Material aufgenommen wird und dieses versiegelt. Evtl. gibt es da auch bessere Alternativen zu meiner Empfehlung.
Viel Erfolg und Hände weg vom Lackieren, sofern Du mit einer etwas matteren Oberfläche leben kannst!
Ulrich
Viel Erfolg und Hände weg vom Lackieren, sofern Du mit einer etwas matteren Oberfläche leben kannst!
Ulrich
ID 19 B, 1967