Mattes Dach

Diskussionen rund um's Thema...
Antibes Verified
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 15:38

Mattes Dach

Beitrag von Antibes Verified »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die Behandlung meines Daches geben.
Meine ID 20, BJ 74 (DSuper) hat ein graues unlackiertes Dach, das sich bei Regen dunkel durchfärbt und recht matt ist. Ich würde ihm gerne etwas glanz verleihen, ohne es zu lackieren.
Kann man es einfach mit Autopolitur oder Lackreiniger oder Kunststoffreiniger behandeln?
Wer hat Erfahrungen damit?

Vor einigen Jahren war ich schon mal mit diesem Thema im Forum. Damals waren einige der Meinung, bei den jungen Baujahren wären keine unlackierten Dächer verbaut worden. Weiß jemand genaueres, bin mir recht sicher, dass bei meiner ID das Dach nie lackiert war.

Es grüßt
Jörg
(ID 20, BJ 74 / DS 23 Break BJ 73)
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Mattes Dach

Beitrag von anieder Verified »

Die Dächer sind häufig so verwittert, dass sie unlackiert wirken.

Kann das auch bei dir so sein?

Gruß
Andreas
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Mattes Dach

Beitrag von M. Ferchaud »

Hier zunächst mal die Übersetzung vom
Nuancier:

„Lackierung der Dächer

Bei DS sind die Dächer lackiert, entweder in der Wagenfarbe oder in einer anderen Farbe, je nach den Kombinationen, die im Danchotron detailliert beschrieben sind.

Bei ID sind die Dächer bis einschließlich Jahrgang 67 aus rohem Reliefmaterial (die berühmten ungeschliffenen Glasfasern).

Ab Jahrgang 68 sind sie dann bis einschließlich Jahrgang 69 aus glattem, weißem, unlackiertem Kunststoff.

Danach werden sie wie bei der DS in Wagenfarbe lackiert (DSuper/DSuper5). Beim DSpécial bleiben sie unlackiert und sind unabhängig von der Wagenfarbe weiß durchgefärbt.


Entfärbung der lackierten Dächer ab 68.

Als der ID sein Rohdach aufgab (1968), änderte sich in Wirklichkeit die Technologie, mit der die Dächer hergestellt wurden.

Die Glasfaser ist nicht mehr sichtbar, sondern es befindet sich nun eine Art "Gelcoat" (gefärbte Harzbeschichtung) darüber, die die Haftung der Farbe unterstützt.

Ab dem Jahr 68 verblassten die auf dieser Folie gestrichenen Dächer (DS oder ID) mit den Jahren sehr deutlich, was hier bereits erklärt wurde.

Das Endergebnis ist heute bei Dächern, die nie neu lackiert wurden, eine Art mattes Weiß, das manchmal nur noch minimal in seiner ursprünglichen Farbe getönt ist.“

( https://www.nuancierds.fr/DT%20toits.htm )
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Mattes Dach

Beitrag von M. Ferchaud »

Mit Lackreiniger wäre ich vorsichtig, da dieser oft neben stark abrasiven auch chemische Bestandteile enthält, die den Gelcoat angreifen würden.
Ich würde es mit hochwertigen Schleifpolituren von 3M versuchen. Diese tragen - je nach Körnung - sehr behutsam ab und erzeugen recht schnell auch ohne Maschine einen guten Glanzgrad.

Ich verwende diese beiden Produkte in Kombination für Lacke und Kunststoffe:

3M Perfect-It III Fast Cut Plus XL 51052 Schleifpaste

3M Perfect-It III Extra Fine PLUS 80349 Feinschleifpaste

Nicht billig, aber sehr gut und höchst ergiebig. Meine aktuellen Flaschen habe ich seit zehn Jahren, und sie sind immer noch halb voll. Und ich poliere nicht wenig…
Antibes Verified
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 15:38

Re: Mattes Dach

Beitrag von Antibes Verified »

Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Infos.
Auch die [www.nuancierds.fr]-Seite ist super. Leider besser als mein Französisch.

Ich werde demnächst einen Versuch mit dem 3M Perfect-It III Extra Fine PLUS 80349 starten.
Für Kunststoffuntergrund ist sie auch geeignet wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist mit in Kombination bei der Anwendung gemeint?

Grüße
Jörg
Andreas B. Verified
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:11

Re: Mattes Dach

Beitrag von Andreas B. Verified »

erstaunlich gut übersetzt deepl.

https://www.deepl.com/translator


Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Mattes Dach

Beitrag von anieder Verified »

Ist ja auch deutsche Technologie…:-)
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Mattes Dach

Beitrag von M. Ferchaud »

Andreas B. hat geschrieben: erstaunlich gut übersetzt deepl.

https://www.deepl.com/translator


Andreas
Damit habe ich die Übersetzung auch erstellt.
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Mattes Dach

Beitrag von M. Ferchaud »

Antibes hat geschrieben: Ich werde demnächst einen Versuch mit dem 3M Perfect-It III Extra Fine PLUS 80349 starten.
Für Kunststoffuntergrund ist sie auch geeignet wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist mit in Kombination bei der Anwendung gemeint?

Grüße
Jörg
Erst grob (grün), dann fein (gelb) polieren. Manchmal reicht auch nur gelb,
das trägt weniger ab.
Robert59
Beiträge: 153
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:21

Re: Mattes Dach

Beitrag von Robert59 »

Jörg,

mir hat man auf DS-Treffen anfangs auch immer erklärt, das mein Auto ein unlackiertes (hellgraues und mattes) Dach habe.

Irgendwann habe ich entschieden, es in silbergrau lackieren zu lassen (lt. NuancierDS eine von zwei zeitgenössischen Lackkombinationen).

Der Kfz-Meister hat das Dach demontiert, um es beim Lackierer separat bearbeiten zu lassen. Und siehe da: an den durch verdeckende Anbauteile lichtgeschützten Stellen des Daches erschien: silbergrau als Lackierung!

Die ursprüngliche Dachlackierung war offenbar von so minderwertiger Qualität, dass sie nach etwa 35 Jahren komplett "verblichen" war.
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
Antworten