Vergaser reinigen

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel

Vergaser reinigen

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

habe gerade den Vergaser abgebaut. Wie und mit was soll ich ihn reinigen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Methode?
Gruß
Claude-Michel
Georg

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Georg »

Hallo,

hab gestern gehört, dass man Vergaser früher in Nitro eingelegt hat (ob das Membranen bekommt!?), anbieten würde sich halt Benzin, dafür wurden die Bauteile ja gemacht.

Ganz nobel: Ultraschallreinigung - hat aber nicht jeder und wird auch nicht ganz billig sein!?

Gruß Georg
dietmar

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von dietmar »

ja. anbieten kann ich folgende, erfolgreich angewandte methode:

- ausbau, vorausgesetzt
- oeffnen, soweit dafuer kein spezialwerkzeug erforderlich ist (verpresste bereiche).
- mit pinsel(chen) und waschbenzin losen dreck entfernen (schwimmerkammern u.a. gerne bis oberkante unterkante voll eisenoxid aus dem tank...).
- nun duesen, stoecke, korrektoren und den ganzen krams mit luft durchblasen, dazu evtl. die teile einzeln entfernen. pressluft ist gut, notfalls tut es auch der mund + ein stueck silikonschlauch, sofern man nachvollziehen kann, dass die bohrungen wirklich frei sind (licht sehen, druckabfall) teile gleich wieder einbauen, besser als spaeter nicht richtig wiederfinden ;-)
- membranen und andere gummiteile auf risse und defekt pruefen, so gut es geht. vorsicht, es gibt nicht mehr alles neu, soweit ich weiss.
- sollte sich wirklich mal grober, harter dreck in der schwimmerkammer befinden, mit hoelzchen oder sogar schraubenzieher abkratzen (keine religion draus machen, was so lange gesintert hat, loest sich nicht unbedingt ploetzlich im fahrbetrieb)
- gerne wird ultraschallbad genommen. sieht sicher schoener aus nachher, gruendlicher ist es. ganz ohne geht es auch sehr gut.
- nun wird's anspruchsvoller: zusammensetzen und alle einstellungen nach werkstatthandbuch vorjustieren. das ist bei neueren registern schwierig, weil es werte gibt, die niemals veraendert werden sollen (drosselklappenanschlagsjustierung). weil 99,9% der schrauber an vergasern herumdrehen ohne ahnung zu haben, ist natuerlich immer alles total verstellt. also MUSS der vergaser neu justiert werden, pech. in analogie zu aelteren modellen bei fehlenden instruktionen das drosselklappenspaltmass irgendwo im bereich 1/10mm ansiedeln (bessere vorschlaege wilkommen, war sowieso nur aus dem gedaechtnis zitiert)

wie erwaehnt, bei mir hat das verfahren seit ueber 20 jahren beste ergebnisse.

was ist der trick dabei, wirst du fragen? nun, ganz einfach: NICHT zu viel zu machen. von aussen polieren sei freigestellt, von innen ist der vergaser ein sensibelchen erster guete, da geht funktion vor aesthetik. also einfach sauber machen reicht, niemals gewalt anwenden, sehr genau justieren und das ganze laeuft schoen.

/D
;-)
Antworten