Fünfgang Ersatzgetriebe kaufen - wo?
Fünfgang Ersatzgetriebe kaufen - wo?
Hallo und schönen Sonntag,
da ich ja nun nach dem Totalcrash des Getriebes meiner Feuerwehr/Ambulance (20er Break) ein 5-Gang Ersatzgetriebe benötige stellt sich die Frage ob ein revidiertes Getriebe von z.B. Hoch, Sassen, Martens oder Citroën-Alex [size=small](und wen es da sonst noch gibt)[/size] was taugt. Wie sind denn da die aktuellen Erfahrungen?
In zahlreuchen alten Fäden wurde die Problematik schon angesprochen. [size=small]Sind aber eb[/size]en ältere Fäden...
Oder ein wirklich gutes unrevidiertes Gebrauchtteil. Dies ist die Katze im Sack, wer weiß schon wie gut so ein Gebrauchtteil ist... und Angesicht des erheblichen Montageaufwands...
ich spekuliere auf euere Erfahrungswerte (und ggf konkrete Vorschläge)
Grüße
Thom
da ich ja nun nach dem Totalcrash des Getriebes meiner Feuerwehr/Ambulance (20er Break) ein 5-Gang Ersatzgetriebe benötige stellt sich die Frage ob ein revidiertes Getriebe von z.B. Hoch, Sassen, Martens oder Citroën-Alex [size=small](und wen es da sonst noch gibt)[/size] was taugt. Wie sind denn da die aktuellen Erfahrungen?
In zahlreuchen alten Fäden wurde die Problematik schon angesprochen. [size=small]Sind aber eb[/size]en ältere Fäden...
Oder ein wirklich gutes unrevidiertes Gebrauchtteil. Dies ist die Katze im Sack, wer weiß schon wie gut so ein Gebrauchtteil ist... und Angesicht des erheblichen Montageaufwands...
ich spekuliere auf euere Erfahrungswerte (und ggf konkrete Vorschläge)
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: Fünfgang Ersatzgetriebe kaufen - wo?
Hi Thom - zu revidierten Getrieben kann ich nichts sagen - wenn Du nicht unbedingt 5 Gaenge brauchst, sind gebrauchte 4-Gang Getriebe sicher einfacher aufzutreiben (und auch robuster?) - bei geoeffnetem Deckel kann man schon einiges erkennen - auf jeden Fall Tachoritzel- und Getriebeausgangswellenmuttern anziehen - viel Erfolg - Til
Hallo Thom,
Viergang GEtriebe hatten Sepp und ich in Hoerdt dabei.
Da können wir mal reinschauen.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hi Tim,Til hat geschrieben: Hi Thom - zu revidierten Getrieben kann ich nichts sagen - wenn Du nicht unbedingt 5 Gaenge brauchst, sind gebrauchte 4-Gang Getriebe sicher einfacher aufzutreiben (und auch robuster?) - bei geoeffnetem Deckel kann man schon einiges erkennen - auf jeden Fall Tachoritzel- und Getriebeausgangswellenmuttern anziehen - viel Erfolg - Til
es soll schon ein Fünfgang sein. Danke für den Tipp mit dem Mutternnachziehen.
Grüße
Thom
Hi Sebastian,ssiegert hat geschrieben: Hallo Thom,
Viele Grüße
Sebastian
leider Viergang... es sollte schon ein Füngang sein.
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
Hallo Schwebende,
zuerst nochmals vielen Dank für die von euch angebotenen Gebrauchtgetriebe.
Ich habe mich letztendlich für ein revidiertes Getriebe entschieden.
Die Wahl fiel auf den in der Szene bekannten Revisieur aus Frankreich.
Schnelle Abwicklung, kaum per Vorkasse bezahlt kam das Getriebe ein paar Tage darauf per Spedition an. Optisch sehr ansprechend. Die Laufgeräusche sind angenehm. Lediglich die Schaltbarkeit im ersten und zweiten Gang ist nicht so prickelnd. Aus Witterungsgründen (Salz) bin ich erst ca 100 km gefahren. Vielleicht gibt sich das noch oder es ist ne Sache der Kupplungseinstellung (Kupplungskit neu).
Grüße
Thom
zuerst nochmals vielen Dank für die von euch angebotenen Gebrauchtgetriebe.
Ich habe mich letztendlich für ein revidiertes Getriebe entschieden.
Die Wahl fiel auf den in der Szene bekannten Revisieur aus Frankreich.
Schnelle Abwicklung, kaum per Vorkasse bezahlt kam das Getriebe ein paar Tage darauf per Spedition an. Optisch sehr ansprechend. Die Laufgeräusche sind angenehm. Lediglich die Schaltbarkeit im ersten und zweiten Gang ist nicht so prickelnd. Aus Witterungsgründen (Salz) bin ich erst ca 100 km gefahren. Vielleicht gibt sich das noch oder es ist ne Sache der Kupplungseinstellung (Kupplungskit neu).
Grüße
Thom
@Die Wahl fiel auf den in der Szene bekannten Revisieur aus Frankreich.
wer soll das sein???? gerne per PN
Hallo Thom,Trax hat geschrieben: Hallo Schwebende,
... Lediglich die Schaltbarkeit im ersten und zweiten Gang ist nicht so prickelnd. ...
Grüße
Thom
bitte überprüfe die exakte Ausrichtung des Schaltseilzugs an der Aufnahme am Getriebe.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Da ich von Fragen nach dem Revisieur überhäuft wurde: es ist Citro-Alexpapasitt hat geschrieben: @Die Wahl fiel auf den in der Szene bekannten Revisieur aus Frankreich.
Hi Thorsten,priusb78 hat geschrieben:
Hallo Schwebende,
... Lediglich die Schaltbarkeit im ersten und zweiten Gang ist nicht so prickelnd. ...
Grüße
Thom
Hallo Thom,
bitte überprüfe die exakte Ausrichtung des Schaltseilzugs an der Aufnahme am Getriebe.
Gruß Thorsten
vielen Dank für den Tipp. Da ich vom Schaltseilzug null Ahnung habe werde ich mich mal darauf einlesen
Grüße
Thom
Dass sich ein revidiertes Getriebe am Anfang eher schwer schaltet, ist normal. Nur leise sollte es sein. Nach 1000 km würde ich mal das Öl wechseln, dann ist der Einfahrabrieb weg.