Verständnisproblem Zündzeitpunkt
Re: Verständnisproblem Zündzeitpunkt
Danke anieder,
Du hast es mit deutlich netteren Worten gesagt, als ich es gerade könnte.
Warum man den Rest der (Forums-) Welt für blöd erklären muss, nur weil man sich selbst für ein Genie hält, ist mir echt ein Rätsel.
Du hast es mit deutlich netteren Worten gesagt, als ich es gerade könnte.
Warum man den Rest der (Forums-) Welt für blöd erklären muss, nur weil man sich selbst für ein Genie hält, ist mir echt ein Rätsel.
- Claude-Michel
Leute, lasst dorch nicht gleich eine Diskussion echauffieren
.
Vieleicht meint Hans-Uwe das gleiche wie ich und wir reden aneinander vorbei. Wer weiß? Ich möchte nicht unbedingt recht haben. Hätte zwar gerne mit Hans-Uwe weiter diskutiert, bis ich verstehe was er meint. Aber gut, dann bleibe ich im Unwissen.
Ich war der Meinung: ALLE Verteiler verstellen schon mit der Fliegkraft bei 2000/min. Hans-Uwe hat mir gezeigt, dass es EINE einzige Kurve gibt die es nicht macht. Gut beobachtet.
Die zweite Kurve die er zeigt hat ja eine Verstellung des ZZP bei 2000/min.
Was verstehe ich jetzt fallsch?:o)
Bitte um Erklärung.
Vieleicht meint Hans-Uwe das gleiche wie ich und wir reden aneinander vorbei. Wer weiß? Ich möchte nicht unbedingt recht haben. Hätte zwar gerne mit Hans-Uwe weiter diskutiert, bis ich verstehe was er meint. Aber gut, dann bleibe ich im Unwissen.
Ich war der Meinung: ALLE Verteiler verstellen schon mit der Fliegkraft bei 2000/min. Hans-Uwe hat mir gezeigt, dass es EINE einzige Kurve gibt die es nicht macht. Gut beobachtet.
Die zweite Kurve die er zeigt hat ja eine Verstellung des ZZP bei 2000/min.
Was verstehe ich jetzt fallsch?:o)
Bitte um Erklärung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Lieber Claude-Michel,
es geht hier nicht um echauffieren! Es geht darum, das HUF sehr häufig alle hier für dumm und dämlich erklärt und ich das ziemlich zum kotzen finde.
Es geht darum, dass Fragen wie Deine, einfach nett beantwortet werden - oder man lässt es einfach sein und lacht sich alleine kaputt. Ich habe schon überhaupt keine Lust mehr hier etwas zu fragen (sobald HUF seine unfehlbaren Weisheiten niederschreibt), weil ich diese Art der Antworten einfach nicht haben möchte. Unabhängig davon ob ich mich dämlich oder voll dämlich anstelle.
Ich wünsche Dir, dass Deine Frage noch nachvollziehbar erklärt werden kann - ich bin bei diesen Themen sowieso raus, da ich das überhaupt nicht verstehe und es auch etwas aufgegeben habe. Vielleicht kommt beim mitlesen die Erleuchtung.
Aber ich möchte mich einfach nicht auf so eine überhebliche Art und Weise öffentlich für blöd erklären lassen. Das mache ich dann schon gerne selbst, wenn ich es unbedingt haben möchte.
So, vielleicht gibt es ja ein kleines Wunder, HUF sagt mal kurz sorry und versucht Dir und uns den Denkfehler aufzuzeigen. Oder was auch immer.
Viele Grüße
Ralph Boßhammer
es geht hier nicht um echauffieren! Es geht darum, das HUF sehr häufig alle hier für dumm und dämlich erklärt und ich das ziemlich zum kotzen finde.
Es geht darum, dass Fragen wie Deine, einfach nett beantwortet werden - oder man lässt es einfach sein und lacht sich alleine kaputt. Ich habe schon überhaupt keine Lust mehr hier etwas zu fragen (sobald HUF seine unfehlbaren Weisheiten niederschreibt), weil ich diese Art der Antworten einfach nicht haben möchte. Unabhängig davon ob ich mich dämlich oder voll dämlich anstelle.
Ich wünsche Dir, dass Deine Frage noch nachvollziehbar erklärt werden kann - ich bin bei diesen Themen sowieso raus, da ich das überhaupt nicht verstehe und es auch etwas aufgegeben habe. Vielleicht kommt beim mitlesen die Erleuchtung.
Aber ich möchte mich einfach nicht auf so eine überhebliche Art und Weise öffentlich für blöd erklären lassen. Das mache ich dann schon gerne selbst, wenn ich es unbedingt haben möchte.
So, vielleicht gibt es ja ein kleines Wunder, HUF sagt mal kurz sorry und versucht Dir und uns den Denkfehler aufzuzeigen. Oder was auch immer.
Viele Grüße
Ralph Boßhammer
Was ist eigentlich das Problem?
HUF hat fast immer geschrieben "z.B. 2000U/min".
Gibt es noch eine fachliche Frage?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
Es ging um. „Immer dasselbe“ ja was denn?
Inhaltlich : Hier gibt es alle Kurven aller Motorvarianten.
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... mkgfqWq06k
Gruß
Andreas
Inhaltlich : Hier gibt es alle Kurven aller Motorvarianten.
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... mkgfqWq06k
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Da bin ich nicht gleicher Meinung mit Hans-Uwe da bei 2000/min eben schon eine Fliehkraftserstellung erfolgt. Ausser bei dem einzigen Verteiler Ducelier 4155B. Alle andere die ich so kenne verstellen ab ca. Leerlauf....und da sind wir beim Grundzündzeitpunkt.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: 04. Bis zu einer bestimmten Drehzahl (z.B. 2000 RPM) ändert sich nichts an der Fliehkraftreglung des ZZP-Verstellers.
05. Ab dieser RPM beginnt die Zündverstellung in Richtung Vorzündung. D.h., die Zündverstellung vom Zündverteiler addiert sich zum Grundzündzeitpunkt.
Dieser Punkt bei 2000/min ist dann: Grundzündzeitpunkt + Fliehkraftverstellung bei 2000/min.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Salut Claude Michel,
Wie du ja schon richtig sagtest. Da hat Huf die Ausnahme rausgepickt.
Da muss man auch nicht stutzig werden, nur weil er einschnappt.
Gruß
Andreas
Wie du ja schon richtig sagtest. Da hat Huf die Ausnahme rausgepickt.
Da muss man auch nicht stutzig werden, nur weil er einschnappt.
Gruß
Andreas
Ich kenne weder HUF noch die anderen hier Beteiligten persoenlich, von daher sind Missverstaendnisse so ziemlich garantiert.
Was ich hier nun von HUF zum ersten mal sehe, ist das konkrete Vorgehen der Einstellung der Fliehkraftverstellung, und das interessiert mich sehr. Verteiler auseinandernehmen, reinigen, fetten ist sicher der erste Schritt (kann ich). Dann sehe ich im Rechten Diagramm als erste einstellung (nach der Grundmessung) das Lockern der starken Feder (die mit dem Buegel, also diejenige, die erst nach dem Knick wirkt?) sowie das entsprechende Ergebnis - leider fehlen dann Schritte 3 -5, die jeweils zu einer weiteren Verbesserung der Kurve fuehren.
HUF, hast Du zufaellig die Schritte 3-5 irgendwo (Rueckseite)? Das waere super - es sind ja bei allen Verteilern, die ich bis jetzt aufgemacht habe, 2 Federn, eine (dickere) mit Buegel (also bis zu einer bestimmten Drehzah spannungslos) sowei eine duenne ohne Buegel, die die Grundspannung vorgibt - Til
Was ich hier nun von HUF zum ersten mal sehe, ist das konkrete Vorgehen der Einstellung der Fliehkraftverstellung, und das interessiert mich sehr. Verteiler auseinandernehmen, reinigen, fetten ist sicher der erste Schritt (kann ich). Dann sehe ich im Rechten Diagramm als erste einstellung (nach der Grundmessung) das Lockern der starken Feder (die mit dem Buegel, also diejenige, die erst nach dem Knick wirkt?) sowie das entsprechende Ergebnis - leider fehlen dann Schritte 3 -5, die jeweils zu einer weiteren Verbesserung der Kurve fuehren.
HUF, hast Du zufaellig die Schritte 3-5 irgendwo (Rueckseite)? Das waere super - es sind ja bei allen Verteilern, die ich bis jetzt aufgemacht habe, 2 Federn, eine (dickere) mit Buegel (also bis zu einer bestimmten Drehzah spannungslos) sowei eine duenne ohne Buegel, die die Grundspannung vorgibt - Til
Hallo Til,
falls Uwe nicht mehr antwortet:
Ich vermute, dass die Feder einfach weiter gelockert wurde.
Hier gab es auch schon mal Überlegungen dazu:
read.php?1,5034,5034#msg-5034
Grüße,
pit
falls Uwe nicht mehr antwortet:
Ich vermute, dass die Feder einfach weiter gelockert wurde.
Hier gab es auch schon mal Überlegungen dazu:
read.php?1,5034,5034#msg-5034
Grüße,
pit
-
Hans-Uwe Fischer
Genau so ist es!Pit hat geschrieben: Was ist eigentlich das Problem?
Grüße,
pit
Die Drehzahlangaben waren absolut aus der Luft gegriffen und dienten ausschließlich der Erklärung. Sie mussten lediglich einigermaßen realistisch sein. Ich hätte genauso gut eine Tabelle mit 300 rpm (Nockenwelle/Verteiler) nehmen können. Dann hätte die Zündverstellung bei 600 rpm (KW) begonnen. Dann hätte die Verstellung begonnen, bevor überhaupt die Leerlaufdrehzahl erreicht worden wäre. Auch der SZZP wäre dann "übergangen" worden. Dann hätte ich aber bei bestimmten Zeitgenossen noch größere Verständnisprobleme hervorgerufen und der Hass hätte die rote Linie sprunghaft überschritten.
So habe ich Beispieldrehzahlen gewählt, die 1. noch realistisch sind und 2. eine stringende Abfolge erlauben.
Die wirklichen Probleme sind hier nicht technischer Natur, sondern haben ihre Wurzeln in völlig anderen Bereichen.
Grüße
Uwe