Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

Re: Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Beitrag von Andreas B. Verified »

Dass das Elsass nun generell "zu feucht" sei ist doch ein wenig weit hergeholt. Es kommt immer auf die individuellen Bedingungen an. Alte Ds und ID sind doch meist über Jahrzente überhaupt nicht draussen gewesen. Jeder Fall ist anders gelagert, egal ob aus "Südfrankreich" oder sonstwoher. OK ein texanisches Auto könnte die Ausnahme darstellen. . . ;-)

Diesen Thread verfolge ich mit Interesse. Obwohl auch ich "originale" Autos schätze finde ich es interessant dass sich jemand einst soviel Mühe mit dem Umbau machte. In den 80er Jahren müssen allein die nötigen Informationen ja ungleich schwieriger zu beschaffen gewesen sein als heute! Es ist umso erstaunlicher, weil eine Langhuber-ID damals auch in Frankreich keinen besonders hohen Wert gehabt haben dürfte. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ansehen solltrest Du den Wagen auf jeden Fall. Betrachte ihn als Studienobjekt!

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

ich glaube das lief in den 80er nach dem Motto - was nicht passt wird passend gemacht.. und passte wenn es wieder fuhr…
Gelesen hat man da nicht viel -

Da bin ich Zeitzeuge ..
:-)

Grüße
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Es geht ja doch um Plausibilitäten.

Ist es plausibel, dass der Wagen 100% rostfrei ist?

Wer DS kennt, wer Elsass Klima kennt, wer französische Anzeigen kennt wird wohl geneigt sein zu sagen, dass es auch leicht anders sein könnte.

Und wer das Improvisationstalent der Zeit und der Nachbarn kennt, kann sich wohl auch plausibel vorstellen dass sich die Basteleien auch fortsetzen können z.b in Elektrik etc.

Andreas
MarcM

Beitrag von MarcM »

Ganz genau! "Plausibilitäten", Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Statistik.

Es ist nicht 100% sicher, dass es sich um ein durch und durch verbasteltes Auto handelt. Aber eben sehr wahrscheinlich.
Es ist nicht 100% ausgeschlossen, dass das Auto rostfrei ist. Aber eben sehr unwahrscheinlich.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Da hilft nur anschauen. Spekulationen können in die richtige Richtung lenken, müssen sie aber nicht.

Noch einmal: Mir wäre der Wagen zu sehr verbastelt. Vor allem in Bezug auf den wunderbar sämigen, hier fehlenden Langhuber-Motor (und hier widerspreche ich einen vorangegangenen Kommentar in aller Entschiedenheit), die tollen Zentralverschlussfelgen und das in diesen Modell absolut deplatzierte Leder.

Da wäre nur ein wirklich absolut rostfreies Chassis in Verbindung mit einem sehr niedrigen Preis überhaupt einen Gedanken wert…
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ingo,

Sind das wirklich die Version für die Tripodegelenke auf der Innenseite?
Diese Version gab es nur im Mj 65 und nur im Break!
Wie Vlado schon schrieb, wäre das dann eine Möglichkeit, außen wieder eine Felgengrösse zu bekommen.
Gruß Jürgen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Jürgen,

ich denke, Ingo meint die normalen Langhuber-Wellen mit Bibax und Kreuzgelenk innen und Zentralverschluss außen.

Ich kenne genau ein Auto, bei dem es umgekehrt ist wie von Dir beschrieben: Langhub-Antriebseinheit mit Fünfloch-Aufnahmen außen.

Also gab es (ausschließlich beim Break der MJ's 1965) tatsächlich ZV mit innen Tripode? Und dann Kurzhubereinheit? Interessant...

Grüße
Henning
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

bei meiner ID19/65 gibts die Kombi auch, Langhubereinheit und 5-Loch Felgen, war bei den IDs von 65 bis 66 so verbaut, nicht nur beim Break. Falk hat mir mal 2 Antriebswellen geschenkt, er meinte es hätte noch nie jemand danach gefragt :-)

Gruß
Stefan
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Falk :y
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Mein erste ID hatte auch die Combi
Langhuber - „Lockheed“ Bremsen - Fünflochfelge

Grüße Karl