Dichtung für Hydraulikleitungen als Meterware
Re: Dichtung für Hydraulikleitungen als Meterware
Das ist das bestgehütete Geheimnis der Tüllen- Schnippler, seit über 30 Jahren versuche ich Meterware zu bekommen, keine Chance Hersteller oder Händler von Meterware in Erfahrung zu bringen. Fragt man Verkäufer von Gummidichtungen wird eisern geschwiegen.
Und so kaufe ich auch heute noch die nicht gerade preiswerten Dichtungen einzeln je nach Bedarf. Vielleicht hast Du mehr Glück.
Und so kaufe ich auch heute noch die nicht gerade preiswerten Dichtungen einzeln je nach Bedarf. Vielleicht hast Du mehr Glück.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Ich sehe das ein bischen anders (vielleicht auch, da ich ab und zu mit einem dieser Haendler rede) - bei vielen Gummiteilen ist es schon ein nicht unerheblicher Aufwand, die genaue Zusammensetzung bzw. die Anforderungen ans Produkt zu erforschen (z.B. Federzylindermanschetten), dann das passende Material aufzutreiben (dabei Ersatzstoffe finden, da vieles gar nicht mehr benutzt werden darf) - dann einkaufen, testen, lagern - ganz abgesehen von der telefonischen Beratung.
Wie soll denn die Alternative aussehen? Der Haendler macht all die Vorarbeit, findet das passende Material inklusive Bezugsquelle, und stellt dann die Bezugsquelle mit genauer Produktbeschreibung hier im Forum ein?
Also ich goenn den Haendlern den Euro fuer die Dichtung, insbesondere da die wenigsten ja wirklich groessere Mengen brauchen.
Til
PS: Das Problem der Qualitaet der Dichtungen wird dadurch nateurlich nicht besser - die Qualitaet koennte mit einem Nachweis der Herkunft verbessert werden
PPS: ich habe mich uebers Wochenende etwas in die Hydropneumatik des Mercedes 450 SEL 6.9 eingelesen: es tut gut, die Preise der Mercedes Hydraulikkomponenten mit denen unserer Citroens zu vergleichen
Wie soll denn die Alternative aussehen? Der Haendler macht all die Vorarbeit, findet das passende Material inklusive Bezugsquelle, und stellt dann die Bezugsquelle mit genauer Produktbeschreibung hier im Forum ein?
Also ich goenn den Haendlern den Euro fuer die Dichtung, insbesondere da die wenigsten ja wirklich groessere Mengen brauchen.
Til
PS: Das Problem der Qualitaet der Dichtungen wird dadurch nateurlich nicht besser - die Qualitaet koennte mit einem Nachweis der Herkunft verbessert werden
PPS: ich habe mich uebers Wochenende etwas in die Hydropneumatik des Mercedes 450 SEL 6.9 eingelesen: es tut gut, die Preise der Mercedes Hydraulikkomponenten mit denen unserer Citroens zu vergleichen
Hallo Till
Ich bin völlig bei dir. Unter Geiz ist geil Flagge sollten wir nicht mindere Qualität fördern resp. die Händler aushungern (auch noch die, die Qualität suchen).
Was kann man bei der Meterware pro Fzg sparen? 20-30 Euro?
Gruß
Andreas
Ich bin völlig bei dir. Unter Geiz ist geil Flagge sollten wir nicht mindere Qualität fördern resp. die Händler aushungern (auch noch die, die Qualität suchen).
Was kann man bei der Meterware pro Fzg sparen? 20-30 Euro?
Gruß
Andreas
-
M. Ferchaud
Ich kann dazu nur sagen: Falsches Auto!
Die Citroën-Zentralhydraulik ist eben ein exklusives und einzigartiges System. Wenn einem die 1,60 € - oder so pro Tülle zu viel sind, dann sollte man vielleicht überlegen, ob es das wert ist, den vermeintlichen Wucher persönlich zu nehmen, oder ob man kurz mal schluckt und nach zähneknirschendem Bezahlen weiter Göttin genießt.
Siehe auch der Beitrag weiter oben zum Mercedes-Thema...
Die Citroën-Zentralhydraulik ist eben ein exklusives und einzigartiges System. Wenn einem die 1,60 € - oder so pro Tülle zu viel sind, dann sollte man vielleicht überlegen, ob es das wert ist, den vermeintlichen Wucher persönlich zu nehmen, oder ob man kurz mal schluckt und nach zähneknirschendem Bezahlen weiter Göttin genießt.
Siehe auch der Beitrag weiter oben zum Mercedes-Thema...
26.01.2022
Guten Tag,
wer selbst verkauft, weiß, dass die Beschaffung der Waren zu machen ist, Hersteller finden, Spezifikationen erstellen, Menge und Abnahmen, den Einkauf, die Bereitstellung, Lagern, den Verkauf, die Kommissionierung, den Versand.
Hinzu kommen die enormen Aufwendungen, für die Katalogisierung und die Aktualisierung.
Wenn diese Arbeiten nicht mehr gemacht werden, müssen wir auf Schrottplätzen die letzten Ruinen ausschlachten. Ob das ein Weg ist?
Ein passendes Ersatzteil zu bekommen, schnell und unkompliziert, ist ein unschätzbarer Vorteil für uns.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA.Bj. 73
Guten Tag,
wer selbst verkauft, weiß, dass die Beschaffung der Waren zu machen ist, Hersteller finden, Spezifikationen erstellen, Menge und Abnahmen, den Einkauf, die Bereitstellung, Lagern, den Verkauf, die Kommissionierung, den Versand.
Hinzu kommen die enormen Aufwendungen, für die Katalogisierung und die Aktualisierung.
Wenn diese Arbeiten nicht mehr gemacht werden, müssen wir auf Schrottplätzen die letzten Ruinen ausschlachten. Ob das ein Weg ist?
Ein passendes Ersatzteil zu bekommen, schnell und unkompliziert, ist ein unschätzbarer Vorteil für uns.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA.Bj. 73
Das ist eine lustige Idee, aber wenn es schlecht läuft, ist das Material scheisse und das Auto pisst an allen Stellen, wo das Zeug drin ist.
Vor ein paar Jahren war sowas im Umlauf und es ist total super, an einem Auto alle!!! Dichtungen zu wechseln.
Am besten ist Citroën original, das miese Zeug hat einen bläulichen Streifen.
Die mit grünem Klecks sind unauffällig.Die ganz grünen auch.
Vor ein paar Jahren war sowas im Umlauf und es ist total super, an einem Auto alle!!! Dichtungen zu wechseln.
Am besten ist Citroën original, das miese Zeug hat einen bläulichen Streifen.
Die mit grünem Klecks sind unauffällig.Die ganz grünen auch.
Sorry Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Geiz ist geil" vom Zaune brechen 
Ich bin auch der Meinung "wer billig kauft, kauft zweimal", was sich aber auf die Qualität beziehen sollte.
Aber es gibt manchmal Möglichkeiten, die gleiche Ware irgendwo anders zu einem besseren Preis zu bekommen. So versuche ich z.B. (Norm-)Lager, die ersetzt werden müssen über den Industriebedarf zu beziehen, statt über die Ersatzteilhändler.
Weiteres Beispiel: Material zur Tankversiegelung gibt es direkt beim Hersteller um 40 % günstiger als beim Händler.
Aus diesem Grund dachte ich, dass vielleicht in einem speziellen Industriesegment diese Dichtungen (Schläuche) als Meterware in der Anwendung sind. Wenn ein Ersatzteilhändler da aber jahrelange Entwicklungsarbeit reingesteckt hat, muss das auch honoriert werden - insofern ist der Preis gerechtfertigt.
Mir gehts auch nicht darum 20 Euro zu sparen und am Ende läufts aus allen Löchern raus (siehe oben "wer billig kauft ..."). Ich versuche aber die Kosten der Restaurierung insgesamt in Relation zum Autowert zu halten (DSpecial ist ja bekannterweise nicht so viel wert
)
Ich bin auch der Meinung "wer billig kauft, kauft zweimal", was sich aber auf die Qualität beziehen sollte.
Aber es gibt manchmal Möglichkeiten, die gleiche Ware irgendwo anders zu einem besseren Preis zu bekommen. So versuche ich z.B. (Norm-)Lager, die ersetzt werden müssen über den Industriebedarf zu beziehen, statt über die Ersatzteilhändler.
Weiteres Beispiel: Material zur Tankversiegelung gibt es direkt beim Hersteller um 40 % günstiger als beim Händler.
Aus diesem Grund dachte ich, dass vielleicht in einem speziellen Industriesegment diese Dichtungen (Schläuche) als Meterware in der Anwendung sind. Wenn ein Ersatzteilhändler da aber jahrelange Entwicklungsarbeit reingesteckt hat, muss das auch honoriert werden - insofern ist der Preis gerechtfertigt.
Mir gehts auch nicht darum 20 Euro zu sparen und am Ende läufts aus allen Löchern raus (siehe oben "wer billig kauft ..."). Ich versuche aber die Kosten der Restaurierung insgesamt in Relation zum Autowert zu halten (DSpecial ist ja bekannterweise nicht so viel wert
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
-
Andreas B. Verified
Ich finde es absolut legitim die Augen nach brauchbaren Halbzeugen offen zu halten. Dafür sollte niemand des Geizes bezichtigt werden. Ein (zugegeben) weniger heikles Beispiel sind die Steckertüllen. Ich hatte solche in miesester Qualität von einem Händler erhalten. Ob er hierbei "Entwicklungsarbeit" geleistet hatte? ich vermute nicht. Zum Glück liess sich dann Ersatz in Form von Meterware in Industriequalität beschaffen, die nun seit vielen Jahren rissfrei und elastisch ist.
Andreas
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Legitim ist es auf jeden Fall - und ja, auch ich habe Meterware fuer die Stecker schaetzen gelernt, brauche aber davon auch deutlich mehr als Leitungsdichtungen
- die Info von Dr. D ist doch auch schon wieder sehr viel Wert - Til
Ich sehe hier kein grosses Mysterium: Das Material für die O-Ringe für LHM ist bekanntlich Nbr Shore 50, und das dürfte es auch bei den Tüllen sein. Ich habe jetzt gerade keine Tüllen zum Ausmessen hier liegen, aber ich vermute, das Mass ist entweder 4 x 1,5 oder 4,5 x 1,5. Im ersten Fall gibt es die Meterware quasi überall, im letzteren Fall wäre es tatsächlich eine Spezialanfertigung.
Was mich interessieren würde: Die Steckertüllen, EPDM oder auch Nbr? Ich habe eine ganze Weile transparenten Silikonschlauch hierfür verwendet, das hält, sieht aber sch… aus.
Grüsse
Robert
Was mich interessieren würde: Die Steckertüllen, EPDM oder auch Nbr? Ich habe eine ganze Weile transparenten Silikonschlauch hierfür verwendet, das hält, sieht aber sch… aus.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS