Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Beitrag von Til Verified »

Hallo Jens: ja, Rost ist entscheidend, muss aber vor Ort nochmal ueberpreuft werden (ja, die C-Saeule sieht gut aus aber Elsass?) - die ID ist doch nach dem Umbau sicher ein paar Kilometer gefahren, ohne dass die Vorderachse abgefallen ist? Die eleganten Schnurreparaturen (Luftfilter, Gasgestaenge) stammen ja offensichtlich aus diesem Jahrhundert ;-) - ansonsten zeigen die Bilder mE nicht viel: ein durchgebohrter Kruemmerstehbolzen und dass, wie in F ueblich, schon lange keine Motorwasche mehr gemacht wurde.

Ich wuerde nach blanken Stellen an Lenkhebeln und Antriebswellen suchen und dann halt probefahren - Til

PS: ich habe noch nie einen Weber Vergaser mit Benzinroehrchen von vorne gesehen - das bedeutet aber nicht viel
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Der Hinweis von "VJ" ist sicher interessant. Ich würde mich tatsächlich über Hinweise diesbezüglich freuen und dann vor Ort kontrollieren oder kommende Woche beim nächste Telefonat erfragen. Ich werde erst Ende März zu dem Wagen fahren und mit einem Kurzurlaub verbinden. vielen dank für den Hinweis.

Den Hinweis von Til nach blanken Stellen zu suchen ist auch gut, Du meinest Scheuerstellen oder Druckstellen richtig? Kann mir jemand sagen warum der Umlenkhebel umgebaut werden muss? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Der Drahtbehelf im Motorraum ist auffällig Ja kleine Improvisationen sind Typisch für Frankreich und gehören beseitigt - ist aber nicht schlimm denke ich.
Danke Til

Auch im Wageninneren wartet Arbeit. Der Teppich fehlt aber dadurch ist der Blick frei gewesen auf den ordentlichen Untergrund. Es sind Ledersitze verbaut mit dem Hebel für die Lehnen Verstellung. Da weiß ich noch nicht was ich mache. Mal schauen und dann sehe ich weiter.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung im Chat.
Welche Bereifung würdet Ihr wählen? 185/15 vorne und hinten 165/15? Drauf war ja eigentlich 165/400.
aquablader

Beitrag von aquablader »

ist am Chassis eine Veränderung gemacht, sonst geht dieser Umbau nicht

Ich vermute, daß die Quertraverse in Höhe Motor/ Getriebe anders/ in anderer Position ist.

VG Ingo
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Meinst du den Träger wenn man so will an welchem das Getriebe "hängt"
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo DS Fan,

Hast du das Auto schon mal in Echt mit einem DS Kenner begutachtet?
Rostfreiheit nach Bildern ist ja nicht so einfach zu bestätigen.

Sollte es „verbastlet“ sein, könnte das ähnlich nervig sein wie ein paar Blecharbeiten.

Hast du schon andere Autos zum Vergleich gesehen?

Bist du sicher, keine rosarote Brille zu haben?

Jm2c

Andreas
VJ

Beitrag von VJ »

[attachment 16155 IMG_3393.JPG]

Ich würde diese DS nicht kaufen, erstmal schwer in 70ern verbastelt, damals gab auch kein TÜV in Frankreich. Und heute wissen die bei Deutschen TÜV das bei 63 er DS 165/400 Reifen drauf gehören und nicht Mischmasch.

Da bei Langhuber-Chassis die Öffnung in Chassis für die Antriebswelle und Spurstange in oberen Bereich niedriger ist als bei Chassis mit Kurzhuber, muss man bei Umbau diese vergrößern, sonnst kommt beim einlenken, der Spurstangenkopf gegen Rahmen und nicht weiter.
Deshalb muss man bei diesen Bereich einiges abtragen. Wie der Bastler das damals gemacht hat ist fraglich, weil Hohlraum mit Doppel starkem Blech, die Stabilität in diesem Bereich ist zu prüfen.

Gruß
Vlado
,
Dateianhänge
IMG_3393.JPG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich würde das Teil auch nicht kaufen. Auch wenn der Einstandspreis zunächst niedrig erscheint, bekommt man dafür ein maximal verbasteltes Mischmasch-Auto: Falsche Antriebseinheit, falsche Vorderradaufhängung, falsche Sitze, fehlende Komponenten, französisch-improvisierte Details… brrr!

Bis Du das Auto soweit hast, dass es TÜV, aber kein H-Kennzeichen bekommt, bist Du wahrscheinlich so viel Geld los, als hättest Du gleich ein gutes und stimmiges Auto gekauft.

Ich würde Dir (voreingenommen) abraten.
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

...oha, erstmal vielen Dank im voraus für die ganzen Infos. Also wenn ich Vorort bin gibt es sicher vieles zu beachten. Nun habe ich schon viele Fakten gehört die mich natürlich skeptisch machen.

Das der Wagen nicht original ist wie er einst vom Band gelaufen ist stört mich nicht wirklich. Relevanz haben natürlich Veränderungen die die Fahrzeug Sicherheit beeinträchtigen.

Also zu beachten sind so verstehe ich das
a) der obere schwingarm
b) die Umlenkung der Lenkung
c) die Quertraverse vom Getriebe
d) das Loch im Rahmen vorne
e) die Verstärkungsbleche am Rahmen

Nun ja wegen der rosaroten Brille, natürlich, die Gefahr besteht immer allerdings hört das auf wo Gefahr im Verzug ist. Der Wagen wird natürlich bezahlt bei Übergabe und da muss ich genau hinschauen.

Noch am Rande gesagt, für mich ist Rost das Thema was ich bei den schönen Autos am wenigsten schätze. Schrauben, montieren, demontieren das macht mir Spaß. Vor allem als Abwechslung zum beruflichen Büroalltag. Schweißen flexen ist nicht so meins.

Ich nehme mir noch die Ersatzteilkataloge vor und schaue mir die Teile genau an.

Schönen Abend noch
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

...ich habe gerade die Fahrgestellnummer nachgeschaut.

Sie lautet 32465xx

Damit liegt sie zwischen
3242001 - 3256000 das bedeutet Baujahr 1963.
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Moin in die Runde, nach schlafarmer Nacht stellt sich mir gerade die Frage ob jemand von euch jemanden kennt, der so ein umgebautes Auto hat? Oder bestenfalls so einen Umbau eigenhändig gemacht hat? Das Wissen und die Erfahrung würde mich natürlich sehr interessieren.

Der zweite Punkt, wie realistisch ist es an ein original Aggregat heranzukommen? Eventuell ist das die bessere Lösung einen möglicherweise verbastelten Umbau zurückzubauen als daran weiter herumzubasteln.

Wobei zunächst für mich interessant sind Erfahrungen aus erster Hand.
Antworten