Heckscheibengummi

Diskussionen rund um's Thema...
dicki

Heckscheibengummi

Beitrag von dicki »

Hallo DS-Freunde,

meine Göttin braucht einen neuen unteren Heckscheibengummi!
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das der Gummi in der Mitte nicht angeklebt ist, sondern extra durch einen 30cm Gummistreifen vom Blech getrennt wird.
Dient diese "lose Verbindung" dem Druckausgleich bei Fahrt, oder ist es in meinem Fall eine eigene Erfindung meines Vorbesitzers?
Georg

Re: Heckscheibengummi

Beitrag von Georg »

Hallo,

der Druckausgleich wird durch den Schlitz in der Hutablage in Fahrtrichtung ganz hinten mittig bewerkstelligt, die Dichtung anzukleben ist oft nicht einfach, wenn sie allerdings mal richtig sitzt, dann benötigst Du keine zusätzlichen Maßnahmen, um die DIchtung hoch an die Scheibe zu kriegen.

DIe Sache mit dem richtigen Kleber ist interessant...

Gruß Georg
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Heckscheibengummi

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Georg!

Das mit dem Schlitz sehe ich nicht so: Der Druckausgleich wird durch die ganze DS bewerkstelligt, die ja überall undicht ist. Bild
Der Schlitz in der Mitte unter der Scheibe dient für die Heckscheibenheizung bei einer Minus-15-Grad-Heizung.

Grüße

Martin
sarramanga
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 21:28

Re: Heckscheibengummi

Beitrag von sarramanga »

hallo georg,

ich habe gerade aktuell das problem, dass nach aus- und wiedeinbau meine heckscheibe nicht mehr duchgängig am gummi anliegt. irgendwie scheint es mir, als sei der schlitz nun grösser geworden. muss halt nochmal ausbauen und einen neuen anlauf nehmen.

du erwähnst, dass die gummidichtung angeklebt werden muss. das war mir nícht bewusst. welchen kleber verwendet man ? verkebt man die dichtung erst und baut erst dann die heckablagenabdeckung ein ?

lg
frank
Tom-HH
Beiträge: 124
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 12:00

Re: Heckscheibengummi

Beitrag von Tom-HH »

Gleich noch was dazu,...

Ich mußte meine Scheibe letztens auch rausnehmen, da ich bei entfernen der Hutablagenverkleidung die Dichtung mit rausgezogen hatte.

Ich habe es nun provesorisch gelöst, da ich noch keine neue Verkleidung habe.

Nun die Frage, ich habe die Dichtung versucht so hinzulegen wie sie lag, dann habe ich die Scheibe draufgelegt, und dann die Dichtung weiter reingeschoben.

Ist das die übliche Vorgehensweise????

Gruß Tom
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
stefan n.
Beiträge: 77
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 22:30

Re: Heckscheibengummi

Beitrag von stefan n. »

hallo tom,

ich habe meine dichtung mit etwas pattex festgeklebt, und zwar genau auf der wölbung der hutablage. wenn man die hutablagenverkleidung gleich miteinbaut ergibt sich die position der dichtung eigenlich von selbst. meist hat sich auf der verkleidung nämlich ein rand entlang der dichtung abgezeichnet.

mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die scheibe nicht richtig an die dichtung preßt, dies wird sich nach über dreißig jahren aber bestimmt nicht vermeiden lassen (materialermüdung des moosgummis).

meine scheibe liegt aber einigermaßen auf und so richtig dicht wird das ganze ohnehin erst durch die dichtung am kofferraumdeckel.

Bild

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Antworten