Falsches Hydrauliköl?

Diskussionen rund um's Thema...
josefine

Falsches Hydrauliköl?

Beitrag von josefine »

Liebe DSpezialisten,

habe bei ATU eine "universell einsetzbare, synthetische Hydraulikflüssigkeit" gekauft - es mußte schnell gehen und ich hatte keine Zeit, zu den bekannten Spezialisten hier in Berlin zu fahren.

Das Öl riecht anders (schlechter), das grün leuchtet anders (mit einem bläulichen Schimmer), und ich habs nicht eingefüllt. Kann ich es benutzen oder besser nicht? Ist von der Firma LIQUI MOLY und heißt "Zentralhydrauliköl", Sicherheitsdatenblatt - was immer dies sein mag - kann der berufsmäßige Anwender (also ich nicht) anfordern.

Vielen Dank für rasche Hilfe,

Josefine
Martin K. Verified

Re: Falsches Hydrauliköl?

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

Ich nehme also an, Du hast eine DS mit grüner Hydraulik? Falls ja, kannst Du im Notfall 30er Motorenöl verwenden. Aber bitte nur in der Not. Und hinterher muss das ganze System gespült werden und wieder LHM eingefüllt werden.
Das Risiko bei einer unbekanten Flüssigkeit wäre mir zu groß, der Ärger steht in keinem Verhältnis, wenn was schief geht.
Allerdings sind Hydrauliköle meist auf mineralischer Basis aufgebaut, dürften also keinen Schaden anrichten. Aber noch mal: Das Risiko wäre mir zu groß.
LHM ist ja bei jedem Citroën-Händler zu bekommen, wenn auch nicht gerade billig.
Viel, viel billiger aber als die kleinste Reparatur ....

Grüße

Martin
maldini

Beitrag von maldini »

Hallo Josefine!

... ich weis nicht was Du gekauft hast - aber füll es n i c h t ein!

Nach meinem (begrenzten Wissen) ist das grüne hydraulikoel mineralisch -

Im "Laden" gibt es das nicht - aber bei jeder Citroenvertretung - da musst Du nicht zum "Spezialisten".
Kauf gleich einen Liter mehr wenn die Kiste tropft......

;-))

solong maldini
josefine

Beitrag von josefine »

... vielen herzlichen Dank an Martin und Maldini für die schnellen Antworten!

Da ich immer auf Nummer Sicher gehe und schon nach dem Öl und allem schaue, wenns zwischen min und max ist, habe ich noch genügend Zeit, um die/das richtige LHM zu besorgen - ATU lag halt letzte Woche auf dem Weg.

Nochmals vielen Dank an Euch,

Josefine
danubius

Beitrag von danubius »

Hallo Josefine,
ruf doch einfach bei ATU an und frag dort nach.
Zentralruf: 0961/3065830
Die waren bisher immer freundlich und nett.

danubius
patric

Beitrag von patric »

LHM gibts auch an jeder TOTAL-Tankstelle
Gruß
patric
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Josefine,

das Thema wurde hier http://www.andre-Citroën-club.de/forum/ ... adid=18427 schon mal erörtert. Kurzfassung: Lt. Hersteller LHM-Spezifikation, aber keine Freigabe seitens Citroën. Fazit: Wenn ich mit der DS in Tibet ohne LHM liegenbleibe und nur das dabei hätte, würde ich es eher einfüllen als den mir von den freundlichen Dorfbewohnern angebotenen Buttertee.

Grüsse
Robert
josefine

Beitrag von josefine »

Robert: ... wie jetzt - warst du mit madame in tibet und sie boten dir buttertee an oder ohne madame aber mit buttertee?

josefine
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle,

Weiss persoenlich von einigen Autos hier in Minnesota die "mil H 5606" Fluessigkeit gebrauchen. (military specification H 5606) Totale Autos X Jahren sind mindestens 60, und von Problemen weiss ich nicht. Die hydraulischen Systemen funktionieren nach sehr vielen Jahren sorgenlos genau wie sie sollen.

Kostet vielleicht US$1.50/liter und muss nicht bestellt werden. Ist sehr leicht zu bekommen.

http://www.citroen-ds-id.com/gen/Hydrau ... ids_2.html

Jack Shotton
dietmar

Beitrag von dietmar »

hallo josefine,

NEIN, ich wuerde NIEMALS etwas anderes als LHM in ein gruenes System fuellen. Selbst in Tibet wuerde ich eine bessere Loesung versuchen...

Die Loesung ist ganz einfach, schnell und guenstig:

Bei MEISEN anrufen (02165/5015, 5016), fuenf liter ordern und schon ist das LHM unterwegs zu Dir.
Der liefert fix und unkompliziert.
Wie schnell? SCHNELL, 'frag einfach.

Das ist immer besser, als das verreckte LHM System auszutauschen.

/D

PS: Das Verfahren hat mir mal mit einer verreckten LiMa riesig geholfen. Nicht nur LHM kann ploetzlich knapp werden.

PPS: Auch andere "Spezialist"en koennen das, nur um da keinem auf die Fuesschen zu stampfen....
;-)
Antworten