NSU Ro 80

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Hans-Uwe Fischer

Re: NSU Ro 80

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thorsten Graf hat geschrieben: Und ein Zeitungsartikel als Beweis? Ich weiß nicht...
Die Fingerzeichen sind ja seit ca. 1970 nicht mehr aktuell und heutzutage erst Recht nicht mehr mit den derzeitigen Dichtleisten.
Mumpitz ist ein Schimpfwort? :D
Danke für die Steilvorlage. :D

Ich werde sie aber nicht nutzen. Wichtig ist festzuhalten, dass die obige Aussage von andreas69 falsch ist und als totaler Mumpitz bezeichnet werden muss. Dabei sollten wir es aber auch belassen.

huf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Es geht hier zu wie bei Maybritt Illner und Co. Jeder sucht sich seinen passenden Spezialisten. ;-)

Ich habe mich soeben mit einem Wankelmotor-Fan ausgetauscht. Ich hatte damals das Glück, hin und wieder mit seinem R0 80 zu fahren. Nach ein paar Jahren Ro80-Erfahrung ist er dann langfristig umgestiegen auf den MAZDA RX-7. (1. und 2. Generation). Davon wurden fast 500.000 Stck. produziert!

Und ja, er bestätigt vehement, dass dieser Fingergruß unter Ro80-Fahrern üblich war.

Ebenso wies er mich auf einen sehr interessanten link hin:

https://www.liquidpiston.com/

huf
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Thorsten,
ich habe gesehen, Du bist schon aktiv auf Suche! Den Michel kenne ich nicht, aber Du siehst, auch sehr nette Menschen im RO80-Club.
Falls mir was über den Weg läuft, melde ich mich- man weiß ja nie!
Schönen Abend
Andreas
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Andreas,

das stimmt. Mir wurden schon drei Autos angeboten, wobei leider noch nicht das richtige Auto dabei war. Aber es kommen ja immer wieder welche auf den Markt.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Danke, wünsche ich dir auch.
Thorsten
MarcM

Beitrag von MarcM »

Also wenn wir jetzt mal ohne Gefühle und erkenntnistheoretisch korrekt an den "RO80-Gruß" gehen, muss man leider sagen, dass das offen bleiben muss. Die Quellenlage ist einfach zu dünn. Keine der beiden Positionen kann zweifelsfrei als die richtige identifiziert werden. Erinnert mich ein wenig an die Frage der 3.Front-Bertoni-Hammer-Legende, wo ich allerdings staunen musste, was dann doch noch an Quellen zutage kam.

Plausibilitätserwägungen bringen uns der Sache vielleicht näher. Und die legen m.E eher nahe, dass es sich um eine Legende handelt. Denn wie schon ausgeführt, war die Anzahl der Fahrzeuge und damit der Begegnungen tatsächlich stets eher gering. Eine Sitte wie solch ein Gruß muss sich erst einmal in einer Gruppe ausbilden. Und die muss sich auch erst einmal überhaupt als Gruppe fühlen. Schon das ist bei einem zeitgenössischen Auto eher unwahrscheinlich. Ich grüße heutzutage in meinem 2er Volvo genauso wie in der ID, andere Fahrer des gleichen Modells. Das aber hat man in den 80ern (bei 2er Volvos) bzw. 60ern (bei D-Modellen) wohl kaum gemacht. So besonders der RO80 war - ich fürchte als "eingeschworene Gemeinde" hat sich die Fahrerschaft damals noch nicht gefühlt. Dann gehört auch eine ordentliches Maß Selbstironie dazu, diese "Niederlage" (nach viel zu geringer Laufleistung, womöglich mehrmals, den Motor tauschen zu müssen) so gelassen zu kommentieren. Das traue ich einer Mehrheit der damaligen RO80 Fahrer nicht ganz zu…

Aber interessant, dass dieses Modell unter uns D-Modell-Freunden solchen Anklang findet, oder? So verschieden sie sind, es muss da Gemeinsamkeiten geben - die Autos scheinen ähnliche Areale im Gehirn zu triggern, die bei uns besonders resonanzfähig sind. Einen ganz leicht versponnenen Hang zur Innovation weisen beide Modelle zumindest auf. Mir gefiel der große NSU jedenfalls auch schon immer. Und beim Lesen dieses Threads kribbelt es richtig in den Fingern…
Pit

Beitrag von Pit »

Zumindest in den frühen 60ern haben sich DS-Fahrer durchaus gegrüßt. Wenn ich mich richtig erinnere.
Grüße,
pit
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich würde sagen wenn die Hälfte der Ro80 Fahrer sich so gegrüßt hätte - wäre das sehr viel .. bedeutet aber auch, dass sich 50% der Ro 80 Fahrer nicht so gegrüßt hätten ..

Womit wir bei der Aussage wären das sich:
A.) Ro 80 Fahrer so gegrüßt haben
B.) Ro 80 Fahrer nicht so gegrüßt haben

Vor dem Hintergrund das wir Allemannen ehr ernsthaft sind - und nur in der Minderheit zur Selbstironie neigen - würde ich vermuten:
A.) Ehr weniger Ro 80 Fahrer so gegrüßt haben
B.) ehr mehr Ro 80 Fahrer nicht so gegrüßt haben.

Ich persönlich grüße alle erkennbaren Oldis (mit einem angedeuteten) Handgruss - Rückschlüsse auf die Menge der verbrauchten Motoren sind zulässig - aber unzuverlässig.

In jedem Fall eine gute Geschichte! (die ich kannte) und vorstellbar finde -

;-)

Grüße
Karl
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

@MarcM: eine interessante Analyse.
Zumindest in Deutschland waren DS und Ro 80 ziemlich exotisch. Und generell technisch außergewöhnlich, interessant. Dazu beide auf ihre Art mit besonderem Design.
Dazu kommt, dass man mit beiden auch heute noch ganz gut im Verkehr mitschwimmen kann, bei gutem Komfort.

Ob man sich früher so unter Ro 80 Fahrern gegrüßt hat, ist mir ziemlich schnuppe ... obwohl: solche Geschichten halten die Preise sehr niedrig, was mich als Interessent natürlich freut.

Grüße
Thorsten
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Ganz dämliche Frage von jemandem, der keinerlei Schimmer vom Wankelmotor hat:
Was den Spritverbrauch betrifft - ließe sich das auch mit Autogas regeln? Venturi ist ja generell für unsere Oldies zulässig...
Antworten