NSU Ro 80
-
Thorsten Graf Verified
Re: NSU Ro 80
Hallo Hannes,
danke für die Links!
LG
Thorsten
danke für die Links!
LG
Thorsten
-
Andreas B. Verified
absolut. Beide sind Exoten und es ist die Frage ob man sie überhaupt einsetzen würde. M35 wäre auch mein Favorit. Aber Ferienreise im M35? sicher nicht so entspannt. Dagegen ist der Ro 80 Massenware.Thorsten Graf hat geschrieben:
GS Birotor ist natürlich auch interessant, aber noch viel seltener und auch mindestens doppelt so teuer. Den M35 finde ich auch sehr cool.
Grüße
Thorsten
LG Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
@Dagegen ist der Ro 80 Massenware.
Der ursprüngliche Plan war es, 500 Fahrzeuge des M35 zu bauen. Dieses Vorhaben wurde jedoch rasch aufgegeben: es entstanden nur 267 Exemplare, die zu Testzwecken an ausgewählte Kunden verkauft wurden. Nach dem Ende der Testphase versuchte Citroën die Fahrzeuge zurückzukaufen, um keine Ersatzteile bevorraten zu müssen.
Vom Ro 80 wurden bis Juli 1977 nur 37.406 Exemplare produziert. Also Massenware ?
Finde es prima, dass man sich hier auch mal über andere Fahrzeugmodelle
austauschen kann, weiter so.
Gruss
Der ursprüngliche Plan war es, 500 Fahrzeuge des M35 zu bauen. Dieses Vorhaben wurde jedoch rasch aufgegeben: es entstanden nur 267 Exemplare, die zu Testzwecken an ausgewählte Kunden verkauft wurden. Nach dem Ende der Testphase versuchte Citroën die Fahrzeuge zurückzukaufen, um keine Ersatzteile bevorraten zu müssen.
Vom Ro 80 wurden bis Juli 1977 nur 37.406 Exemplare produziert. Also Massenware ?
Finde es prima, dass man sich hier auch mal über andere Fahrzeugmodelle
austauschen kann, weiter so.
Gruss
-
Thorsten Graf Verified
Im Verhältnis stimmt das. Vom M35 wurden weniger als 1 % vom Ro 80 produziert, war halt ein Versuchsträger, vom GS Birotor auch viel weniger.
-
Gerhard Trosien
Der GS Birotor kam genau zu der Zeit, als Benzinpreise plötzlich überaus wichtig wurden, und da war der Durst dieses Autos auf einmal ein "no-go". Schade.
-
symphatique
Der Ro 80, den ich seinerzeit hatte, einer der letzten 30, Bj´77, erst 25tkm gerollt, hätte mich fast vom D-Modell weggebracht.
Er fuhr fantastisch, tolles Fahrverhalten durch ebenfalls langen Radstand, akzeptable Federung, sehr gute Dämpfung, sehr gute Bremse (4Scheiben), sehr exakte Servolenkung, super Motorsound, angenehmes Raumgefühl, er fühlt sich leichtfüßig an, gute Fahrleistungen, lustige Halbautomatik, geile Optik, die Kiste macht echt Bock in der Benutzung!
Für den Erstwurf eines Kleinstwagenherstellers (Prinz, 1000, 1200 etc) sehr erstaunlich!
Silbermetallic, schwarzes Interieur, Fuchs-Alus.
Weil er mir für ein irres Geld abgekauft wurde, kein im (Jahreswagen)Zustand vergleichbarer Ro wieder auftauchte und die anderen Ro echt üble Rostbüchsen waren, hab ich die Suche dann aufgegeben.
Ab und an guck ich mal im südeuropäischen Angebot, in Italien war er von der Luxussteuer aufgrund des kleinen Brennraumvolumens verschont.
Deutsche Ro sind teilweise echt schlimm zerschweisst.
Perfektes originales Auto = sofort kaufen!!!
MfG
Volker
Er fuhr fantastisch, tolles Fahrverhalten durch ebenfalls langen Radstand, akzeptable Federung, sehr gute Dämpfung, sehr gute Bremse (4Scheiben), sehr exakte Servolenkung, super Motorsound, angenehmes Raumgefühl, er fühlt sich leichtfüßig an, gute Fahrleistungen, lustige Halbautomatik, geile Optik, die Kiste macht echt Bock in der Benutzung!
Für den Erstwurf eines Kleinstwagenherstellers (Prinz, 1000, 1200 etc) sehr erstaunlich!
Silbermetallic, schwarzes Interieur, Fuchs-Alus.
Weil er mir für ein irres Geld abgekauft wurde, kein im (Jahreswagen)Zustand vergleichbarer Ro wieder auftauchte und die anderen Ro echt üble Rostbüchsen waren, hab ich die Suche dann aufgegeben.
Ab und an guck ich mal im südeuropäischen Angebot, in Italien war er von der Luxussteuer aufgrund des kleinen Brennraumvolumens verschont.
Deutsche Ro sind teilweise echt schlimm zerschweisst.
Perfektes originales Auto = sofort kaufen!!!
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Volker,
falls bei der Suche zwei Ro80 auftauchen sollten, melde ich Interesse an
Eine DS mit Wankelmotor, das wäre auch cool gewesen. Bei NSU war ein weiterer Wankelmotor mit mindestens 170 PS verfügbar, kam aber nur in Vorstandsfahrzeugen zum Einsatz.
Der Rost scheint das größte Problem zu sein und nicht der Motor. Mir wurde gerade einer aus Bj. 1977 angeboten, auch schon mehrfach geschweißt. Die letzten Baujahre waren wohl am schlimmsten betroffen. Leider in resedagrün, die einzige Metalliclackierung, die mir nicht gefällt.
Grüße
Thorsten
falls bei der Suche zwei Ro80 auftauchen sollten, melde ich Interesse an
Eine DS mit Wankelmotor, das wäre auch cool gewesen. Bei NSU war ein weiterer Wankelmotor mit mindestens 170 PS verfügbar, kam aber nur in Vorstandsfahrzeugen zum Einsatz.
Der Rost scheint das größte Problem zu sein und nicht der Motor. Mir wurde gerade einer aus Bj. 1977 angeboten, auch schon mehrfach geschweißt. Die letzten Baujahre waren wohl am schlimmsten betroffen. Leider in resedagrün, die einzige Metalliclackierung, die mir nicht gefällt.
Grüße
Thorsten
-
Andreas B. Verified
Hallo Thorsten,
falls es weniger Avantgarde aber trotzdem mit Klasse sein soll:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_2000
den gabs auch als 2500 mit Reihensechszylinder, MK2 finde ich schick. Natürlich kein Vergleich zum Ro 80, aber mit Stil. Geräumig. Es gab sogar Breaks!
Gruss Andreas
falls es weniger Avantgarde aber trotzdem mit Klasse sein soll:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_2000
den gabs auch als 2500 mit Reihensechszylinder, MK2 finde ich schick. Natürlich kein Vergleich zum Ro 80, aber mit Stil. Geräumig. Es gab sogar Breaks!
Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
-
Thorsten Graf Verified
Hallo, Andreas,
das Auto finde ich nicht so interessant. Da bleibe ich weiter auf der Suche mach einem schönen Ro80.
Grüße
Thorsten
das Auto finde ich nicht so interessant. Da bleibe ich weiter auf der Suche mach einem schönen Ro80.
Grüße
Thorsten
-
Hans-Uwe Fischer
Ein absolut gelungenes Auto mit Stil ist meinem Geschmack nach u.a. der ROVER 75. Dabei ist die Technik noch vom Feinsten.
BTW: Ein Fliegerkamerad (G.91) erzählte mir seinerzeit (1970), dass beim Begrüßen der RO80-Fahrer die Hand mit den gestreckten Fingern, der Anzahl der Austauschmotoren entsprach. Zitat: Noch ein weiterer Motor, und ich muß beide Hände vom Lenkrad lassen.
Zeitgleich hatte ich einen Freund, der mit seinem RO80 absolut keine Probleme hatte. Und als Geschäftswagen fuhr er eine DS.
huf
BTW: Ein Fliegerkamerad (G.91) erzählte mir seinerzeit (1970), dass beim Begrüßen der RO80-Fahrer die Hand mit den gestreckten Fingern, der Anzahl der Austauschmotoren entsprach. Zitat: Noch ein weiterer Motor, und ich muß beide Hände vom Lenkrad lassen.
Zeitgleich hatte ich einen Freund, der mit seinem RO80 absolut keine Probleme hatte. Und als Geschäftswagen fuhr er eine DS.
huf